Beiträge von nexusband

Hat sich jemand die Hankook ION evo SUV schon mal angeschaut? Sollen wohl aktuell die leisesten Reifen sein, die es gibt und wohl auch im Verbrauch sehr gut sein.

Ich hatte bis jetzt eigentlich auch immer ganz gute Erfahrungen mit Hankook...allerdings mit den Ventus, die waren rundherum eig. ganz gut, aber alles andere als Leise.

Continental hat leider keine Sommerreifen in 235/50/20, die Winter Michelin sind zwar im Schnee und auch von der Fahrstabilität echt gut, aber sie sind unfassbar laut...und die Pilot Sport 4 SUV haben tatsächlich auch nicht all zu besondere Testergebnisse bekommen, was die Lautstärke an geht...

Ich hab jetzt die neuen Hankook Ventus Evo K137 bestellt...laut dem AutoBlöd Testbericht vom März sind die wohl ziemlich gut.

Mal sehen wie Laut die sind...

Alle, die dieses Wummern haben, fahren nicht mehr mit den Toyos und haben das auch den Michelin oder Pirelli (oder ähnlich) weiterhin gehabt. Inkl. mir - meine Michelin Winterreifen haben jetzt auch leichten Sägezahn, aber selbst das ist nicht mal im Ansatz so schlimm, wie das eigentlich Wummern um das es geht. (Vor allem macht sich das auch davor und danach Bemerkbar)

Die Lamellenkupplung kann man einfach im Off-Road Modus "testen", dort ist sie immer 50:50 geschalten. Kann also damit auch nix zu tun haben.

So die Aussage von meinem TÜVer.

Hat mir meiner was anderes gesagt - die ABE setzt den Fahrzeugschein nicht außer Kraft und wenn die Reifen im Fahrzeugschein nicht drin stehen, können auch 185er in der ABE stehen, fahren darfst du sie trotzdem nicht.

Zitat

Eine TÜV-Begutachtung ist nicht vermeidbar. Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird – selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge – eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Vergölst arbeitet diesbezüglich vertraglich mit der DEKRA zusammen.

Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines). Alle Änderungen erfolgen gegen Gebühr.

Außerhalb der in der Fahrzeug-ABE erfassten Rad-/Reifendimension nennen die Fahrzeughersteller freigegebene Alternativen, die nach einer § 19 (2) StVZO-Begutachtung (mit entsprechendem Nachtrag in den Papieren) gefahren werden dürfen.

Die ABE gilt einzig und allein für die Felgen - nicht für die Rad-/Reifenkombination. Die stehen in der Fahrzeug-ABE und da stehen nur 235/50er drin.

Bei Mercedes/Audi/BMW und anderen Herstellern ist das was anderes, die haben sehr viele verschiedene Rad-/Reifenkombinationen die dann auch in der Fahrzeug-ABE drin stehen. Beim CX-60 stehen aber eben nur max. 235/50 20 drin.

Hallo zusammen,

Nach dem da jetzt so viel im Kardanwellen Post durcheinander gemixt wurde und das bei 93 km/h (Vermutung stand jetzt - kann sich auch wieder ändern) definitiv nicht die Kardanwelle ist und wohl auch nur den Diesel betrifft, wollte ich das noch mal alles ein wenig zusammen fassen.

Die Lösung, die @Limoncello gepostet hat, hab ich bei mir entsprechend mit Klebeband nach gebaut und sie verringert zumindest das Wummern erheblich. bppaffi hat sehr ähnliches geschildert. CX60diesel24 und Norbertus60 haben die Eindrücke tatsächlich auch so geschildert, dass ich das in Relation setzen konnte und ja, es klingt tatsächlich sehr ähnlich wie das Wummern, welches sich bei offenen Fenstern einstellt.

Da das ganze scheinbar nur den Diesel betrifft, interessiert mich im Zuge dessen auch, bei wem das Auftritt - ich vermute nämlich, dass dieses Heckteil der Stoßstange beim Diesel OHNE den Fuß-Sensor für die Heckklappe nicht richtig fest ist.

Gruß,

David

Edit: Umfrage mit für AHK angepasst.

Dein CX60 hat ab Werk schon gedämmte Türen.

Was Mazda in dem Fall als "gedämmt" bezeichnet, halte ich für einen schlechten Witz.

Das was da drin ist, ist aushärtender Bitumenklebstoff, der in einem 10x10 cm Viereck aufgeklebt wurde.

Das hilft, dass die Türen nicht mehr so blechern klingen, gegen Lärm hilft es rein gar nix. Für mehr Audio aus den Mitteltönern genau so wenig.