Beiträge von nexusband
-
-
Aber nicht 2 Liter, wenn's so gut wie nur über Land geht und zwei kleine Ortschaften zwischendrin sind

Wenn die 600 kg mehr mal rollen, fallen die nicht mehr ins Gewicht.
-
Hab gerade wieder einen Mazda 3 als Leihwagen mit dem 2.5er Skyactive-X als 2025er mit Schaltgetriebe, 1400 Kilometer auf der Uhr...im 2-Zylinder Modus rappelt der genau so wie der 186 PSer.
Aber irre wie Sparsam das Teil mit Winterreifen ist - trotz dem ich den 2. und 3. Gang ein paar mal durch gezogen hab, bin ich auf meiner normalen Runde ins Büro über die 48 Kilometer bei 5,2 Liter gelandet...damit ich das mit WR und den aktuellen Temperaturen mit dem CX-60 schaffe, muss ich mich schon anstrengen...
-
Die US-Modelle sollen ohne Spiegel 10cm breiter sein und mehr Innenraum bieten.
Das geht aber aus deinen Daten nich hervor. (oder ich übersehe es)
Wenn ich mir die Bilder so angucke, hab ich das Gefühl, dass bei CX-70/80 und 90 die Spiegel deutlich größer sind bzw. weiter nach außen "reichen".
Der CX-70 hat auch eine extra Kante "obenrum" die vom Kotflügel nach hinten verläuft.
Optisch find ich den CX-70 von vorne und "schrät" ja tatsächlich sehr viel ansprechender, der CX-60 wirkt dagegen richtig plump.
Ach sieht das so aus, als hätten CX-70 und CX-90 deutlich breitere Kotflügel hinten.
-
1. ist der CAN-Bus verschlüsselt, das funktioniert also schon deswegen alles nicht.
2. ist das Fernlicht Softwaregesteuert, auch wenn da ein "Schalter" ist - da gibt's kein Relais oder ähnliches mehr, die LED Module bekommen Strom und Steuersignale vom Zentralen Gateway, welche LEDs angesteuert werden sollen und welche nicht, da gibt's nix zum Auslesen, weil das auch kein standard CAN-Bus Protokoll ist.
3. hat Mazda die PIDs anders gesetzt, als andere Herstller, d.h. ein 0-8-15 OBD Dongle funktioniert da sowieso nicht
4. hab ich große zweifel, dass irgend ein Mazda Händler da ran gehen wird, so "ekelhaft" wie Mazda bei Garantiesachen ist, wird keiner von denen auch nur irgend wie da ran gehen.
Unterm Strich: Vergiss es.
Bau dir einen Zusatzschalter irgendwo ein, setz ein Relais auf Klemme 15 und schalt die Dinger manuell, alles andere versaut dir das Auto nachhaltig. Wenn im CAN Bus Störungen sind, legst du damit das Auto komplett lahm.
Edit und zur Eingangsfrage: CAN-Bus läuft überall durchs ganze Auto.
-
So - nun hatte es mal wieder 2 Tage unter 7°C und ich bin noch mit den Sommerrädern unterwegs.
Ich glaube ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, dass es an den Reifen liegt, sondern an den Felgen, die Vibrationen/das Wummern bei ~90 km/h ist nämlich weg.
Dazu hab ich das Klebeband weiterhin noch am wabbeligen Plastikbereich von der Heckstoßstange kleben.
Hab mir das auch bei einem 2025er CX-60 Diesel angeschaut, die Heckstoßstange ist da komplett anders aufgehängt.
Am 7.11. gibt's WR mit den original Alufelgen mit diesem Aerodynamischen Profil...ich vermute wirklich, dass die Verwirbelungen produzieren.
-
Mich hat nur überrascht das die Scheiben 1mm über Minimum sind und hinten so viel schneller fertig sind.
mich auch - ich fahre auch hauptsächlich Langstrecke, 50% AB, 40% Landstraße, 10% Stadt...aber ich fahre sehr viel mit Tempomat und ich fahre auch gern mal ein wenig zügiger durch Kurven.
-
Meine sind jetzt bei 80k zum 2. mal fällig. Das 1. mal waren "nur" Klötze, jetzt sind auch die Scheiben hinten fällig.
-
Unter 4 schaffe ich nur mit 80 hinterm LKW im Windschatten.
Man muss aber auch sagen: Die letzten Updates haben ihn tatsächlich weniger Sparsam gemacht, unter 5 Liter sind inzwischen nicht mehr ganz so einfach möglich, wie "früher".
-