CX60 mild hybrid Batterie defekt

  • e-lopp.., kante ich bislang nicht, aber scheint auch nix mit dem Antrieb zu tun zu haben. Sehe ich als Augenwischerei, wie auch andere Systeme der damaligen Zeit.


    Aus der Erfahrung aus meinen Anwendungskreis sind Powercaps langlebiger als Batterien. Du hast jetzt aber einen FrĂŒhausfall. Das kannst bei fast jeden Bauteil haben. Dadurch wĂŒrde ich nicht die Langlebigkeit anzweifeln wollen.

    CX-60 PHEV exklusive line, [Ez 20.03.25]

  • LiIon Batterie 0,33kWH.

    Akd Erstza eignet sich eine halbe e-Bike Batterie :) ;)

    Mal auf deutsch, bitte! Und auf welchen # bezieht sich das?


    Gruß Dietmar

    đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • e-lopp.., kante ich bislang nicht, aber scheint auch nix mit dem Antrieb zu tun zu haben. Sehe ich als Augenwischerei, wie auch andere Systeme der damaligen Zeit.

    i-Eloop war/ist eine Technologie, wo ein Kondensator durch Rekuperation aufgeladen wurde, der u.a. den Starterstrom fĂŒr den Motor bereitstellt nach i-Stop. Der Motor wird dabei vor i-Stop in eine optimale Position gebracht, so dass nur eine geringe Belastung des Kondensators gegeben ist. Hat mit Antrieb nix zu tun und ist auch keine Augenwischerei. i-Stop wirkt im System i-Eloop auch nur im Stillstand.


    Gruß Dietmar

    đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn es wirklich eine Batterie ist, finde ich es erstaunlich was sie leistet. Ich meine - einmal von 180 auf 80 sanft Bremsen und das teil ist voll. Binnen 15-20 Sekunden. Mit welcher Batterie ist sowas möglich? 8|

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger VorfĂŒhrwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Ich meine - einmal von 180 auf 80 sanft Bremsen und das teil ist voll. Binnen 15-20 Sekunden. Mit welcher Batterie ist sowas möglich?

    Nope - ist sie nicht. Das Auto zeigt das an, aber das ist sie nicht. Und ca. 250 Ampere bei 48 Volt sind zwar schon nicht wenig, aber auch nicht Weltbewegend, das geht durch ein 10 mmÂČ Kabel locker durch. Es gibt und gab auch schon lange Lichtmaschinen die bei 12V 250 Ampere machen...da werden die Kabel noch mehr belastet. Vom 124er weiß ich auch, dass der OM606 (6-Zylinder Diesel) bis zu 800 Ampere als Starterstrom aus der 12V Batterie zieht. Rein ZufĂ€llig war ich letztens erst in einem Diesel U-Boot vom Typ VII C, die konnten selbst damals schon ĂŒber 1600 Ampere aus Ihren Batterien holen...und die hatten doch recht "einfache" Zellchemie.


    Rein Rechnerisch muss man ca. 45 Sekunden mit den vollen 250 Ampere "laden", damit der SOC von 30% auf 80% kommt (das ist "Leer" - "Voll", ca. 50% von 0,33 kWh). Das geht aber nicht, denn selbst von 180 auf 80 km/h wird der Stromfluss sehr schnell gedrosselt.

    đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Problem mit der Mild-Hybrid Batterie. Hybrid Fehler wird angezeigt.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie es mit der Garantie aussieht😓


    Die Kilometergrenze wurde bei der 2. Inspektion ĂŒberschritten, allerdings nur, weil mir der Inspektionstermin von Mazda sehr spĂ€t gegeben wurde (2 Monate) . Ich habe den Termin rechtzeitig angefragt.


    „Bitte steinigt mich nicht, es ist mein erstes neues Auto!“



    👉 Weiß jemand von euch, ob Mazda in so einem Fall trotzdem Kulanz zeigt, oder ob die Garantie dann automatisch wegfĂ€llt?

    Das Batterie-Defekt ist eigentlich keine WartungssacheđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.


    Falls es keine Garantie/Kulanz geben sollte:


    • Hat jemand schon konkrete Infos oder eigene Erfahrungen, welche Kosten fĂŒr einen Tausch oder eine Reparatur der Mild-Hybrid Batterie auf einen zukommen könnten?



    WĂ€re super, wenn jemand hier aus Erfahrung berichten könnte – gerade weil es ja doch einige FĂ€lle mit der Batterie gibt.

    😓

    Danke euch schon mal!đŸ‘đŸ»

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aldositalia ()

  • Das Mild Hybrid System unterliegt keiner Wartung im Rahmen eines normalen Service - von daher sollte es keine Probleme mit Garantie geben. Meine aber gelesen zu haben , daß die Batterie wohl nicht in der Garantie includiert ist - zumindest nicht 6 Jahre.

    Bin mal gespannt, wie Mazda da reagiert.

    đŸ‡©đŸ‡ȘCX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024