CX60 mild hybrid Batterie defekt

  • e-lopp.., kante ich bislang nicht, aber scheint auch nix mit dem Antrieb zu tun zu haben. Sehe ich als Augenwischerei, wie auch andere Systeme der damaligen Zeit.


    Aus der Erfahrung aus meinen Anwendungskreis sind Powercaps langlebiger als Batterien. Du hast jetzt aber einen FrĂĽhausfall. Das kannst bei fast jeden Bauteil haben. Dadurch wĂĽrde ich nicht die Langlebigkeit anzweifeln wollen.

    CX-60 PHEV exklusive line, [Ez 20.03.25]

  • LiIon Batterie 0,33kWH.

    Akd Erstza eignet sich eine halbe e-Bike Batterie :) ;)

    Mal auf deutsch, bitte! Und auf welchen # bezieht sich das?


    GruĂź Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • e-lopp.., kante ich bislang nicht, aber scheint auch nix mit dem Antrieb zu tun zu haben. Sehe ich als Augenwischerei, wie auch andere Systeme der damaligen Zeit.

    i-Eloop war/ist eine Technologie, wo ein Kondensator durch Rekuperation aufgeladen wurde, der u.a. den Starterstrom fĂĽr den Motor bereitstellt nach i-Stop. Der Motor wird dabei vor i-Stop in eine optimale Position gebracht, so dass nur eine geringe Belastung des Kondensators gegeben ist. Hat mit Antrieb nix zu tun und ist auch keine Augenwischerei. i-Stop wirkt im System i-Eloop auch nur im Stillstand.


    GruĂź Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn es wirklich eine Batterie ist, finde ich es erstaunlich was sie leistet. Ich meine - einmal von 180 auf 80 sanft Bremsen und das teil ist voll. Binnen 15-20 Sekunden. Mit welcher Batterie ist sowas möglich? 8|

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem auĂźer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger VorfĂĽhrwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Ich meine - einmal von 180 auf 80 sanft Bremsen und das teil ist voll. Binnen 15-20 Sekunden. Mit welcher Batterie ist sowas möglich?

    Nope - ist sie nicht. Das Auto zeigt das an, aber das ist sie nicht. Und ca. 250 Ampere bei 48 Volt sind zwar schon nicht wenig, aber auch nicht Weltbewegend, das geht durch ein 10 mm² Kabel locker durch. Es gibt und gab auch schon lange Lichtmaschinen die bei 12V 250 Ampere machen...da werden die Kabel noch mehr belastet. Vom 124er weiß ich auch, dass der OM606 (6-Zylinder Diesel) bis zu 800 Ampere als Starterstrom aus der 12V Batterie zieht. Rein Zufällig war ich letztens erst in einem Diesel U-Boot vom Typ VII C, die konnten selbst damals schon über 1600 Ampere aus Ihren Batterien holen...und die hatten doch recht "einfache" Zellchemie.


    Rein Rechnerisch muss man ca. 45 Sekunden mit den vollen 250 Ampere "laden", damit der SOC von 30% auf 80% kommt (das ist "Leer" - "Voll", ca. 50% von 0,33 kWh). Das geht aber nicht, denn selbst von 180 auf 80 km/h wird der Stromfluss sehr schnell gedrosselt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()