Beiträge von nexusband

    Mir kam gerade noch eine Idee: Luftverwirbelungen durch die Felgen!


    Takumi und Homura haben die gleiche Felgen Form, beim Homura sind sie komplett Schwarz aber sonst gleich.

    Die Felgen haben einen recht großen "Rand" für den Luftwiderstand.


    Meine Sommerfelgen haben das nicht und aktuell ist auch bei unter 10° das Wummern komplett weg. Gerade mit der lummeligen Heckstoßstange, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das sehr ungünstige Verwirbelungen sind...daher auch die Unterschiede, wo der Wind her kommt bzw. "Rückfahrt ganz anderes als auf der Hinfahrt"

    ... sind es die aus #281 vermuteten Hankook Ventus Evolution K137, die Du hier beschreibst?

    Ja, genau die.


    Ich frage nur, weil das doch Sommerreifen sind und mich der Vergleich mit den Michelin WR etwas wundert ...

    Weil es der direkte 1:1 Vergleich ist und es an dem Tag geregnet hat bzw. die Straßen Nass waren

    Nach 150 km kann man bestimmt noch kein endgültiges Fazit ziehen. Wie ist denn die Profiltiefe (neu) bei den Hankook‘s?

    Nein - kann man nicht, aber der erste Eindruck ist da. Und vor allem auf Nässe trennt sich die Spreu auch bei neuen Reifen. Wenn neue Reifen wenig Reserven haben, werden die (aus meiner Erfahrung) ein wenig Besser, aber nicht übermäßig.

    Die Profiltiefe hab ich ehrlich gesagt nicht Gemessen...kann ich aber gleich machen.


    Edit: Es sind 7mm Profil drauf.

    Interessante Wahl. C/A/70 passt, was Nässeverhalten und Lautstärke angeht. Design und Preis auch. Berichte mal bitte über deine Erfahrungen. Bin für sehr gute Reifen immer zu haben. Muss nicht zwingend MICHELIN sein, obwohl die schon verdammt gut sind.


    Gruß Dietmar

    Die ersten 150 Kilometer mit den Hankooks sind auch im Regen abgespult. Zugegeben: Die Michelin Winterreifen haben auf Nässe klar mehr Reserven. Aber die Hankooks fühlen sich nicht unsicher an und haben bei normaler Fahrweise mehr als genug Luft - vor allem sind die Hankooks ja noch nicht eingefahren.

    Sie rauschen bei 50 km/h mehr, als die Michelin, dafür sind sie absolut Laufruhig.

    Sportlich im Trockenen bewegt wirklich, wirklich gut. Sehr Berechenbar, Grenzbereich wird akustisch leicht angedeutet, Heck kommt leicht rum und ist "aktiv". Gefällt mir sehr gut.


    Verbrauch bleibt abzuwarten, aber ich befürchte fast, dass die mehr Widerstand haben, als die Michelin WR, 15 Kilometer Strecke (die gleiche, mit gleichen Verkehrsbedingungen, einzig mit dem Hankooks hatte es nur 12°C, statt 22°C)...Michelin: 4,7 Liter, Hankooks: 5,4 Liter.

    Beide mit jeweils 2,6 Bar Kalt ringsrum.


    Für den Preis sind die Hankooks absolut in Ordnung. Schauen wir mal, wie viel Profil dann am Ende des Sommers noch drauf ist.

    Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, das das PHEV Systen im CX-60 noch eine Menge SW Feinschliff nötig hat.

    Das gilt IMHO auch weiterhin für den Diesel...die Getriebeabstimmung ist immer noch bei weitem nicht Fertig. Immerhin hat mir mein fMH so durch die Blume bestätigt, dass mit aktivem MRCC eine leicht andere Getriebesteuerung gilt.


    Für mich völlig unverständlich...hab das auch noch mal weiter beobachtet, mehr als 300 NM Drehmoment gibt's mit aktivem MRCC nicht, sobald mehr angefordert wird, wird sofort zurück geschaltet.

    Lustigerweise suche ich gerade nach einem Kilometerfresser als Zweitwagen für den Rest der Familie und bin bei Audi über ein sehr ähnliches verhalten gestolpert. Die V6 TDIs mit der 8-Gang Triptronic machen ähnlichen Blödsinn und Pendeln zwischen 6-7-8 hin und her. Immerhin hat der einen Manuelle Gasse...


    Selbst das Argument mit dem Muscheldiagramm ist unschlüssig, weil die Effizienz bei Teil-/Volllast zwischen 2000 und 3500 U/Min am besten ist...

    Interessante Wahl. C/A/70 passt, was Nässeverhalten und Lautstärke angeht. Design und Preis auch. Berichte mal bitte über deine Erfahrungen. Bin für sehr gute Reifen immer zu haben. Muss nicht zwingend MICHELIN sein, obwohl die schon verdammt gut sind.


    Gruß Dietmar

    Mach ich. Hatte mit Hankooks aber bis jetzt immer relativ gute Erfahrungen, die werden ab ca. 3 mm auch gern mal lauter, aber die Winter Michelin sind inzwischen auch ziemlich laut...die haben aber noch 5 mm.

    Es wäre erst mal interessant, ob das Stück der Heckstoßstange mit Fuß-Sensor anders aufgehängt ist...

    Bzw. ob das generell geändert wurde.


    Es ist jedenfalls definitiv eine Resonanz aus mehreren Dingen, Reifen und eben die Windverwirbelungen.


    Die Kardanwelle hat damit aber nichts zu tun!! Ich würde hier im Thread auch drum bitten, dass das Thema Kardanwelle weiterhin im Thema Kardanwelle besprochen wird - das hat hier nichts zu suchen und "verstopft" das ganze hier nur wieder mit unnötigen anderen Diskussionen. Weil sonst brauchen wir auch gar keine Threads mehr machen und diskutieren das einfach direkt im Allgemeinen...

    Hat sich jemand die Hankook ION evo SUV schon mal angeschaut? Sollen wohl aktuell die leisesten Reifen sein, die es gibt und wohl auch im Verbrauch sehr gut sein.

    Ich hatte bis jetzt eigentlich auch immer ganz gute Erfahrungen mit Hankook...allerdings mit den Ventus, die waren rundherum eig. ganz gut, aber alles andere als Leise.


    Continental hat leider keine Sommerreifen in 235/50/20, die Winter Michelin sind zwar im Schnee und auch von der Fahrstabilität echt gut, aber sie sind unfassbar laut...und die Pilot Sport 4 SUV haben tatsächlich auch nicht all zu besondere Testergebnisse bekommen, was die Lautstärke an geht...

    Ich hab jetzt die neuen Hankook Ventus Evo K137 bestellt...laut dem AutoBlöd Testbericht vom März sind die wohl ziemlich gut.

    Mal sehen wie Laut die sind...

    Alle, die dieses Wummern haben, fahren nicht mehr mit den Toyos und haben das auch den Michelin oder Pirelli (oder ähnlich) weiterhin gehabt. Inkl. mir - meine Michelin Winterreifen haben jetzt auch leichten Sägezahn, aber selbst das ist nicht mal im Ansatz so schlimm, wie das eigentlich Wummern um das es geht. (Vor allem macht sich das auch davor und danach Bemerkbar)


    Die Lamellenkupplung kann man einfach im Off-Road Modus "testen", dort ist sie immer 50:50 geschalten. Kann also damit auch nix zu tun haben.