Noise, Vibration, Harshness (NVH, „Geräusch, Vibration, Rauhigkeit“) bezeichnet zusammenfassend die hör- oder spürbaren Schwingungen in Kraftfahrzeugen oder an Maschinen.
Rauhigkeit bezeichnet den sowohl hör- als auch fühlbaren Übergangsbereich im Bereich von 20 Hz bis 100 Hz.
Generell ist die Ursache für NVH die lokale Krafteinleitung einer Schwingungsquelle in schwingungsübertragenden Medien (wie zum Beispiel mechanische Strukturen in Kraftfahrzeugen). Die Gründe für Schwingungen sind konkret meist Stick-Slip-Effekte (selbsterregte Reibschwingungen) im Fahrzeug, die entweder Nebenerscheinungen gewollter Reibung sind oder ungewollt bei Festkörperreibung entstehen und zur Abstrahlung von Körperschall und letztlich hörbarem Luftschall führen.
Typische Beispiele für NVH sind quietschende Bremsen, ratternde Scheibenwischer, Getriebeheulen, Rupfen der Kupplung oder Geräusche der Fahrzeugklimatisierung. Ein weiterer Grund für die Entstehung von Schwingungen ist die Anregung von Bauteileigenfrequenzen.
Beim NVH geht es um die Vermeidung von Schwingungen, die den Fahrkomfort beeinträchtigen, beim Akustikdesign geht es um die Optimierung erwartungsgemäß hörbarer Geräusche hinsichtlich der Vorstellungen und Assoziationen des Käufers.