Beiträge von nexusband

Vielleicht mal genauer hinschauen, anstelle solche Polemik hier zu verbreiten.

Na dann sag mir doch mal den Hersteller, der einen Kombi mit 6-Zylinder Diesel unter 70k Euro mit ordentlicher Ausstattung anbietet - anstatt mich der Polemik zu beschuldigen, hättest du ja mal Gegenargumente liefern können.

Lustig, dass du auch noch nie etwas von so einer Sichtweise gehört hast - mein Autofahrendes Umfeld sieht das sehr ähnlich.

Die meisten SUVs haben schlechtere Fahrwerke, als Ihre Kombi Pendants (außer die haben ein DCC oder ähnliches) - die Physik mit höherem Schwerpunkt lässt sich nunmal nicht aus tricksen.

nexusband

was ist NVH?

Gruß Dietmar

Noise Vibration Harshness.

Ich zitiere jetzt einfach mal die Wikipedia, eine bessere Erklärung krieg ich auch nicht hin:

Gefühlt etwas, was beim CX-60 definitiv weniger Priorität hatte...

Wieso kauft man sich ein SUV, das eh leider nur ~ 17 cm Bodenfreiheit hat und will dieses SUV auch noch tieferlegen? Gibt es dafür nicht andere Fahrzeugtypen?

Bisher dachte ich immer dass man sich ein SUV unter anderem wegen der etwas größeren Bodenfreiheit zulegt

Zur Vollständigkeit halber: Ich hab den CX-60 wegen dem Motor und dem Bedienkonzept genommen. Ich HASSE SUVs und tu das auch immer noch - hätte Mazda mit dem Antrieb einen Kombi, hätte ich den ohne jegliche Überlegung genommen.

Gibt's aber nicht - der Automarkt ist völlig im Eimer und würde ich den CX-60 nicht als Firmenfahrzeug fahren, hätte ich ihn auch sofort tiefer gelegt.

Wenn ich ein Auto fürs Gelände brauch, kauf ich einen Ineos Grenadier oder eine G-Klasse. SUVs sind ein Krampf - man kriegt ja nix anderes mehr.

MICHELIN Winterreifen laufen perfekt, bis auf das Jaulen. Keine Vibrationen spürbar.

Ich glaube auch nicht, dass es von den Reifen kommt. Entweder kommt es von den Felgen direkt (aber laut Reifen-Experte haben die nix, sind auf 0 Ausgewuchtet und Gematched) oder es sind Luftverwirbelungen, die durch die Aero-Form der Felgen verursacht werden.

Es ist jeder ziemlich Ratlos...hatte schon bei der DEKRA eine Anfrage laufen, wegen einer NVH-Analyse mit speziellen Vibrationssensoren...das wollte Mazda aber nicht bezahlen.

Oder kann es sein, dass die Wasserkühlung der Batterie irgendwie mit dem Klimakompressor zusammenarbeitet?

Nein. Das kann man per OBD recht schön sehen, die MHB hat einen eigenen Kühlkreislauf, dessen Temperaturen man per OBD auslesen kann. Die sind unabhängig vom Klimakompressor, den man auch auslesen kann. Hatte mich beim Defekt von meiner MHB auch interessiert...da gibt's keine Korrelation.

Was war denn mit deinem Sitzbezug und den Türschlössern, Dietmar?

Das mit dem Tempomat ist und dem Getriebe ist inzwischen wirklich nervig.

Momentan fahre ich dank des Wetters relativ viel 120/130 km/h auf der Autobahn und die Schaltvorgänge unter Last sind auch nach der x-ten Getriebekalibrierung deutlich spürbar...NVH ist halt bei einem Auto über 50k Euro doch ein sehr großes Thema.

Mal sehen - sobald mein Händler den ersten 2026er Diesel bekommen hat, werde ich mal eine umfassende Probefahrt übers Wochenende anfragen. Die "neu gedämmten" Scheiben interessieren mich dann auch und angeblich ist ja das 2025er Modell schon deutlich besser (was ich mit einer 10 Minuten Probefahrt weder bestätigen, noch dementieren kann...)

Außerdem sind die Vibrationen bei mir mit den Michelin WR wieder deutlich spürbar...das ist wirklich sehr schade und ärgerlich.

Hatte letztens wieder einen neuen Audi A5 für 2000 Kilometer...der hat zwar genug eigene Nervige Eigenheiten, aber das Auto war mucksmäuschen Still und trotz S-Line eine absolute Sänfte. Schade, dass Mazda nur noch SUVs baut - Kombi's sind einfach bessere Autos. Und das Bang&Olufsen ist so schlecht, dass die 1200 Euro Aufpreis eine absolute Frechheit sind und Audi allein deswegen schon ausfällt :D (Und die Tatsache, dass der V6 TDI mit HUD zu einem "ein mal mit Allem" führt und die Kiste dann knappe 90k kostet, sei es Q5 oder A6...völlig idiotische Aufpreispolitik)