Beiträge von nexusband

    Das Fahrzeug hat nichts mehr mit der aktuellen Serie zu tun. Das seltsame Fahrverhalten gibt's so nicht mehr, das lag u.a. daran, dass die Spur im Werk nicht korrekt eingestellt war, teilweise wurden wohl Querlenker falsch herum eingebaut und so weiter.


    Die meisten Mazda Händler haben keine Zeit ihre Vorführer auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Hallo nexusband,

    du schreibst Verbrauch auf 280 km 4,6l ø. Hab jetzt knapp 3000 km drauf und habe das noch nie geschafft. Wie schnell bist du gefahren?

    100-120, war absolut bescheidenes Wetter gestern hier im Alpenvorland, hat die ganze Zeit in Strömen geregnet... Die Kamera war witzigerweise erst zum Schluss überfordert, sie hat eine ganze Zeit wunderbar funktioniert

    So. Da ist das gute Stück. Gleich mal 280 km gefahren, Verbrauch werden als 4,6 Liter angezeigt, Tank ist aber immer noch 78% Voll.


    Leider einige Softwareprobleme...


    - Navi ist abgestürzt beim hinzufügen von einem Zwischenziel

    - Es hat furchtbar geregnet und die Frontkamera ist immer wieder ausgestiegen, direkt wieder verfügbar angezeigt , direkt wieder ausgestiegen...da gehört eine Hysterese einprogrammiert, dass die Kamera mal aussteigt - okay, geschenkt, passiert. Aber so nervig muss das echt nicht sein.

    - Lichteinstellungen sind...seltsam. Die Sensorlogik macht kaum Sinn, das ADD wird dunkel wenn man hinter einem Auto steht und blendend hell wenn man allein über die Landstraße fährt, das Kombiinstrument kennt mit Licht an Tagsüber nur "Hell und im Tunnel Sonnenoberfläche".

    - Meine Konstruktion mit der Carlink Box funktioniert leider nicht ganz so, wie erhofft...Telefonate sind gar nicht möglich ohne abstecken von der Box und die Steuerung über den Commander funktioniert nur so semi gut...dafür kann Mazda aber nix. Dafür schön viele Daten.

    - Die Batteriemeldung bimmelt auch nach 280 km noch...

    - Das Driver Personalization System ist eine fehlkonstruktion, weil man alles was man während der Fahrt verstellt und man denkt nich dran, für umsonst gemacht hat.


    Fahrwerk ist tatsächlich sehr angenehm, zwar sehr straff und kurze Stöße werden sehr deutlich weiter gegeben, aber alles in allem eine SEHR deutliche Verbesserung.


    Alles in allem sehr zufrieden. Jetzt gemütlich einfahren, dann winkt der Prüfstand. Mal gucken, ob wirklich 250 PS anliegen.

    Punkt 1: Mercedes, Audi, VW, Kia etc können das Automatisch, d.h. das Limit wird z.B. von den Kartendaten in 200 Metern Erkannt und anstatt den RES knopf zu drücken, geht das automatisch, dass man genau beim Limit entsprechend das Fährt, was eingestellt ist. Ermöglicht unglaublich entspanntes fahren, weil man sich deutlich mehr auf den Verkehr konzentrieren kann, anstatt das man dann auch immer das Limit im Blick hat. Werde ich tatsächlich sehr vermissen, auch wenns beim Mercedes nicht perfekt war (ab und an hat er auf der Autobahn "70" erkannt, weil man an einem LKW vorbei gefahren ist - gibt nur einen kurzen Bremsruckler, weil man ja trotz allem aufmerksam fährt und man tritt dann einfach aufs Gas)


    Punkt 2: Ja - hast du. Es gibt zwei Modi, einen bei dem er automatisch nach einer Zeit wieder auf das normale "D" zurück geht und einen, in dem er wirklich so lange in dem Gang bleibt, bis man entweder Schaltet, oder "+/Off" lange drückt (oder der Drehzahlbegrenzer kommt - aber das hat mit dem Sinn des ganzen nix zu tun)

    Scheinbar gibt's die Option nur beim PHEV, was absolut keinen Sinn macht, weil das Getriebe das gleiche ist. In der Anleitung steht das ganze auf Seite 5-13.