Beiträge von Dietmar

Wenn dein CX-60 Alexa hat und du deinen CX-60 in der Mazda registriert hast, erfolgt die Aktualisierung automatisch OTA.

Grüße Karl

Ich denke nicht, dass sämtliches Kartenmaterial komplett OTA aktualisiert wird. Man wird schon noch die Karte am PC/Laptop updaten müssen, um auch in OTA-freien Gebieten den letzten Stand zu haben. Belehrt mich eines Besseren.

Auf der Karte sind die Grunddaten. So wie ich das verstanden habe (Schuster Video), wird Kartenmaterial temporär und zeitbegrenzt OTA aktualisiert, aber nur für den Start-/Zielbereich und ein wenig drum herum, der im Navi eingegeben wird. Und auch nur, wenn es neuere Daten gibt. Live Traffic bleibt davon unberührt. Folgende Fragen stellen sich mir:

• Wenn ich den eingegebenen Start-/Zielbereich weiträumig verlasse, wird dann der Bereich, in dem ich mich befinde, auch OTA aktualisiert? Könnte schon sein, aufgrund einer Neuberechnung der Route.
    • Wenn ich das Navi nutze ohne Eingabe von Start/Ziel, wird dann auch OTA aktualisiert?
    • Wenn OTA-Aktualisierungen gespeichert sind, werden die dann auch genutzt ohne Start-/Zieleingabe?

Theoretisch könnte man sich das Updaten der SD-Karte sparen, wenn man nur mit Start-/Zieleingabe fährt. Oder liege ich mit dieser Überlegung falsch?

Gruß Dietmar

nexusband

Bei meinem ging der Verbrauch nach MHB-Tausch auch sofort runter. Die 12V-Batterie scheint auch zu profitieren.

Das mit den Bremsbelägen finde ich interessant. Hast du in Erfahrung bringen können, ob auch die Bremsscheiben zu den neuen Belägen modifiziert wurden, oder die bisherigen noch im Anwendungsbereich der neuen Beläge liegen?

Von zusätzlichen Anschlägen nach Anbringung der Buchsenabdeckungen habe ich noch nie gelesen oder gehört. Du meinst doch die vorderen Querlenker, bei denen mit R??? neues Fett eingebracht und Abdeckungen angebracht wurden? Bei meinem wurde das damals gemacht, ein knackendes Geräusch habe ich nicht.

Den Lederbezug bekommst du ersetzt im Rahmen der Garantie. Und die Magnetkupplung vom Klimakompressor auch. Musst nur ne Audioaufnahme bei Klima AUS/EIN machen und dem fMH geben. Der leitet diese Aufnahme an MAZDA weiter, dann geht das schon seinen Gang.

Gruß Dietmar

Ich denke auch, dass die Reifen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geräuschkulisse haben. Bin heute erst mit WR MICHELIN PA 5 SUV, danach, nach Wechsel, mit SR MICHELIN PS 4 SUV gefahren. Die SR sind lauter, die WR jaulen dagegen. Ich ringe noch mit mir, ob ich ab der nächsten Saison von den sehr guten MICHELIN Sommerreifen (A/B/70) auf HANKOOK (A/A/68) wechsle, um zu schauen, ob die tatsächlich leiser sind. Die sonstige Performance muss natürlich auch passen. Schaun mer mal…

Gruß Dietmar

Die Übersicht der Einstellungsoptionen (BA Mazda Connect) gab es nur bis 2023. Ab 2024 sind die rausgenommen worden. Ich schätze mal, dass es daran lag, dass viele Optionen tatsächlich nicht verfügbar waren. Man hatte noch 2023 alles reingepackt, was im globalen Markt möglich gewesen wäre. Andere Länder, andere Ausstattungen, andere Optionen.

Gruß Dietmar

Ich habe die Motorhaube inklusive Streben mit Alubutyl (2 mm), und die Motorabdeckung mit Dämmung (10 mm) versehen.

Wer sich traut, das auch bei seinem zu machen, wird deutlich reduzierte Motorgeräusche im Innenraum wahrnehmen. Nächste Woche kommen noch die Sommerreifen drauf. So einen leisen CX-60 werde ich noch nie gefahren haben 😊

Gruß Dietmar

Im Kleinen wie im Großen: Leben und leben lassen…

Die Frage ist ja, wieviel man weniger ausgibt. Die andere wäre, was man sich (später) an Kosten und Ärger spart. Beispiele dafür gibt es genug. Ich hoffe für dich und alle anderen, dass es mit dem örtlichen fMH keine Probleme gibt.

Gruß Dietmar

Ich hatte im Frühjahr 2023 mein erstes Angebotsgespräch bei einem örtlichen Händler. Damals hatte ich auch von diesem Händler aus S. ein Online-Angebot von -14,4% in der Hinterhand. Meinem Händler vor Ort habe ich den Preis genannt und gesagt, dass ich maximal 2000€ draufzahle, um das Geld bei ihm bzw. in der Region zu lassen. Hintergrund für mich war natürlich auch die Garantieabwicklung im Fall der Fälle. Der hat 2h rumgerechnet, dabei Blut und Wasser geschwitzt. Aber er hatte es geschafft. Dass es dann nicht zum Vertragsabschluss kam, hatte andere Gründe.

So werde ich es in Zukunft halten: Angebot von örtlichen Händlern einholen, möglichen Vergleichspreis nennen, Zuschlag anbieten und abwarten, was passiert.

Gruß Dietmar

Interessantes Video, vor allem mal mit neuen Aspekten (Tuner-Szene).

LIQUI MOLY ist schon ein großer Player auf dem Markt, machen gute Produkte. Erste Erfahrungen habe ich mit Motoröl im 3er BM gemacht. Das Zeug gefiel mir beim Fahren besser als das Original-Öl von MAZDA. Nur nach der Übernahme durch die WÜRTH-Gruppe sind die Hersteller-Preise sehr stark gestiegen. Die Aufpreise wurden in den bekannten Online-Shops zwar nicht in gleichem Maße durchgereicht, hat bei mir aber dazu geführt, dass ich mich woanders umgeschaut habe. Es gibt Anbieter, die für weniger Geld mindestens die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität bieten, was Motoröle und Additive angeht.

LIQUI Moly:

+ Gute bis sehr gute Qualität

+ Produktvielfalt

- Preisgestaltung

Gruß Dietmar

Die Niederdruck-Kraftstoffpumpe im Tank hat zu wenig Druck erzeugt. Motor lief zu mager, Zündkerze vom Zylinder 5 löste sich auf. Wo die Teile gelandet sind, ist erstmal nicht nachzuvollziehen (Katalysator?) Deshalb Tausch vom Motor, KAT und Kraftstoffpumpe.

Gruß Dietmar