Beiträge von Dietmar

byomi2

verbreite mal keine Panik mit deinem 1. Beitrag in diesem Forum. Viele CX-60 aus den Jahren 2022-2024 sind von MAZDA nachgebessert worden und sind keineswegs nicht zu empfehlen. Es kommt eben darauf an, was gemacht wurde. Wenn du als Leasing-Fahrer nichts hast machen lassen, ist das Auto eben ein Auto mit viel zu vielen Mängeln.

Gruß Dietmar

Miriquidius

ich würde an deiner Stelle das Auto irgendwie zum laufen bringen und dann ab zum fMH. Der hat ein spezielles Messgerät (DCA-8000), mit dem 4-stufig der Zustand der Batterie überprüft werden kann. Da MAZDA 3 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, wie die Batterie getauscht werden kann.

IMG_0099.jpg

Gruß Dietmar

Edit: siehe auch #373

Hier kann ich empfehlen, nur die Clips der Dämmmatte zu lösen, nicht jedoch den oberen Clip, an dem die Motorabdeckung eingehangen wird… (ich habe nämlich auch nicht herausgefunden, wie man diesen entfernt).

Selbst wenn man weiß, wie der Clip befestigt ist, ist es (fast) ein Unding, diesen unbeschadet auszubauen. Meiner ist beim Ausbau kaputt gegangen. Habe einen neuen bestellt, kostet 15€ bei MAZDA. Was soll‘s, macht man ja nur 1x.

Gruß Dietmar

Kannst du eigentlich noch zählen, wie oft du deinen Händler bereits aufgesucht hast? ;)

Gezählt habe ich nicht. Der letzte Besuch war vor 2 1/2 Monaten zur 120 Tkm Inspektion. Da ich alle 10 Tkm das Öl wechseln lasse, muss ich eben wieder hin. Da frage ich doch gleich nach, ob es was Neues gibt. Mein fMH freut sich immer, wenn ich die vermeintliche Lösung zum Problem mitbringe 😉

Gruß Dietmar

MAZDA hat herausgefunden, dass Geräusche, die immer wieder dem Antriebsstrang zugeordnet wurden, letztendlich von ungenügend gefertigten Radlagern kommen können. Ist dies der Fall, werden diese im Rahmen der Garantie getauscht. Betrifft nicht nur den CX-xy, sondern auch andere Modelle. Bin in 3 Tagen beim fMH. Werde mal fragen, ob es ein TSB für den CX-60 diesbezüglich gibt.

Gruß Dietmar

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

Smuli

Da du nichts von Störungsmeldungen geschrieben hast und der SoH deiner MHB 100% beträgt, denke ich dann doch eher, dass die MHB in Ordnung ist und der Nicht-Betrieb vom i-Stop auf dein Fahrprofil zurückzuführen ist.

23 km zu fahren bedeutet erstmal gar nichts. Je nach Streckenprofil hast du vielleicht kaum oder keine Ladevorgänge durch Rekuperation. Die MHB wird dann nur auf einem Mindestladestand gehalten. Dieser reicht aber nicht aus, um den i-Stop Betrieb zu ermöglichen. Bei deiner 90 km Fahrt (anderes Streckenprofil) waren dann genug Ladevorgänge vorhanden, um den Ladezustand so ansteigen zu lassen, dass i-Stop freigegeben wurde.

Ich würde es mal vereinfacht so formulieren, dass es erst ab dem 2. Balken im Display zur i-Stop Freigabe kommt.

Ich denke, die Batterieladung war zu niedrig. Meine Werkstatt hatte mir letzten November gesagt, dass die Batterie nur zu 50% geladen sei.

Die Batterieladung der MHB ist dynamisch, und zwar zwischen 30 und 80%. Deshalb ist die Aussage der Werkstatt, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, keine Aussage zum Qualitätszustand der MHB, sondern war eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Auslesens.

Gruß Dietmar

Smuli

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe auf eine defekte MHB. Wenn der Ladezustand zu gering ist, gibt‘s kein iStop. Manchmal erholt sich die MHB, dann geht auch iStop wieder. Irgendwann ist dann Schluss, dann muss die MHB getauscht werden. Habe ich bei meinem alles durch.

Gruß Dietmar