Smuli
Da du nichts von Störungsmeldungen geschrieben hast und der SoH deiner MHB 100% beträgt, denke ich dann doch eher, dass die MHB in Ordnung ist und der Nicht-Betrieb vom i-Stop auf dein Fahrprofil zurückzuführen ist.
23 km zu fahren bedeutet erstmal gar nichts. Je nach Streckenprofil hast du vielleicht kaum oder keine Ladevorgänge durch Rekuperation. Die MHB wird dann nur auf einem Mindestladestand gehalten. Dieser reicht aber nicht aus, um den i-Stop Betrieb zu ermöglichen. Bei deiner 90 km Fahrt (anderes Streckenprofil) waren dann genug Ladevorgänge vorhanden, um den Ladezustand so ansteigen zu lassen, dass i-Stop freigegeben wurde.
Ich würde es mal vereinfacht so formulieren, dass es erst ab dem 2. Balken im Display zur i-Stop Freigabe kommt.
Ich denke, die Batterieladung war zu niedrig. Meine Werkstatt hatte mir letzten November gesagt, dass die Batterie nur zu 50% geladen sei.
Die Batterieladung der MHB ist dynamisch, und zwar zwischen 30 und 80%. Deshalb ist die Aussage der Werkstatt, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, keine Aussage zum Qualitätszustand der MHB, sondern war eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Auslesens.
Gruß Dietmar