Sorry, wenn ich falsch liege, aber das wurde mir so in der Werkstatt erklärt.
Wenn man alle Geräte, die eine Batterie laden können, als Lichtmaschine bezeichnet, hat die Werkstatt nicht ganz unrecht 😉
Gruß Dietmar
Sorry, wenn ich falsch liege, aber das wurde mir so in der Werkstatt erklärt.
Wenn man alle Geräte, die eine Batterie laden können, als Lichtmaschine bezeichnet, hat die Werkstatt nicht ganz unrecht 😉
Gruß Dietmar
Connect 14030 ist nun drauf bei mir. Kann Jemand bei der Frage helfen, welche Konsequenzen das jetzt hat?
Gruß Dietmar
Bei meinem kam vor kurzem auch zusätzlich noch DTC:P0A7F (Hybrid/EV Battery Pack "A" Deterioration). Kein iStop, MiDrive nicht verfügbar. Meldung im Display „Motorstörung: Fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit“. Was das dann auch bedeuten mag. Mein fMH konnte es auch nicht beantworten. Bin dann diese Woche 1200 km Autobahn mit bis zu 160 km/h gefahren, ohne zusätzliche Auswirkungen. In 2 Wochen kommt die neue MHB rein, so lange muss die alte noch irgendwie durchhalten.
Gruß Dietmar
Moin,
hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich habe die Teile ebenfalls aus China. Passform ist gut, aber das mitgelieferte Befestigungsmaterial ging gar nicht.
Es werden die Original Befestigungspunkte der Radhausverkleidung verwendet, Vorne konnte ich noch die original Mazda "Dübel" verwenden. hinten brauchte es aber längere.
Dicke Schrauben halten nicht, da die Löcher für Spreizdübel ausgelegt sind.
Heißt das, dass du die Schmutzfänger nur mit Spreizdübeln befestigt hast, also nicht geschraubt? Ist das fest genug, ohne auf Dauer Spiel zu bekommen?
Gruß Dietmar
Service- und Ölwechselanzeige im grünen Bereich, aber 260 km über die 20000 km gefahren, brachte mir die gelbe Karte ein...
Was meinst du mit gelbe Karte, von wem?
Meine 1. Inspektion lag 275 km, die 2. Inspektion 33 km und die 4. Inspektion 96 km über Wert. Die 3. und 5. Inspektion waren auf den Punkt. Ich wurde noch nie angezählt wegen der Überschreitungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich 2 Inspektionen im Jahr habe und zwischendrin noch das Motoröl wechseln lasse, mit Eintrag im Servicenachweis.
Ich sehe schon zu in meiner Planung, dass ich die km-Grenze nicht überschreite. Was ich aber unbedingt vermeiden möchte ist, dass ich z.B. 1000 km vor der km-Grenze schon zur Inspektion fahre, nur weil die nächste Fahrt 1100 km ist. Da überziehe ich halt um 100 km. Wenn mir das mal auf die Füße fallen sollte (Garantiefall), na dann Danke… Habe noch 33 Tkm bis Garantieablauf.
Gruß Dietmar
Im Video wird dargestellt, dass es 2 Ölpumpen gibt. Eine mechanische, durch Kette angetriebene, und eine elektrisch angetriebene. Nun bin ich ja mit OBD unterwegs und habe mal nach anzeigbaren Werten (PID’s) aus diesem Bereich gesucht.
Es gibt PID‘s für die E-Ölpumpe und für 2 Öldruckschalter. Für mich überraschend ist, dass die Ölpumpe v-abhängig, mit einer Hysterese 46/42 km/h, ein- bzw. ausgeschaltet wird. Die Öldruckschalter schalten in Abhängigkeit der Ölpumpe. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, vielleicht kann einer von euch das!?
Die Kettenspannung sieht mir auch etwas gering aus. Ist das normal? Nicht dass da ggf. Schleifgeräusche herrühren könnten?
Desweiteren ist kein Wort über einen Ölkühler gefallen. Ich kenne das von diversen YT-Videos, dass die AT-Getriebe mit einem Ölkühler über Schläuche verbunden sind, worüber dann auch eine Getriebespülung durchgeführt wird. Wie wird das Getriebe im CX-60/80 gekühlt, und ist eine Getriebespülung technisch überhaupt möglich?
Gruß Dietmar
Radlager habe ich auch zuerst gedacht, aber das wäre doch dann auch ohne Antriebslast klar wahrnehmbar, oder?
Es hört sich irgendwie so an, als würden Motor und Getriebe lauter werden in Linkskurven (Dröhnen), aber nur wenn Drehmoment anliegt.
Du hast ja den Allrad-Diesel. Lass mal das Vorderachsdiff. und die Antriebswellen + Gelenke prüfen. Die Drehmomentverteilung HA/VA ist variabel. Umso mehr Drehmoment, desto mehr wird auf die Vorderachse geleitet.
Gruß Dietmar
das ist einfach nicht gut gelaufen. Dir und der Werkstatt keinen Vorwurf, ich kann beide Seiten verstehen.
Das nächste Mal empfehle ich dir, gelassener mit so einer Situation umzugehen. Wenn Warnlampen angehen inklusive der MKL, werden die ursächlichen Fehler während dieser Fahrt nicht zurückgesetzt, auch wenn der Fehler nicht mehr existent ist. Nach Motor AUS/EIN und nicht mehr anstehenden Fehlern werden diese nicht mehr angezeigt, die MKL leuchtet aber weiterhin. Die MKL erlischt erst, wenn über 3 Fahrzyklen der ursächliche Fehler nicht mehr auftritt. Im Fehlerspeicher wird der Fehler dann als „historisch“ markiert. Es wäre in deinem speziellen Fall nicht notwendig gewesen, einen Abschleppdienst anzufordern, da nach erneutem Motorstart die Fehler weg waren. Wie PlusHomura80 schon schrieb, sollte man eben schauen, was als Maßnahme angezeigt wird (nicht mehr weiterfahren oder den Fehler durch eine Werkstatt überprüfen lassen).
Ich denke auch, dass das kein Garantiefall ist. Ich wünsche dir, dass die Kosten ggf. auf Kulanz übernommen werden.
Gruß Dietmar
Ich wechsle hier mal von einem anderen Thread in diesen.
Ich hatte im #13 und #22 meine Erkenntnisse vor und nach dem Getriebeölwechsel beschrieben. Leider hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass es mit dem Getriebeölfilter dann doch nicht so war wie beschrieben. Der Getriebeölfilter ist Bestandteil der Ölwanne und somit nicht einzeln tauschbar. Der Siebfilter im #22 ist ein zusätzlicher Leitungsfilter.
Somit ergeben sich für einen Ölwechsel 4 Szenarien (Ölpreis pro Liter ca. 14€)
Wie jetzt jeder damit umgehen mag, was die Wechselintervalle außerhalb der Lifetime-Füllung angeht, bleibt seine Entscheidung. Ich habe mich entschieden für die Zukunft bei anvisierten 300 Tkm.
Gruß Dietmar
ich schreibe dazu gleich was im Ölwechsel-Thread. Da es davon inzwischen 2 gibt, nur in einem…
Gruß Dietmar