Beiträge von Dietmar

Bin gerade beim aktualisieren und könnte 🤮 Herunterladen und Karte updaten war noch ok. Jetzt, bei der Überprüfung der Kartendaten, zählt das Programm alle 5 Sekunden 1 (eine!!!) Ziffer hoch. Nach 1h bin ich bei 720 von 97758. Macht ca. 5,65 Tage bis Abschluss, Abbruch nicht möglich.

Habe ein Video aufgenommen, werde den Rechner hart runterfahren. Wenn die Karte futsch ist, bin ich mal gespannt, was MAZDA dazu sagt.

Edit: Karte in einen anderen Rechner geschoben. Programm sagt, dass Karte defekt. Update lässt sich dennoch anstoßen, obwohl neueste Version installiert (25Q2). Mal schaun, ob jetzt alles durchläuft…

Edit 2: Problemlos durchgelaufen 😊

Gruß Dietmar

Laut BA funktioniert das nicht mit dem Blinkerhebel. Die Positionsleuchten, Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten leuchten beim Verlassen des Fahrzeuges nur, wenn sie bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden. Dann aber eben alle.

IMG_0056.jpeg

Gruß Dietmar

Ich würde mit dem fMH reden, ob er eine Kalibrierung nebst Justierung durchführt (z.B. bei der Inspektion). Wird mit Laptop gemacht, ist also kein großer Aufwand.

Gruß Dietmar

Inline6

Dass der D200 keinen Towing Mode hat, wusste ich bis heute nicht. Wenn das nur die Allradler haben, muss es eine völlig andere Strategie für den Hängerbetrieb geben. Diese ist natürlich in Software hinterlegt. D200 und D254 haben generell unterschiedliche PCM/TCM-Software.

Der DTC P0045:00 tauchte aber bei beiden Motorisierungen auf. Der TI R080/23 ist ein Update für das PCM, die Frage ist, ob das nur für den D200 oder auch für den D254 war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche PCM Software für Fahrzeuge mit oder ohne AHK gibt. Daher gehe ich davon aus, dass ein Update von 2023/2024 auch in den neuesten PCM-Versionen implementiert ist, egal ob D200 oder D254. Vielleicht liege ich aber auch falsch mit meiner Annahme.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Kommt der Fehler beim D200 und D254 auch, wenn der TI R080/23 bzw. die aktuellste PCM-Version aufgespielt ist?

2. In welchem Modus kommt der Fehler (D200 mit/ohne Tempomat, D254 mit/ohne Tempomat und mit/ohne Towing Mode)

Noch eine Bitte an alle: Schreibt das Produktionsdatum (PD) in eure Signatur, und nicht (nur) das Erstzulassungsdatum.

Gruß Dietmar

Guckst Du hier:

Gruß Dietmar

Die Software ist m.E. in den PCM/TCM Steuergeräten drin, unabhängig davon, ob eine AHK installiert ist oder nicht. Die entsprechende Softwareroutine wird aber nur aktiviert im Towing Mode, der wiederum eine AHK voraussetzt. Wenn also die neueste PCM/TCM Software installiert ist, sollten keine Probleme im Anhängerbetrieb mit Tempomat auftreten, sofern im Towing Mode gefahren wird.

Gruß Dietmar

Die Systemsoftware meinte ich mit Connect-Version. Hast ja schon die neueste. Ich würde folgendes machen:

1. iPhone im Connect löschen

2. Mazda Bluetoothverbindung im iPhone löschen

3. iPhone neu starten

4. Zündung AUS / EIN

5. iPhone zuerst über USB-Kabel mit dem Connect verbinden und einrichten

6. USB-Kabel ab

7. Bluetooth-Verbindung neu einrichten

Gruß Dietmar