Beiträge von Dietmar

DoK

Die Standard Fußmatten packt der Händler normalerweise kostenlos in einen Neuwagen. Ich würde mir dann eher die Luxury- oder die Allwettermatten gönnen. Eine originale Kofferraumwanne hätte ich übrig, für nen schmalen Taler. Gerne per PN.

Gruß Dietmar

Wolfgang67

Zum Öl:

Wer die Wahl hat, hat die Qual… Kannst nur Du selbst entscheiden. Ich persönlich kaufe nur noch direkt beim Hersteller, und nicht mehr bei Drittanbietern. Da weiß ich, dass auch das drin ist, was drauf steht.

Zum Innenraumfilter:

Der MANN-Filter ist lt. der Webseite nicht für den CX-60 geeignet. Normale Pollenfilter würde ich alle 20 Tkm oder 2 Jahre tauschen (bei MAZDA sind es alle 40 Tkm oder 2 Jahre). Aktivkohlefilter tauscht man alle 10-15 Tkm oder 1x jährlich.

Zum Wartungsplan:

In der Betriebsanleitung stehen auch die Wartungspläne. Hier der für den CX-60 Diesel:

Mazda CX60 - Wartungsplan.pdf

Gruß Dietmar

Wolfgang67

zu 1.

ACEA C3 passt. 6,5 Liter passt. 0W-30 passt. Nur das „TOTAL Quartz Energy 9000 0W-30“ passt nicht, entspricht nicht ACEA C3.

zu 2.

6,7 Liter, nach Aufleuchten der Warnanzeige

zu 3.

Aktivkohlefilter musst du extra beauftragen. Kann man auch selbst einbauen, lohnt sich aber nur, wenn Filter im Nachmarkt gekauft werden. Wenn du den beim Händler zur Inspektion kaufst, kann der den auch gleich einbauen.

Zum Selbsteinbau Handschuhfach öffnen, Blende abbauen, Filter tauschen, Blende anbauen, Handschuhfach schließen.

Gruß Dietmar

Ich finde generell die Empfangsstabilität vom DAB miserabel, viele Aussetzer

Dafür kann aber DAB nichts. Das D in DAB steht für Digital. Die Ursachen für die Aussetzer, zumindest in Deutschland, reime dir selbst zusammen… Und das nicht jeder kleine Tunnel für digitalen Empfang ausgerüstet werden kann, ist für mich nachvollziehbar. Für solche Fälle gibt es die DAB/FM Kompatibilität, die im Connect aktiviert werden kann. Funktioniert natürlich nur bei Sendern, die im Empfangsbereich beides anbieten.

Gruß Dietmar

Update zum #58:

Vor dem Tausch der Türschlösser war Ruhe. Nach dem Tausch wieder Geräusche von der rechten Tür. fMH beauftragt, nochmal nachzuschauen, da ja die Türverkleidungen ab waren. Wurde nicht gemacht, da bei einer Probefahrt angeblich nichts zu hören war.

Mir gehen solche Geräusche sowas von auf den Nerv. Habe mich dann heute selbst daran gemacht, die Türverkleidung abzubauen. Und siehe da, es fehlte eine Schraube zur Befestigung einer Kunststoffplatte. Da keine passende Schraube zur Hand, Schaumstoff unter die Kunststoffplatte geklemmt (bleibt jetzt so). Endlich wieder Ruhe.

Gruß Dietmar

Mal wieder was zur „Täglichen Erfahrung“:

Wollte heute mal Oldies aus den 80‘ hören, gibt ja einige DAB-Sender dazu. Aber ach, die DAB-Senderliste leer, auch nach mehreren Versuchen. Mist, wieder ein RF-Modulproblem (gab ja schon mal ein Update dazu)? Wollte schon meinen fMH kontaktieren, nur gut dass ich das nicht gemacht habe. Wechsel auf FM und zurück auf DAB, und schon war das Problem gelöst 😉

Gruß Dietmar