Beiträge von Dietmar

Heute kam die Rechnung für mein Jahresservice (3 Jahre / 60.000 km) – und ich musste beim Lesen erst einmal druchatmen - Kostenpunkt: 865 Euro.

Wie seht ihr das – noch im Rahmen oder mittlerweile überzogen?

Da fehlt die detaillierte Aufstellung der Kosten. Gerade die Kosten für Lohn und Motoröl variieren ja sehr stark, wie hier immer wieder zu lesen ist. Außerdem sind die Teilepreise kontinuierlich gestiegen bei MAZDA. Wo ich z.B. letztes Jahr noch 153€ für den Kraftstofffilter bezahlt habe, waren es dieses Jahr schon 167€. Andere Werkstätten nehmen vielleicht sogar 180€. Und ob die Kosten für veranschlagte 2h Service 260€ wie bei mir, oder z.B. 360€ bei einem anderen MH betragen, ist auch nicht unerheblich. Bei Motoröl 20€/L oder 30€/L das gleiche.

Deshalb kann man die Frage, ob Gesamtpreise noch im Rahmen oder überzogen sind, nicht pauschal beantworten.

Ich persönlich finde die Teilepreise größtenteils überzogen. Ich bin gerne bereit, gleiche Gesamtkosten zu bezahlen, wenn die Materialkosten niedriger wären und die Mitarbeiter dafür besser bezahlt würden. Ich kenne ne Menge (ehemalige) Leute aus Autowerkstätten, die wegen der schlechten Bezahlung, bei sehr hoher Arbeitsbelastung und ohne hohen qualitativen Anspruch (Vorgabe), den Job gewechselt haben.

Gruß Dietmar

Zum Thema „Geräusche vom HUD“ habe ich ein TSB gefunden. Ist zwar für den CX-70/CX-90, den könnte es aber ggf. auch für den CX-60 geben. Muss man mal beim fMH nachfragen. Vielleicht sind das die Geräusche aus dem Video (#60) von Stefan. Diese Geräusche hatte ich letztens auch.

MC-11024834-0001.pdf

Gruß Dietmar

Edit: Kann man auch selbst machen, das passende Material gibt es bestimmt irgendwo dafür.

Die „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“ wird im Display angezeigt. Ursache siehe hier:

Motorreinigung CX-60 Diesel

Eine aktive DPF-Regeneration wird dagegen nicht angezeigt. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, startet die DPF-Regeneration bereits bei geringer Geschwindigkeit (20 km/h). Man muss also nicht auf die AB, gemütliches Landstraßentempo für 10-20 Minuten reicht völlig aus.

Gruß Dietmar

Ich vermute, dass für den AWD (Hinterachse) zwischen den Versionen KBB628700E und KBB628700F ab Werk der Stoßdämpfer K31V34700D als Zwischenlösung verbaut wurde. Mich wundert nur, dass dieser Stoßdämpfer nummernmäßig dem der Vorderachse der 23/24er Modelle gleicht K31V34900D (VA: 900D, HA: 700D). Und die RWD hatten wohl damals K31V28700H .

Demnach könnte es also folgende AWD-Konfigurationen geben für die Modelljahre 2023/2024:

• VA: K31V34900D HA: KBB628700E (meiner mit PD 04/23)
    • VA: K31V34900D HA: K31V34700D (Norbert seiner mit PD 06/23)
    • VA: K31V34900D HA: KBB628700F (ab PD 09/23)
    • vielleicht noch unbekannte…

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin jetzt raus aus der Nummer. Interessant war es dennoch, vielen Dank an Alle 👍👍👍

Gruß Dietmar

Bei mir sind vorne und hinten die Version "D" verbaut.

Hi Norbert,

über die vorderen Stoßdämpfer wurde hier noch nie geschrieben, soweit ich mich erinnere. Ich weiß nicht mal, ob vorne und hinten die gleichen Stoßdämpfer verbaut sind, kann ich mir aber nicht vorstellen. Deshalb könnte vorne eine Version D verbaut sein, aber hinten auch 🤔?

Deiner ist zudem später gebaut worden wie meiner, und ich hatte hinten die Version E drin. D kommt aber vor E. Sehr seltsam. Kannst Du mal bitte die Bilder posten, das interessiert mich jetzt wirklich!

Gruß Dietmar

Vybr

die Kombination aus hohem Gewicht (> 2t) und möglicher Anhängelast (2,5t) macht es nicht möglich, ein „perfektes“ Fahrwerk für Jeden für den CX-60 zu konstruieren. Es ist ein Kompromiss. Einige Fahrer sind mit den E-Dämpfern zufrieden, andere mit den F-Dämpfern, und wieder andere nur mit den KONI-Dämpfern. Für mich war der Wechsel von E-Dämpfern auf KONI die richtige Entscheidung. Es werden zwar weiterhin Stöße auf die Karosserie übertragen, aber das Schaukeln ist definitiv weniger geworden.

Den maximalen Fahrkomfort hat man, meiner Meinung nach, mit KONI’s und 18“-Rädern (235/60). Ich bin aber auch mit meiner Konfiguration aus KONI-Dämpfern und 20“-Rädern mit HANKOOK iON evo SUV (235/50) sehr zufrieden. Die HANKOOK-Reifen schlucken auch noch einige Unebenheiten weg.

Gruß Dietmar