Beiträge von Dietmar

Die Preise sind nahezu identisch:

• Euromaster muss ja den Kraftstofffilter bei Mazda einkaufen (ca. 160€), da nicht im Nachmarkt erhältlich. Macht ca. 615€ insgesamt (ohne Einbau des Filters)
    • Wenn der fMH 20€/Liter für das Öl nehmen würde, macht das zusätzlich 130€ und somit insgesamt auch 615€.

Da brokerx sein Öl mitbringt und noch die Entsorgungskosten spart, kommt er beim fMH sogar günstiger weg.

Gruß Dietmar

nexusband

Hi David,

verstehe ich das richtig, dass vor Ort die 12V Batterie geladen/getauscht wurde, und dein CX-60 trotzdem nicht fahrfähig wurde?

Was das Fahrwerk / Laufruhe des 3er / CX-30 angeht, bin ich bei dir. Ich hatte letztens einen 3er (2,5L, 140 PS) als Ersatzwagen für 5 Tage. War angenehm überrascht über die Durchzugfähigkeit des Motors. Windgeräusche bei 160 km/h wesentlich weniger als beim 23‘er CX-60. Das Einzige was lärmte, waren die Bridgestone Winterreifen. 9,5L/100 km bei 160 km/h fand ich dann aber doch zu viel. Was den CX-60 angeht, werde ich zur Geräuschminimierung noch einige DIY-Projekte angehen.

Zur „Sicherungsleine“: Sowas nennt man heutzutage Gewinnmaximierung. Praxisuntauglich, aber ein paar Cent gespart. Abschneiden hatte ich auch schon überlegt. Aber wie ich mich so kenne, fällt mir der Deckel irgendwann nach unten auf die Motorraumabdeckung. Die lasse ich besser dran.

Gruß Dietmar

Der Towing Modus ist für bis zu 2,5t ausgelegt. Bei < 1t passt die Schaltstrategie noch nicht zur Auslegung auf "schwere Lasten".

Das ist ein sehr gutes Argument. Dann wäre es ja genial, den Towing Modus an die gezogene Last anzupassen. Im Connect die Anhängelast eingeben (z.B. 250 kg Schritte), und die SW passt Motor- und Getriebesteuerung entsprechend an. Gespannstabilisierung wäre immer noch aktiv. Also MAZDA anschreiben, um eine Änderung des Towing Modus zu erbeten 😉, oder damit leben, wie es ist.

Was auffiel ist zum einen ein Dröhnen zwischen Tempo 80 und 100, als wenn der Kofferraum als Lautsprecher fungiert. Unter 80 ist es weg, ab 80 geht's los.

Zurück zum Dröhnen das nur im Hängerbetrieb auftritt.

Heisst für mich das irgendwo etwas vibrieren muss damit es zu dieser Geräuschentwicklung kommt. Entweder Antriebsstrang aufgrund der Anhängelast oder

die phsikalische Anbindung des Anhängers über die AHK. Irgendjemand eine Idee?

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Reifen vom Anhänger die Ursache des Dröhnens sein könnten?

Gruß Dietmar

Habe heute den Deckel vom Waschwassertank tauschen müssen, da sich ein Steg gelöst hat und am Anschlag des Behälters vorbei gerutscht ist. Gestört hatte mich schon immer, dass der Deckel relativ schwergängig ist. Auf die Idee zu kommen, mal ein wenig Fett aufzubringen, kam ich nie. Jedenfalls ließ sich auch der neue Deckel nur mit sehr hohem Kraftaufwand verdrehen. Also alle Reibungsstellen und die Gummidichtung gefettet. Jetzt dreht sich der Deckel wie er soll.

Edit: Der Deckel kostet etwas über 20€.

Gruß Dietmar

Bei meinem wurde auch ein undichter Kühler zur 120 Tkm Inspektion getauscht. Im Nachhinein stellte ich fest, dass kein neues Kühlmittel drin ist, sondern das alte wieder eingefüllt wurde. Mein fMH meinte dazu, dass das so von MAZDA vorgegeben wird (Garantiekosten).

Ich bin da etwas anders gestrickt. Bei 60% abgelaufener Lebensdauer der Kühlflüssigkeit würde ich nie auf die Idee kommen, dieses Zeug in einen neuen Kühler reinzufüllen. Nach Motor- oder Getriebereparatur füllt ja auch niemand das alte Öl wieder rein.

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass man mit mir redet, ob ich neue Flüssigkeit vorzeitig drin haben möchte oder nicht. Ich hätte garantiert nicht Nein gesagt, zumal ich dann nur die Materialkosten hätte bezahlen müssen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Dietmar

Ich hätte den "Towing Modus" für etwas gehalten was in Sachen Stabilität und Gespannstabilisierung arbeitet aber nicht mit erhöhten Drehzahlen einhergeht.

Aus der BA:

„Dieser Modus optimiert die Leistung. Er verringert den Verlust an Fahrleistung aufgrund des erhöhten Gewichts beim Ziehen eines Anhängers und verbessert die Fahrzeugstabilität.“

Ich denke, es ist dauerhaft besser, mit höherer Drehzahl als mit höherem Drehmoment zu fahren. Wie verhält sich denn das Ganze im Normalmodus?

Gruß Dietmar

Interessant, wie der auf Fehlersuche geht, und zusammen mit der Technik Hotline von MAZDA die Ursache findet. Jeder andere hätte die Zündkerze gewechselt und sich irgendwann gewundert, dass der Motor wieder (oder komplett) kaputt ist. Und der KAT gleich mit.

Die Videos finde ich etwas langatmig, interessant sind sie dennoch. Danke für die Zusammenstellung 👍

Gruß Dietmar