Der Begriff „Premium“ kommt bei MAZDA, für den CX-60/80, keinem mehr durch die Lippen. Ist gestrichen worden…
Gruß Dietmar
Der Begriff „Premium“ kommt bei MAZDA, für den CX-60/80, keinem mehr durch die Lippen. Ist gestrichen worden…
Gruß Dietmar
War heute beim fMH.
Geräusche Getriebe
Die Geräusche sind allen Beteiligten bekannt, MAZDA sagt: Normal aufgrund der Konstruktion, somit kein Mangel. Wer‘s glaubt…
Das SW-Update soll die Geräusche nur minimieren, nicht abstellen.
Tempomat
fMH adressiert meine gemachten Erfahrungen an MAZDA. Also abwarten…
Gruß Dietmar
Seit heute ist neue PCM- und TCM Software (AR030/25) auf meinem drauf. Getriebe wurde neu angelernt. Wie bisher immer, ist das Rasseln nach einem Anlernen des Getriebes so gut wie weg. Ich hoffe, dass es diesmal auch dauerhaft so bleibt.
mit dem „dauerhaft“ war nix. Das ganze Update ist totaler Mist. Geräusche weiterhin da. Und das Schlimmste, im Tempomatbetrieb sehr oft eine Überhöhung der Geschwindigkeit, hauptsächlich bei leichten Anstiegen. Beispiele:
* Ausgangsgeschwindigkeit 45 km/h => Übernahme Tempomat auf 53 km/h => bei 60 km/h gibt‘s einen Knall, dann wird runtergeregelt
* mit Tempomat 103 km/h in eine Kurve, Auto wird autom. auf 100 km/h runtergeregelt => Ende Kurve 2 Gänge (!!!) runter, Vollgas auf 111 km/h => Knall, dann wird runtergeregelt
So etwas in dieser Ausprägung hatte ich vor dem Update nie. Zudem habe ich festgestellt, dass es im Standgas merkwürdige Geräusche gibt, und bei gaaanz wenig Gas geben ein deutliches Klackern zu hören ist. Ob das jetzt auch mit dem Update in Verbindung steht, weiß ich nicht, da ich bis dato das Auto nicht im Standgas und offener Tür mehrere Minuten hatte laufen lassen.
Morgen geht‘s zum fMH. Mal schauen, was der dazu sagt.
Gruß Dietmar
Ich habe für 1 Liter Getriebeöl beim fMH 13,25€ bezahlt, und somit keine 37,50€. In der BA von 2023 steht was von 7,3 Liter für das AT und 0,54 Liter für das VTG.
Gruß Dietmar
Welchen Luftdruck… habt ihr auf euren Reifen, wenn ihr diese einlagert? Ich hätte darauf gewettet, dass der Luftdruck zu erhöhen ist. Vor einigen Tagen las ich dagegen, dass Reifen mit 1,0 bar eingelagert werden sollen (CONTINENTAL-Reifenratgeber). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler oder Firmen, die Reifen einlagern, diese vorher entlüften und vor Anbau wieder befüllen.
Wie haltet ihr das?
Gruß Dietmar
Ich werde den Gedanken nicht los, dass die RDKS-Sensoren bzw. die Empfänger manchmal spinnen.
Gestern nach 20 Minuten Fahrtpause und Weiterfahrt kam sofort die Meldung, dass der Reifen V/L nur noch 1,4 bar hat. OBD-Kontrolle => auch 1,4 bar. Kompressor angeschlossen => 2,4 bar. Weitergefahren, nach ca. 300m Meldung weg. Da es bei meinem wieder V/L war, ich aber inzwischen eine Radumsetzung durchgeführt hatte, habe ich eben auch den Empfänger in Verdacht. Kann man nur nachträglich nicht nachvollziehen, wer der Übeltäter war, Sensor oder Empfänger.
Gruß Dietmar
Fazit nach über 10 Tkm:
Luftdruck bei 17°C AT auf 2,3 bar eingestellt (OBD 2,28 bar). Im normalen Fahrbetrieb Landstraße werden keine 2,5 bar erreicht, BAB (bis 140 km/h) auch mal etwas über 2,5 bar. Passt sehr gut für mich. Bin sehr zufrieden, da der Komfort sich deutlich erhöht hat. Um noch mehr rauszuholen, müsste man andere Reifen als den MICHELIN PS 4 o.ä. fahren.
Gruß Dietmar
Sag ich doch, ist geclipst 😉
Muss denn heutzutage immer alles so verkompliziert werden, dass der Arbeitsaufwand so hoch wird? Möchte nicht wissen, was eine Fachwerkstatt für den Tausch berechnet.
Edit: Der fMH sollte die Abdeckung auch einzeln bestellen können. Dann kostet das Ganze vllt. mit Einbau soviel wie 2 Abdeckungen im Original-Zubehör.
Gruß Dietmar
Mann müsste messen ob bei 20 mm Verbreiterung die Felgen passen!
Die werden auch nicht passen. Falls nämlich deine Zubehörfelge keine Taschen hat, müssen die Muttern zur Befestigung der Spurplatte und die original Radbolzen vollständig versenkt sein, dürfen also nicht über die Auflagefläche der Spurplatte hinausragen. Wenn deine Felge nur „kleine“ Taschen hat, müssten zumindest die Muttern versenkt sein. Denn die sind das Problem, wenn sie nicht versenkt sind.
Leider habe ich keine technischen Zeichnungen, mit Maßen, bei den Herstellern gefunden. Dann könnte man so etwas vorab klären. Unter 30 mm pro Platte wird es, denke ich, nicht funktionieren.
Gruß Dietmar