Mit einem Clip befestigt ist das jedenfalls nicht. Wie sparko schon schrieb, wirst du die Verkleidung abbauen müssen. Ich denke, die Halterung ist mit der Verkleidung verschraubt.
Gruß Dietmar
Mit einem Clip befestigt ist das jedenfalls nicht. Wie sparko schon schrieb, wirst du die Verkleidung abbauen müssen. Ich denke, die Halterung ist mit der Verkleidung verschraubt.
Gruß Dietmar
Die Teile sehen gut aus, keine Frage. Nur muss sowas in D vom TÜV abgenommen werden. Gibt es denn Begleitpapiere vom Hersteller, mit denen der TÜV die Abnahme machen kann? Sonst wird eine Einzelabnahme fällig, und sowas kostet nicht wenig.
Gruß Dietmar
Wer beobachtet denn die nächsten Navi-Updates? Ich könnte mir vorstellen, dass es bald wieder so weit ist für diejenigen, die noch KEIN Live Traffic haben......
Bisher kamen die immer am 3. Donnerstag des jeweiligen Monats raus. Wäre dann der 19.03.2026.
Gruß Dietmar
Antwort meines fMH: Es geht im TSB für NA um den „normalen“ Kühlmittelbehälter. Ein TSB für Europa gibt es im Moment nicht.
Nun sehe ich das so, dass das Schadbild identisch ist, ob nun normaler Kühlmittelbehälter oder Ladeluftkühler. Das Behältermaterial wird wohl das gleiche sein. Mein fMH sagte mir, dass er schon mehrere CX-60 hatte mit diesem Problem, und jedes mal Flüssigkeit abgesaugt wurde. Da kommt einem ja der Gedanke, dass, wenn es alle Werkstätten so machen würden, MAZDA Europa ggf. keine Kenntnis von diesem Mangel hat, da keine Mängelanzeigen geschrieben wurden.
Falls jemand von euch diese Undichtheiten feststellt und bemängelt, lasst es vom fMH an MAZDA weiterleiten. Sonst passiert nix in Richtung TSB.
Danke für das Bild. Genau das meine ich. Bei meinem war es noch viel mehr Kühlmittel.
Gruß Dietmar
Schaut euch mal euren Kühlmittelausgleichbehälter für den Ladeluftkühler an. Ist der undicht? Bei meinem CX-60 war schon nach kurzer Zeit ausgetretenes Kühlmittel (flüssig) zu sehen, welches durch Nachziehen der Einfüllschraube beseitigt wurde. Im Laufe der Zeit zeigten sich aber immer mehr Kleinsttropfen getrockneten Kühlmittels außen am Behälter. Hatte das zuletzt bemängelt. Es wurde Kühlmittel abgesaugt, so dass eine Luftblase im Behälter bleibt, sowie der O-Ring der Einfüllschraube erneuert. Ich dachte, das Thema sei damit durch. Denkste…
Bin heute auf einen TSB vom 25.02.2026 gestoßen, der genau dieses Problem beschreibt. Das Material des Behälters verschlechtert sich, wird abnormal diffus. Lösung ist der Austausch des Behälters. Nun gilt dieser TSB für den CX-70/90 in Nordamerika. Habe meinen fMH angeschrieben, ob es auch einen TSB für den CX-60 hier in Europa gibt. Mal schauen, was er antwortet…
Gruß Dietmar
Wollte gerade zum Wählen fahren. Nix da. Auto komplett tot.
Da darf sich mein fMH aber morgen was anhören...
Dann hoffe ich mal, dass die Steuergeräte keinen Schaden genommen haben…
Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Plötzlicher Zellenschluss? Ich werde seit einiger Zeit den Verdacht nicht los, dass defekte 12V-Batterien sich auch auf die MHB auswirken könnten. Deine MHB ist ja nach 1 Jahr wieder defekt. Schon alles sehr merkwürdig.
Gruß Dietmar
Das Abbremsen in Kurven im MRCC-Modus ist von der Quer- und Längsbeschleunigung abhängig. MAZDA nennt das System GVC bzw. GVC Plus (GVC = G-Vectoring Control).
Mazda Assistenzsysteme | Mazda Deutschland
Nach anfänglichem Missfallen finde ich es inzwischen ganz nützlich, gerade wenn man unbekannte Kurven fährt. Wenn GVC eingreift weiß ich, dass ich die Kurve eigentlich zu schnell gefahren bin. Bei bekannten Kurven gibt es ja immer die Möglichkeit, die CANCEL-Taste zu drücken und manuell Gas zu geben, oder man betätigt das Gaspedal und überstimmt damit das MRCC und somit GVC.
Das plötzliche Abbremsen auf Autobahnen hat mit GVC nichts zu tun, sondern liegt an der ggf. falschen Erfassung von Fahrzeugen durch die Radarsensoren, besonders in Kurven. Da gab es zwar 2024 (?) ein SW-Update, vereinzelt kommt es aber noch vor. Nicht falsch verstehen, GVC greift auch auf der Autobahn, wenn die Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt zu hoch ist.
Gruß Dietmar
Sobald ich auf Sport schalte bremst er nicht mehr vor / In Kurven ab.
Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit das beim Mazda zu testen.
Der Tempomat lässt sich im Sportmodus beim MAZDA nicht aktivieren.
Gruß Dietmar
schalte im Connect das MRCC aus. Dann kannst du mit dem normalen Tempomaten ohne Abbremsen durch die Kurven fahren.
Gruß Dietmar
Da hast du jetzt die Wahl:
Diese Thematik ist auch ein Grund, neben anderen, dass ich alle 10 Tkm das Motoröl wechseln lasse. Dann gibt‘s in diese Richtung keine Probleme.
Gruß Dietmar