Beiträge von Dietmar

CX60Fahrer

Das deaktivierte iStop ist nicht das Problem. Eher die Ladung der 12V-Batterie aus der MHB. Da keine Rekuperation mehr bei defekter MHB stattfindet, muss der Dieselmotor permanent die MHB nachladen, was dann zu erhöhtem Verbrauch führt.

Gruß Dietmar

Ich kann das schon nachvollziehen, dass MAZDA an die Händler keine Listen herausgibt. Es ist ja durchaus denkbar, dass die SW an die HW gebunden ist. Somit kann ein geändertes Steuergerät (HW) eine andere SW benötigen. Woher will der Händler wissen, welchen HW-Stand ein Gerät hat und somit, welche SW drauf gehört. Bei der SW-Abfrage online wird dann aber garantiert gecheckt, welche HW verbaut ist und somit, welche SW aufgespielt werden kann.

Zur Dokumentation druckt mein fMH gemachte SW-Änderungen aus. Beispiel MHB aus Januar 2025:

IMG_6700.jpg

Das Auslesen von SW-Ständen mit OBD-Software ist auch schwierig, da nicht alle Steuergeräte gelesen werden. OBDLink stellt die SW-Versionen gar nicht dar, sondern nur die Calibration ID‘s ausgewählter Steuergeräte. Welche sich dahinter verbergen (außer TCM), ist ersteinmal unklar.

IMG_0088.jpeg

Wenn man weiß, welcher Wert für welches Steuergerät steht, kann man auch den SW-Stand herauslesen. Beispiel:

Die SW-Version für die MHB (1. Bild) ist K628-67ZH2-G, die zugehörige Calibration ID ist K628SG000000000. Nach Einbau meiner neuen MHB ist die Calibration ID K628SJ000000000, da sich die SW-Version auf K628-67ZH2-J geändert hat (siehe MHB-Thread)

CarScanner stellt sowohl Calibration ID‘s als auch SW-Versionen ausgewählter Steuergeräte dar. Beispiel TCM:

IMG_0089.jpeg

IMG_0090.jpeg

Der SW-Stand des TCM ist also M.

Hier meine bekannten SW-Stände, bezogen auf den D254, Baujahr 2023, Stand August 2025 (Ausnahmen gekennzeichnet):

PCM

T302-188K2-T (Überprüfung 20.02.2026)

TCM

T316-21PS1-M (Überprufung 20.02.2026)

MHB

K628-67ZH2-J (neue MHB am 20.02.2026)

ABS

KR9P-4300F-B

Dashboard

KSR5-66S14-C

BCM

KSW5-66S02-L

Steering

KMM2-3216Y-D

Adaptive Headlights

KBB3-66S16-D

SRS/Airbag

KR9P-57K31-B

DCM

KS0C-67CK3-A

Rear Door

KBB4-626K2-N

Multimedia

7000C0A-EU07_14030 (aufgespielt 20.02.2026)

Radarsensoren

KR9P-67YK2-L

Gruß Dietmar

Ich hatte bei 120 Tkm das Komplettpaket (#63, Punkt 3) machen lassen, und habe die alte Ölwanne mit nach Hause genommen. Wollte wissen, wieviel Öl drin bleibt bei einem einfachen Ölwechsel. Es sind etwa 1,8 Liter, also ca. 25%.

Das Altöl war nach 60 Tkm seit dem letzten Ölwechsel wieder schwarz wie die Nacht (auch das vom Verteilergetriebe). Das zeigt mir, dass das ATF-A7 eine sehr gute Schmutzbindung hat, denn die Ölwanne selbst inkl. der Magneten war erstaunlich sauber. Nur minimaler Grauschleier an einigen Stellen beim Auswischen. Die 2 Magneten waren naturgemäß etwas dreckiger, aber nur oberflächlich, nichts war zugesetzt (Gitterstruktur).

Inwieweit der Ölfilter (Vlies mit Metallgitter) Dreck und Abrieb gefiltert hat, lässt sich so nicht feststellen. Das Filtergehäuse ist bombenfest mit der Ölwanne verbunden. Da hilft nur, das Gehäuse irgendwie mechanisch zu zerstören, z.B. mit einer kleinen Flex (wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, mache ich das auch noch…).

Gruß Dietmar

Orgeldam

mach‘ dir mal nicht zu große Sorgen wegen den SW-Ständen der Steuergeräte. Du hast ja das aktuelle Modell bestellt. Zur Produktion werden aktuellste SW-Versionen eh aufgespielt. Und ob dann bis Auslieferung was geändert wird, ist spekulativ. Relevante Änderungen werden von MAZDA per SSP oder Rückruf bekanntgegeben. Ich denke sogar, dass in Zukunft kaum noch SW-Änderungen kommen werden. Vereinzelt schon, aber nicht mehr in der Menge der letzten 3-4 Jahre.

Der Aufwand, alle Steuergeräte zu prüfen, ist nicht unerheblich, da jedes einzeln angesprochen und dann online ein Versionsabgleich gestartet werden muss. Das bekommt der fMH von MAZDA nicht bezahlt, ist also vom guten Verhältnis zum fMH, der Argumentation und ggf. sonstigen kleinen Dingen (#4) abhängig.

Gruß Dietmar

Ist es überhaupt möglich, den D254 mit einer defekten oder leeren MHB- zu fahren?

Defekte, wie sie bis jetzt auftraten:

Fahren kann man, die MHB wurde bei meinem weiterhin auf max. 30% geladen. Spritverbrauch steigt.

Defekt, der zur leeren MHB führt:

Fahren wird dann m.E. nicht mehr möglich sein, da die 12V-Batterie nicht mehr aus der MHB geladen wird. Eine LIMA gibt es ja nicht.

Gruß Dietmar

Habe ich was verpasst - die Mazda-Neuwagengarantie umfasst doch auch die MHB bis 150.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung?!

Ja, da hast du was verpasst… Das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread (finde ich auf die Schnelle nicht). Deshalb hier nochmals der Auszug aus dem Service-Bordbuch, welches jedem CX-60/80 beiliegt:

IMG_0085.jpeg  IMG_0086.jpeg

Die MHB gilt als Bordnetzbatterie, da sie nicht primär dem Antrieb dient, wie bei BEV oder PHEV.

Gruß Dietmar

Somit konkret zur hier genannten "auffälligen" MHB:
    Wer mal im Netz mit bespielsweise "welcher autohersteller hat auffallend viele probleme mit mildhybridbatterien?" recherchiert, wird feststellen, dass nicht sein Mazda CX60/80 oben in der Problemliste auftaucht, sondern ganz andere Hersteller, insbesondere (auch) deutsche so genannte Premiummarken.

Ich bekomme immer ein Kopfschütteln bei solchen Aussagen. Wenn bei einem anderen Hersteller 40 von 100 Autos betroffen sind, und bei MAZDA nur 10 von 100, wird das nicht dadurch besser, dass man im Problem-Ranking weiter unten steht.

Der Austausch meiner MHB hat 3700€ gekostet (Garantie). Das Problem ist, dass es nicht neue 3 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, da sie innerhalb der Batteriegarantie (Neuwagen) getauscht wurde. Wenn mir also in 1 Jahr die MHB wieder defekt geht, bezahle ich die neue selbst. So die Aussage meines fMH. Gilt wohl nicht nur für die MHB, sondern für alles andere auch.

MAZDA gibt für die MHB eine erwartbare Lebensdauer von 15 Jahren an (Beiblatt für den Kunden nach MHB-Tausch). Dann erwarte ich auch, dass ich innerhalb dieser Zeit nicht 3-4 mal die Kosten für einen Tausch selber übernehmen muss.

Gruß Dietmar