Beiträge von Dietmar

Hallo Marc,

was kann dann die Ursache sein, dass der SoH mit der Zeit so stark fällt? Ich bin jetzt bei nur noch 66%, und das nach 1 1/2 Jahren und 63 Tkm. Liegt es vllt. daran, dass die MHB ziemlich wild und unkontinuierlich zwischen den 30% und 80% ge- und entladen wird?

Gruß Dietmar

nexusband

Du hast recht. Die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole werden versorgt, sobald das Auto aufgesperrt ist. Die hinteren USB-Anschlüsse sowie die 12V-Buchsen dagegen nicht. Da ich die vorderen USB-Anschlüsse nicht nutze, sondern ab und zu nur die hinteren, war mir das bisher nicht aufgefallen. Sorry!

Wieder was dazugelernt 😊

Gruß Dietmar

Für die Mild-Hybrid-Batterie scheint das gleiche zu gelten wie für die 12V-Batterie. Die MHB mit 48V zählt ja nicht zu den Hochvolt-Batterien wie im BEV oder PHEV. Damit für die MHB nur 3 Jahre oder 100 Tkm Garantie 😒

Gruß Dietmar

IMG_6714.jpg

Ich habe soeben eine Anfrage zu den Garantiebedingungen an MAZDA gestellt.

Edit: Wie ich mir das Dokument von hewa so anschaue, kommt mir der Gedanke, dass die ausgedruckte Version, neben dem Handbuch, vielleicht im Handschuhfach liegt. Und siehe da, genau so war es…

Gruß Dietmar

IMG_6713.jpg

....fällt die MHB nicht unter die 6-Jahresgarantie des CX60?

Mit dieser Frage triffst du genau den Punkt. Das frage ich mich nämlich auch: Garantie auf den SoH, oder Verschleißkomponente? Ich hoffe, dass mein fMH das bei MAZDA klären kann. Ausfälle aufgrund von Schäden, wie bei David nexusband , fallen natürlich unter die Garantie.

Gruß Dietmar

Das ist jetzt schon der 3. oder 4. oder sogar 5. Thread zum Thema Hybrid-Batterie und SoH 😳

Ich fasse hier mal meine Gedanken zusammen:

Die PHEV-Besitzer haben 8 Jahre Garantie auf die Hybrid-Batterie, dass diese bis dahin noch mindestens 80% Kapazität hat (Aussage fMH). Die Batterie dient dem primären Antrieb und wird, dem Sinn entsprechend, oft extern auf 100% geladen. Bei einem Plug-In-Hybrid erwartet man daher eine entsprechende Lebensdauer der Batterie, zumal diese nicht ganz billig ist. Ein SoH-Wert unter 90% wäre nach 2 bis 3 Jahren schon unterirdisch.

Beim Diesel sieht es völlig anders aus. Die Mild-Hybrid-Batterie dient eben nicht dem primären Antrieb, sondern kann den Dieselmotor beim Beschleunigen unterstützen oder beim „Segeln“ allein antreiben. Desweiteren werden viele elektrischen Verbraucher während der Fahrt aus der MHB versorgt. Ohne MHB auch kein i-Stop. Da die MHB nie auf 100% geladen wird (nur ca. zwischen 30 und 80%, wobei die 80% nur selten erreicht werden), sinkt auch mit der Zeit die berechnete Kapazität. Die Frage ist, wie weit die Kapazität abfallen darf. MAZDA macht bisher keine Aussagen dazu. Immer weniger Kapazität führt ja letztendlich zu mehr Ladezyklen, die den Spritverbrauch erhöhen wird. Insgesamt sehe ich das so, das eine MHB mit 20% Kapazität ggf. immer noch funktionieren kann, wenn nicht vorher ein Riegel SW-seitig vorgeschoben wird. Nur, wo ist die Grenze, und wer bezahlt dann?

Und ob die Aktualisierung auf der Mazda-Seite wöchentlich oder alle 2 Wochen erfolgt, ist für uns Besitzer unerheblich. Warum werden diese Daten überhaupt erfasst? Für mich ist das Erfahrung sammeln seitens MAZDA. Die wissen wahrscheinlich selbst nicht, wie sich das entwickelt mit dem SoH, gerade beim Diesel. Wollen wir mal hoffen, dass nicht per SW eine Untergrenze „eingefroren“ wird.

Ich wünsche mir, dass MAZDA sich zum Thema SoH beim Diesel eindeutig positioniert, um CX-60/80-Besitzern die Sorge zu nehmen, dass ihr Auto nicht mehr so funktioniert wie es soll.

Edit: Von Simba gepostet und von Mr.Smartier übersetzt, gab es vor kurzem in einem anderen Thread was zum CX-60 MJ 2025:

Nur für Sondereditionsfahrzeuge wurde das Starten vom i-Stop auf einen Anlasser umgestellt und die Kraftstoffeffizienz hat sich um 0,5 km/l verbessert, da keine Lithiumbatteriekapazität mehr für den Neustart übrig bleiben muss.

Ob das vielleicht schon eine Maßnahme ist, um auch die Anzahl der Ladezyklen der MHB und damit den Kapazitätsverlust zu verringern?

Gruß Dietmar