Beiträge von Dietmar

    Abwarten, was HVO betrifft. MAZDA schreibt, dass die Ergebnisse des HVO-Tests im Oktober 2025 erwartet werden. Bis das Ergebnis dann veröffentlicht wird, kann ein paar Tage/Wochen/Monate dauern. Die Motoren der 26er Modelle sind eben gleich auf HVO ausgelegt und getestet.


    Gruß Dietmar

    Heute auf WR gewechselt. Die SR MICHELIN PILOT SPORT 4 SUV LR J XL haben jetzt 60 Tkm hinter sich. Restprofil 4 mm, sollte ggf. noch für 1 Saison reichen. Fazit bisher: Keine Schwächen, nur Stärken. Besonders das Nassverhalten finde ich überragend.


    Mal ne Frage in die Runde: Wie weit kann man solch einen Performance-Reifen runterfahren, bis es auch bei Nässe schon eher kritisch wird? Hintergrund ist, dass ich nächste Saison wahrscheinlich unter 3 mm komme, die man allgemein, eben wegen erhöhter Aquaplaninggefahr, nicht unterschreiten sollte. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Gruß Dietmar

    Dass man mit einem CX-60 nicht wie auf einer Sänfte getragen durch die Gegend fährt, sollte Jedem von vornherein bewusst sein. Bei diesem Fahrzeuggewicht und der möglichen Anhängelast musste ja ein Kompromiss gefunden werden. Dass dieser am Anfang Ingenieurstechnisch nicht am oberen Ende ausgerichtet war, wissen inzwischen alle. Dämpferwechsel seitens MAZDA, KONI‘s als DIY-Projekt und zuletzt ein neues Fahrwerk im MJ 2025 spricht Bände.


    Ich denke, dass eine nicht geringe Anzahl von CX-60 Besitzern (zu denen ich mich früher auch zählte) nicht unterscheiden zwischen tatsächlichen Fahrwerksproblemen und den „durchschlagenden“ Problemen auf den Rest des Fahrzeuges. Diese Probleme lassen sich aber weitestgehend beseitigen oder minimieren. Beiträge im Forum gibt es genug dazu.


    Ich habe meinen CX-60 inzwischen soweit hergerichtet bzw. herrichten lassen, dass er in einem Zustand ist, wie ich ihn von Anfang an erwartet hätte. Perfektionismus in allen Belangen wird wohl kein Hersteller in diesem Preissegment liefern.


    Gruß Dietmar

    Mario540i


    Der SoC hat mit iStop nur zum Teil zu tun. Die MHB wird spätestens bei 30% aus der Antriebsleistung nachgeladen (max. auf 32%), wenn keine Rekuperation zur Nachladung zur Verfügung steht. Ansonsten läuft die Nachladung über die Rekuperation (max. auf 80%, bei langen Bergabfahrten auch mal 82%). Die Rekuperation ist von i-Stop unabhängig. iStop selbst ist aber abhängig vom SoC. Wenn der dauerhaft unter 30% fällt, fällt eben iStop aus. Volle Balken in der Anzeige sind ab ca. 73-75% SoC zu sehen. 1 Balken sind etwa 7%, wobei der 1. Balken etwa 30-37% entspricht.


    Hier im Forum hat mal jemand, so ungefähr, geschrieben, dass sich bei LI-Batterien die Zellspannung über die Zellen ausgleichen soll im Ruhezustand. Wenn dann, aufgrund defekter Zellen, dies nicht möglich ist (Delta >0,6V), schlägt eben das BMS an und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus.


    Irgendwie bin ich ja froh, dass das bei meinem noch innerhalb der MHB-Garantie (3 Jahre) passiert ist.


    Gruß Dietmar

    Das mit dem Umstieg auf ein anderes Produkt (andere Teilenummer) und der damit verbundenen verlängerten Lieferzeit hatte mir mein Händler auch gesagt. Zum Glück ist meine MHB nicht defekt, so dass ich warten kann.


    Gruß Dietmar

    Ich hatte im Januar reklamiert, dass der SoH-Wert auf bereits 66% gefallen war. Dann kam das SW-Update, der SoH stabilisierte sich. Trotzdem wurde das Hybrid-System ausgelesen und an MAZDA weitergeleitet. Die Technikabteilung schrieb daraufhin, dass ich auf Kulanz (Kundenzufriedenheit) eine neue MHB bekäme. Dann tat sich ewig nichts, trotz Nachfrage beim fMH. Letzten Montag wurden dann die DTC‘s Steuergeräteseitig (alle) ausgelesen, da die Garantieabteilung das so wollte. Natürlich keine vorhanden. Fortschritt des Austausches ungewiss…


    Heute nun meldete sich das Auto, sozusagen nachträglich, mit den bekannten Störungen:


    - Störung des Hybrid-Systems

    - Störung i-Stop


    Fehlerspeicher wirft P0DAB, P0DAB-00 und P0DAB-17 aus: Hybrid/EV Battery Cell Balancing Performance

    Der SoC-Wert der MHB war beim Auslesen bei 24%, normalerweise wird bei spätestens 30% nachgeladen.


    Das sollte nun aber wirklich für ne neue MHB reichen.


    Übrigens, der SoH-Wert ist seit dem SW-Update von 66% auf 73% gestiegen.


    Gruß Dietmar

    Was mir auffällt ist, dass die ganzen anderen Positionen Motorölwechsel, Bremsenprüfung und Bremsflüssigkeitswechsel in der 2. Wartung enthalten waren und nicht nochmal extra in Rechnung gestellt wurden!

    Genau so ist es. Die Einzelpositionen dürfen nicht extra berechnet werden, da sie im Grundpreis der Wartung schon drin sind. Die Werkstätten versuchen es aber auch immer wieder…


    Gruß Dietmar