Waren die Seitenscheiben offen oder geschlossen?
Gruß Dietmar
Waren die Seitenscheiben offen oder geschlossen?
Gruß Dietmar
Zurück zur Eingangsfrage des Threads: Motor „kaltfahren“, um Verkokung am Turbolader durch hohe Öltemperaturen zu vermeiden, und wie verträgt sich dies mit i-Stop nach Vollgas-Fahrten. Meine Meinung dazu (gebildet aus Forumsbeiträgen, eigenen Erfahrungen, OBD-Werten, technischen Überlegungen usw.) sind folgende:
Mein Fazit:
i-Stop, wenn es durch die Software freigeschaltet und aktiviert wird, stellt kein Problem dar. Negative Auswirkungen auf Motor und Getriebe sehe ICH nicht. Trotzdem immer meine Empfehlung des Motorölwechsels alle 10 Tkm.
Gruß Dietmar
Neue Toolbox (2.1.1) verfügbar:
ダウンロード|マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール
Nächste Woche (18.06.26) sollte das nächste Navi-Update da sein.
Gruß Dietmar
Fahre in die Werkstatt und lass‘ den Fehlerspeicher auslesen. Die Meldung im IC kann ja alles mögliche bedeuten. Vielleicht ist es ja dieses hier:
Gruß Dietmar
Hi Klosterjupp,
Ich hatte das so verstanden, dass die elektrische Ölpumpe im Getriebe nur für dieses zuständig ist.
Im Falle einer Motorentkopplung (I-Stop) hält sie den Öldruck im Getriebe aufrecht, damit es auch runterschalten kann, und die Hydraulik der Sperrklinke versorgt wird.
Laut OBD wird die elektrische Ölpumpe des Getriebes eingeschaltet,
Ich denke, dass die E-Pumpe nur dazu dient, den Öldruck schnell aufzubauen (Motorstart) bzw. zu halten (Stillstand mit i-Stop). Die mechanische Ölpumpe (Kettenantrieb) übernimmt beim Fahren. Auch bei aktivem i-Stop, da sie nicht vom Dieselmotor getrennt angetrieben wird.
Gruß Dietmar
Würde ich als Anbieter auch schreiben. Es ist aber nichts Anderes, als den Tastendruck zum Abschalten von i-Stop zu automatisieren. Daher sehe ICH so ein Teil erst mal nicht so problematisch. Ich habe gelesen dass man schon überlegt (noch nicht in D), i-Stop nicht mehr zwangsweise zu aktivieren, sondern dem Kunden die Wahl lassen soll.
Gruß Dietmar
Habe mir ein Anti Start Stop Modul für die Geschwindigkeitswarnung eingebaut.
Technisch schon interessant. Nur der Stromdiebstahl ist nicht mein Ding, auf sowas bin ich nicht spezialisiert. Desweiteren wäre ich mir nicht sicher, ob das beim CX-60/80 überhaupt funktioniert. Falls ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Tastenleiste nur mit 1 Stecker angeschlossen (3-polig ?). Das lässt eher darauf schließen, dass die Taster am CAN-Bus hängen. Somit wäre das Modul untauglich.
Gruß Dietmar
„Was du heute kannst besorgen…“ War soeben nochmal am Auto. Defroster-Taste betätigt, und es kam Luft auf die Scheibe und Richtung Fahrgastraum. Perfekt, wenn der permanente Luftstrom zur Scheibe nicht auf meine empfindlichen Augen treffen sollte (Sonnenblende immer unten + Brille). Aber das teste ich dann wirklich erst morgen (4h-Fahrt).
Gruß Dietmar
Danke für den Hinweis 👍 Das ist auch ne Lösung, die ich mal ausprobieren werde. Ich brauche dagegen die Lüftung zum Fahrgastraum hin. Nach dem Umbau der Luftführung in meinem CX-60 bläst ja in allen Stellungen die Luft zum Fahrgastraum, nur in der Defroster-Stellung habe ich das noch gar nicht probiert, weil Standheizung im Winter. Wenn das bei mir funktioniert und ich damit leben (fahren) kann, ist das eine gute Alternative zum Taster. Morgen bin ich schlauer…
Gruß Dietmar
wozu die Stöpsel gut sind, ist mir auch nicht ganz klar. Jedenfalls hatte ich sie rausgenommen, dann das Blech beklebt und danach mit einem Cuttermesser die Löcher freigelegt, um die Stöpsel wieder einzubauen.
Gruß Dietmar