Beiträge von Dietmar

    Sag ich doch, ist geclipst 😉


    Muss denn heutzutage immer alles so verkompliziert werden, dass der Arbeitsaufwand so hoch wird? Möchte nicht wissen, was eine Fachwerkstatt für den Tausch berechnet.


    Edit: Der fMH sollte die Abdeckung auch einzeln bestellen können. Dann kostet das Ganze vllt. mit Einbau soviel wie 2 Abdeckungen im Original-Zubehör.


    Gruß Dietmar

    Mann müsste messen ob bei 20 mm Verbreiterung die Felgen passen!

    Die werden auch nicht passen. Falls nämlich deine Zubehörfelge keine Taschen hat, müssen die Muttern zur Befestigung der Spurplatte und die original Radbolzen vollständig versenkt sein, dürfen also nicht über die Auflagefläche der Spurplatte hinausragen. Wenn deine Felge nur „kleine“ Taschen hat, müssten zumindest die Muttern versenkt sein. Denn die sind das Problem, wenn sie nicht versenkt sind.


    Leider habe ich keine technischen Zeichnungen, mit Maßen, bei den Herstellern gefunden. Dann könnte man so etwas vorab klären. Unter 30 mm pro Platte wird es, denke ich, nicht funktionieren.


    Gruß Dietmar

    KFL


    da es im Zubehörprogramm für den CX-60 Außenspiegelkappen in schwarz gibt (2 Stck. für 195€), gehe ich davon aus, dass man die selber tauschen kann. Werden also geclipst sein.


    Gruß Dietmar

    Nimbus 320 C


    die 36 Monate gelten in der Vollkasko, also wenn du den Wagen selbst komplett schrottest. Da du aber nicht schuld bist, zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung dir den Wiederbeschaffungswert. Nach meinem Verständnis ein normaler Vorgang.


    Gruß Dietmar

    Nach bisherigen Erfahrungen kommen Modelle für ein kommendes Jahr bereits ab Oktober bis November des aktuellen Jahres heraus. Diese haben dann auch eine neue Homologation, so dass das Modelljahr nachweisbar ist. Mein fMH hat zum jetzigen Zeitpunkt noch einige zusätzliche PHEV bestellt, um auch in 2026 die 0,5%-Regelung für die Kunden bewerkstelligen zu können.


    Gruß Dietmar

    Heute habe ich meinen CX-60 genau 2 Jahre. Nach 90 Tkm ziehe ich mal ein kleines Fazit:


    Es hat diese 2 Jahre gedauert, bis ich jetzt fast vollauf zufrieden bin. Klar, dass Kinderkrankheiten zu erwarten waren. Dass es dann doch so viele wurden, damit hatte ich nicht gerechnet. MAZDA und meinem fMH bin ich sehr dankbar, dass die meisten technischen Probleme ohne Diskussionen beseitigt wurden. Was ich aber kritisiere, ist die Verarbeitungsqualität. Was ich an Zeit investiert habe, um Knarzen, Knistern, Poltern usw. einzudämmen bzw. zu beseitigen, geht gar nicht, zumal da tw. kein MH helfen kann. Zum Glück gibt es ja dieses Forum, dem ich viele hilfreiche Tips entnehmen konnte. Danke dafür!


    Den Kauf des CX-60 bereue ich in keinster Weise. Toller Motor, niedriger Verbrauch, Ausstattung, nach ersten Zweifeln dann doch langstreckentaugliche Sitze, für mich ausreichend großer Kofferraum, und mit den Assistenzsystemen bin ich grundsätzlich zufrieden. Was mich noch stört, sind die hohen Windgeräusche während der Fahrt, die Getriebeabstimmung in Verbindung mit dem Tempomaten und wieder öfter auftretende Verbindungsprobleme mit CarPlay.


    Ich freue mich auf die nächsten 90 Tkm…😊


    Gruß Dietmar

    Seit heute ist neue PCM- und TCM Software (AR030/25) auf meinem drauf. Getriebe wurde neu angelernt. Wie bisher immer, ist das Rasseln nach einem Anlernen des Getriebes so gut wie weg. Ich hoffe, dass es diesmal auch dauerhaft so bleibt.


    Gruß Dietmar