Beiträge von Dietmar

Erfahrungen aus der letzten Fahrt (#9):

• MAZDA-Navi und APPLE Karten kann man nicht gleichzeitig betreiben. Mit dem Aktivieren des einen wird das andere ausgeschaltet. Verstehe ich nicht.
    • Bin mit dem MAZDA-Navi und aktiver Routenführung mit automatischer Zoom-Änderung gefahren. Oft völlig indiskutabel. Auf einer AB, wo weit und breit nix ist, zoomt das Navi auf 700m-Anzeige, als ob ich unbedingt sehen muss, dass auf den angrenzenden L- und B-Straßen keine Hindernisse sind.
    • Zoomt man heraus, springt das Navi nach kurzer Zeit wieder in den automatischen Zoom-Modus, um mir ja ständig Live-Traffic-Daten anzeigen zu können.

APPLE Karten ist auch nicht perfekt, das Einstellen des Zooms ist relativ umständlich per Drehsteller bzw. Touch-Bedienung. Das ist bei MAZDA wesentlich einfacher, weil über den Drehsteller der Zoom direkt geändert wird. Es bleibt für mich aber der Makel beim MAZDA-Navi, dass Live-Traffic-Daten nicht über eine größere Distanz angezeigt werden. APPLE Karten zeigt auch Alternativ-Routen mit Fahrzeitunterschieden an. Und wenn man die im Blick behält bei Störungen auf der eigentlichen Route, hat man eher die Chance, ggf. der Störung auszuweichen.

Fazit:

Das MAZDA-Navi, auch mit Live-Traffic, bleibt für mich weiterhin nur ein Backup zu APPLE Karten, falls mal was nicht funktionieren sollte.

Gruß Dietmar

Mit Wachs fluten finde ich übertrieben. In diesen Bereich kommt normalerweise keine Feuchtigkeit, die Verrostung verursachen kann, hin. Jeder wie er mag…

Die Dämmung der Türen kann ich, aus persönlicher Erfahrung, auch nur empfehlen.

Gruß Dietmar

Seltsam war außerdem, dass die Spannungsanzeige an meinem Zigarettenanzünder-Ladeadapter heute beim Losfahren und auch fast die gesamte Zeit "nur" 12,8 V zeigte und erst am Ende die sonst üblichen 13-nochwas, die sonst schon unmittelbar nach dem Start zu sehen sind. Lt. CarScanner hat die Batterie seit Wochen (also seitdem ich mir das anzeigen lasse) aber auch nur konstant eine Ladekapazität zwischen 60 und 70 Prozent. Das ist zwar auch nur ein aus allem Möglichen berechneter Wert und nicht der echte Batteriezustand, aber zumindest sollt er doch bei regelmäßiger Fahrzeugnutzung ansteigen?

Kernfrage: Batterie im Eimer?

Wenn nur 12,8V beim Fahren angezeigt werden, könnte was mit dem DC/DC-Wandler nicht stimmen.

Eine Ladekapazität (SoC) von 60-70% auf Dauer hätte ich mir bei meinem 23‘er Modell gewünscht. Da war es so gut wie ausgeschlossen, mal über 60% zu kommen. Mit der OBD-Ansicht dazu hatte ich aber erst Anfang diesen Jahres begonnen. Normal waren 42-55%, selten mal etwas mehr. Die Batterie ist wohl dahin. Bei meinem neuen CX-60 lag der SoC zu Beginn bei 43% und ist innerhalb von 2 Wochen auf 78% gestiegen. Das BMS begrenzt die Kapazität, auch von Blei-Säure-Batterien, wohl auf 80%, so dass ein Vollladen nicht möglich ist.

Also ich denke, dass eine Batterie mit 60-70% SoC in nächster Zeit noch nicht hinüber sein wird. Nur geladen werden sollte sie schon während der Fahrt.

Gruß Dietmar

bppaffi

Zur Fahrzeugmitte hin gesehen (Querrichtung), hinter der Pfalz für die hintere Wagenheber-Aufnahme. Die Leiste ist geschätzte 40-50 cm lang, 6-8 cm breit und mit 2 Schrauben befestigt. Ich mache nächste Woche ein Bild davon.

Und dann vibrieren da noch Hitzeschutzbleche, wenn man leicht gegen die Unterbodenabdeckung schlägt. Ich hoffe, das man die weg gebogen bekommt.

Gruß Dietmar

Habe am Mittwoch einen Tetmin zum Spiegeltausch. Da ist dann auch abgesprochen das wir mal drunter schauen. Mal sehen wer als erstes etwas verwertbares herausfindet 😂👍

Nicht vergessen, Panzer-Tape mitzunehmen 😎 Wann kommt man schon mal unters Auto.

Gruß Dietmar