Erfahrungen aus der letzten Fahrt (#9):
- MAZDA-Navi und APPLE Karten kann man nicht gleichzeitig betreiben. Mit dem Aktivieren des einen wird das andere ausgeschaltet. Verstehe ich nicht.
- Bin mit dem MAZDA-Navi und aktiver Routenführung mit automatischer Zoom-Änderung gefahren. Oft völlig indiskutabel. Auf einer AB, wo weit und breit nix ist, zoomt das Navi auf 700m-Anzeige, als ob ich unbedingt sehen muss, dass auf den angrenzenden L- und B-Straßen keine Hindernisse sind.
- Zoomt man heraus, springt das Navi nach kurzer Zeit wieder in den automatischen Zoom-Modus, um mir ja ständig Live-Traffic-Daten anzeigen zu können.
APPLE Karten ist auch nicht perfekt, das Einstellen des Zooms ist relativ umständlich per Drehsteller bzw. Touch-Bedienung. Das ist bei MAZDA wesentlich einfacher, weil über den Drehsteller der Zoom direkt geändert wird. Es bleibt für mich aber der Makel beim MAZDA-Navi, dass Live-Traffic-Daten nicht über eine größere Distanz angezeigt werden. APPLE Karten zeigt auch Alternativ-Routen mit Fahrzeitunterschieden an. Und wenn man die im Blick behält bei Störungen auf der eigentlichen Route, hat man eher die Chance, ggf. der Störung auszuweichen.
Fazit:
Das MAZDA-Navi, auch mit Live-Traffic, bleibt für mich weiterhin nur ein Backup zu APPLE Karten, falls mal was nicht funktionieren sollte.
Gruß Dietmar