Beiträge von Dietmar

Es kommt auch vor, dass nach Batterie ab- und wieder anklemmen PID‘s nicht mehr richtig gelesen werden. Bzw. PID‘s wieder angezeigt werden, wenn die Batterie „richtig“ ab- und wieder angeklemmt wird. Hatte ich bei meinem z.B. bei den PID‘s „Batt_SoC“ und „DEF Tank Temperature“.

Möglich wäre auch, dass MAZDA mit einem SW-Update die PID‘s ändert.

Gruß Dietmar

Den Homura gibt es entweder

• ohne CoSo-Paket und ohne Panoramadach
    • nur mit CoSo-Paket, ohne Panoramadach
    • nur mit Panoramadach, ohne CoSo-Paket

Homura Plus hat CoSo-Paket und Panoramadach schon an Bord, da ist auch nichts abwählbar. Driver Assistance Package habe beide Varianten von Hause aus.

Gruß Dietmar

Der DPF-Trigger stand bei meinem auch ewig bei 100%. Scheint ein Ersatzwert zu sein, wenn der PID nicht gelesen werden kann. Aber es gibt ihn tatsächlich. Seit dem letzten PCM Update wurde er bei meinem wieder korrekt angezeigt.

Nach einer „perfekten“ Regeneration ist der Trigger-Wert bei 0%, und steigt bis zur nächsten Regeneration auf 100%:

IMG_7400.jpeg IMG_7470.jpeg

IMG_7476.jpeg

Nun ist es so, dass der berechnete Trigger-Wert sich entweder auf den PID „DPF PM Generated (%)“ oder den PID „DPF Regeneration Distance“ bezieht, je nachdem, welcher Wert als erstes die Regeneration auslösen wird. Meine Erfahrungen aus 160 Regenerations-vorgängen:

• „DPF PM Generated (%)“ löst die Regeneration bei 83,5% aus
    • „DPF Regeneration Distance“ löst die Regeneration bei 1150 km seit letzter Regeneration aus

Im 3. Bild kann man gut erkennen, dass der Trigger-Wert von 33,33% sich im Moment auf „DPF Regeneration Distance“ bezieht, nicht auf „DPF PM Generated“. Der Trigger-Wert wird allerdings nicht auf die Hundertstel Stelle aktualisiert (wenn ich mich recht erinnere, ca. alle 1,5%).

Der Abstand zwischen den Regenerationen ist fast nur vom Verbrauch abhängig. Bei meinem waren es durchschnittlich 784 km bei 183 Regenerationen. Kürzeste Distanz waren 485 km (AB, Regen, starker Wind von vorne), längste Distanz die schon beschriebenen 1150 km (gemütliche Landstraßenfahrten).

Kleine Challenge 😉: Wer es schafft, wie ich schon mehrmals, den Trigger- und den Generated-Wert auf 0% (Bild 1) zu bringen, der schreibt mal bitte, wie er das geschafft hat (nicht nach der 1. Regeneration bei Neuwagen). Werte zwischen 10% und 20% sind normal, unter 10% erreicht man aber auch schon mal.

Gruß Dietmar

K.G.

Hallo Karl,

warum dein fMH vom 5W-30 abrät beim Diesel, kann ich nicht nachvollziehen. 0W-30 und 5W-30 sind gleichwertig von MAZDA freigegeben. Mein fMH hat nur das 5W-30, weil er sich nicht noch ein Fass mit 0W-30 hinstellen möchte. Vielleicht ist es ja bei deinem fMH andersrum. Bin mit meinem 110 Tkm mit 0W-30 (immer gleiches Öl vom gleichen Hersteller) gefahren, danach gewechselt auf 5W-30 desselben Herstellers. Der Motorlauf (Geräusche) wurde definitiv ruhiger. Nun hat der Motor im neuen CX-60 eine andere Geräuschcharakteristik. Mal schaun, ob das 5W-30 von MAZDA einen Unterschied macht, im Neuzustand ist eher 0W-20 oder 0W-30 drin (sieht man gut am Öldruck über die Temperatur). ICH bin inzwischen der Meinung, dass man die höchste, vom Hersteller für die Region freigegebene, Ölviskosität einfüllen sollte. Das ganze 0W-Gedöns kommt doch nur aus den immer strengeren Umweltauflagen, vor allem in Europa und den USA, schadet dem Motor aber eher.

Übrigens, ein gut additiviertes 0W-30 kann besser sein als ein schlecht additiviertes 5W-30 (SAPS-, HTHS-, NOACK-Werte). Da es bei nur sehr wenigen (ich kenne nur einen) Herstellern dazu belastbare Aussagen gibt, ist man mit den MAZDA-Ölen Garantietechnisch auf der sicheren Seite. Und da ich jetzt ein Leasing-Fahrzeug habe, ist mir das MAZDA-Öl gerade recht und wird auch nur alle 20 Tkm gewechselt.

MEIN Fazit: 0W-30 ist ok, kann man machen. 5W-30 immer dann, wenn man dem Motor was besseres gönnen will oder das Auto über die Garantiezeit hinaus fahren möchte. Bei Anhängerbetrieb sowieso.

Gruß Dietmar

Nun isser da, mein neuer CX-60 😊

Eigentlich das gleiche Auto wie der Vorgänger, nur ohne Panoramadach. Uneigentlich dann aber doch anders. Insgesamt ruhiger, vor allem weniger Windgeräusche. Kein Poltern, Knarzen, Klickern etc. (Gut, das hatte mein vorheriger auch nicht mehr). Fahrwerk ist nicht besser oder schlechter als mit KONI‘s. Nur minimalste bis keine Geräusche vom Antriebsstrang, Getriebe schaltet gefühlt noch etwas weicher, die Geschwindigkeit wird im Tempomatmodus weiterhin gelegentlich übersteuert. Andere PCM- und TCM-Software. Referenzdrehmoment wieder bei 599 Nm anstatt 607 Nm.

MAZDA hat bei den nervigen Kleinstgeräuschen sehr gut nachgebessert. Ein kleines Beispiel: An der Abdeckung des Innenraumfilters ist jetzt an den neuralgischen Punkten selbstklebender Schaumstoff angebracht. War letztes Jahr ein DIY-Projekt von mir.

Was ich ungewöhnlich fand war, dass bereits nach 10 km Gesamtlaufleistung eine DPF-Regeneration stattfand. Heute als erstes einen Aktivkohlefilter eingebaut. In 4 Wochen (ca. 3,5 Tkm) kommt dann der Ölwechsel auf 5W-30. Werde weiterhin Premium-Diesel tanken, Ölwechsel aber nur noch zu den Inspektionen.

Gruß Dietmar

Das war ein Fehler in der EU-Typzulassung (wurde in der Version 08 korrigiert) und somit in der CoC Bescheinigung, worauf die Fahrzeugscheine falsch ausgestellt wurden. Am besten mit dem Händler klären.

Gruß Dietmar