Beiträge von Dietmar

Aufgrund der Erfahrungen von Norbertus60 lasse ich jetzt auch die HANKOOK ION EVO SUV aufziehen. Die MICHELIN‘s haben eh nur noch 4 mm Profil und wären ggf. mitten in der Saison fällig gewesen. Der HANKOOK ist im Moment recht günstig (177€ bei GRIP500). Ich packe etwas drauf, und lasse sie vom fMH besorgen.

Ich bin guter Dinge, dass sich die Geräuschkulisse im Innenraum nochmals reduziert.

Gruß Dietmar

Liebe Forumsgemeinde,

hier ein Erfahrungsbericht vom ehemaligen Mitglied @palone zum Anhängerbetrieb mit einem D200:

Hej Dietmar,

mein CX60 hat am 1.4. seinen ersten Geburtstag und jetzt 27tkm auf der Uhr - Anteil mit 1 Tonne Hänger ca 2/3. Bei der Gelegenheit kann ich ein paar interessante Beobachtungen mit dir teilen.

Tempomat, Schaltverhalten und Verbrauch hängen eng zusammen. Das Schaltverhalten des Getriebe finde ich *ohne* Tempomat völlig in Ordnung; der Verbrauch (5w Öl, iStop grundsätzlich aus, 18" Michelin Reifendruck 2,2bar) hat sich mittlerweile so eingependelt:

ohne Hänger:

4,8L Landstrasse

5.2L Kombination Stadt, Schnellstrasse, Autobahn bis 120kmh

mit 1T Hänger 100kmh:

6,0L ebene AB

6,5L AB mit allen Berg-Etappen (mein Gesamtschnitt von der Andalusien-Tour im Februar, gesamt 6tkm)

Tempomat:

Die letzte Kategorie (AB mit Hänger und Berg-Etappen) macht *mit* Tempomat einen riesigen Unterschied. Mit Hänger fällt die Geschwindigkeit am Berg schneller ab und der Tempomat gibt spontan Vollgas bzw Kick-Down und schaltet gleich mal 2-3 Gänge runter, um dann die eingestellte Geschwindigkeit zu überschiessen und es folgt manchmal sogar eine Bremsung an der Hinterachse. Je nach Profil des Anstiegs reicht die Schaltpause vom ersten Runterschalten bereits für eine minimale Unterschreitung der Soll-Geschwindigkeit und es folgt dann sofort das Runterschalten um weitere 2 Gänge unter Vollast. Katastrophal für Getriebe und Verbrauch, der sich so um bis zu 1L/100 km im Gesamtschnitt mit Hänger erhöht. Der nicht abstellbare Bremseingriff am anschließenden Gefälle - statt Motorbremse - verschleisst auch noch die Bremsen an der Hinterachse.

Als Fazit kann man feststellen, dass der CX60 für Betrieb mit Hänger keinen funktionierenden Tempomat hat. Die Programmierung bzw das Ansprechverhalten müsste 'weicher' und toleranter bei Soll-Geschwindigkeit Unterschreitung sein. Mein Gas-Fuß schafft es locker mit Hänger am Berg im 7. oder 6. Gang zu bleiben und mit Teil-Last gleich schnell hochzukommen, wo der Tempomat das Getriebe unter Vollast in den 5. zwingt.

Wie man an vielen Stellen sieht, sind die Software Entwickler bei Mazda nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Gerade für mich als Tempomat Junkie eine herbe Umstellung.

Wenn ich mich mal aus Spaß mit Hänger auf der Ebene mit Abstands-Tempomat an einen der schnelleren spanischen LKWs hänge -

dürfen 90 fahren - kann ich den Verbrauch auf knapp über 5L drücken. Mit Spur-Assi ist man dann 2. Anhänger hinter dem LKW.

Sonstiges:

Garantie-relevante Mängel oder Werkstattbesuche hatte ich noch immer keine (den fMH habe ich nie mehr gesehen) und wenn man den sehr eingeschränkt nutzbaren Tempomat mal akzeptiert hat, dann ist der CX60 in meiner Ausführung tatsächlich ein extrem sparsames und komfortables Auto und Zugfahrzeug - 17% unter dem Verbrauch des Vorgängers (Citroen C5). Ölverbrauch ca 1/4L auf 10tkm, AdBlue 5L auf ~12tkm, nicht die geringsten Probleme im Schnee in den Bergen und keinerlei Antriebsgeräusche.

Wenn du willst, kannst du gerne im CX60 Forum mit einem Gruss von mir teilen.

Gruß Dietmar

laerfo

Die Getriebeabstimmung ist leider so wie sie ist, da kann der fMH auch nichts machen.

Grundsätzlich ist es so, dass im Tempomat-Modus der Gang gewählt wird (und damit Drehzahl sowie Drehmoment), der, ausgehend von der IST-Geschwindigkeit, der Zielgeschwindigkeit nach MAZDA-Vorgaben am effizientesten ist. Bei größeren Unterschieden zwischen IST und Ziel wird auf Drehzahl gesetzt, bei kleineren kann auch schon mal das Drehmoment ausreichen. Am Berg eher die Drehzahl. Ist manchmal nervend, ja. Lass ihn machen oder greife selber ein mit dem Gaspedal, ändern wird das MAZDA wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß Dietmar

Vielleicht verlangt das G-Vectoring minimale Unterschiede im Reifenumfang?

Verstehe die Frage nicht…

Es wäre dann zu empfehlen, die Reifen nicht nur achsweise, sondern auch kreuzweise zu tauschen. Am besten alle 8-10 tKm.

Das empfiehlt auch MAZDA, siehe Betriebsanleitung. Habe ich bisher auch so gehandhabt bei den Sommerreifen.

Das würde auch heißen, das bei einem Platten, je nach Fahrleistung der Reifen, alle 4 Reifen gewechselt werden müssen.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß Dietmar

So, ich habe mal recherchiert. Man braucht nur mal in das Handbuch (nicht Betriebsanleitung) zu schauen, und schon findet sich die Lösung. Hier die 3 Seiten, wo MAZDA Vorsichtshinweise zur Reifenauswahl bei DSC, TSC und Mi-Drive reingeschrieben hat:

MAZDA CX60 - DSC_TSC_MiDrive.pdf

Gleicher Hersteller, gleiche Marke, gleiches Muster (Profil), keine stark unterschiedliche Abnutzung für Vorder- und Hinterräder.

Gruß Dietmar