Beiträge von Dietmar
-
-
Sonderzubehör habe ich bewusst nicht berücksichtigt, da es indididuell ist. Muss man ja nicht einbauen lassen. Ich überlege diesbezüglich noch.
Gruß Dietmar
-
Moin Dietmar,
Bei Deinen Zahlen bedeutet das: rund 30t€ für 3 Jahre. Ist im Leasing ein Vollservice? Durchsicht ect.... Also mit den Daten wird der CX doch bei ca 30t€ gehandelt...In meinen Augen ist da ein Kauf eher sinnvoll als Privatleasing...ohne Abschreibung.
Und Homura oder Homura plus?
Grüße Thomas
Ich hatte bisher auch immer gedacht, dass Kauf viel günstiger (Neuwagen) auf Dauer ist. Ist es aber nicht unbedingt. Ich mache mal eine plakative Rechnung: Kauf 60.000€ für 6 Jahre, macht 10.000€ pro Jahr oder 30.000€ für 3 Jahre. Nach 6 Jahren bekommst du wieviel € bei angenommenen 150 Tkm? Beim CX-60 Diesel nicht absehbar. Diese Summe x kann man dann abziehen von den 60.000€ und hat bis dahin nochmals ca. 55-60.000€ anzusparen, um sich einen neuen CX-60 leisten zu können. Ich rede von 6 Jahren und 150 Tkm. ICH fahre aber in 3 Jahren ca. 150 Tkm. Da rechnet sich für mich das Leasing eher. Ob ich nun 10.000€ p.a. spare für ein neues Auto (bei 30.000€ Restwert nach 3 Jahren) oder diese Summe in Leasing stecke, bleibt gleich. Ich bleibe von zusätzlichen Kosten für Wartung, Kraftstoff und Reparaturen (wenn ich nur die Ersatzteilpreise bei MAZDA sehe) verschont, die ich bei Kauf immer investieren würde/müsste wegen des Werterhaltes. Wenn so etwas überhaupt jemanden interessiert beim Verkauf.
MEIN Fazit ist, dass mich ein CX-60, wenn nicht gebraucht gekauft, immer +/- 10.000€ p.a. kosten wird. Also dann besser Leasing für 3 Jahre zu für mich günstigen Konditionen. Was danach passiert, ist ja nicht nur von meinen Präferenzen abhängig, sondern leider auch von der Politik. Ich habe noch etwas weniger als 8 Jahre zu arbeiten. Danach braucht es keinen CX-60 mehr. Ich will jetzt nur noch glücklich sein mit den folgenden, neuen CX-60. Habe genug investiert in meinen ersten (finanziell, wie auch vom Kopf her).
Gruß Dietmar
Edit: Kein Vollservice, keine Durchsicht.
-
-
Alles im grünen Bereich 😉
Vor dem Update hat der fMH die Konnektivitätsdienste im Connect nicht ausgeschaltet, deshalb hast du die ganzen Meldungen in der App erhalten. Die Berechnung der Reichweite für den Kraftstoff wird immer zurückgesetzt, nachdem das PCM upgedatet wurde. Und das war ja hier der Fall. Keine Sorge, stabilisiert sich alles wieder.
Gruß Dietmar
-
Sind deine 18“ auch von MAZDA? Dann bin ich bei Miriquidius : Soll dir dein fMH mal erklären, warum es „falsche“ Radmuttern sind.
Gruß Dietmar
-
Wenn du keine Original MAZDA-Felgen hast, sind die Radmuttern des Felgenherstellers zu verwenden. Die werden mit der Felge normalerweise mitgeliefert. Oder hast du andere Radmuttern auf der Original MAZDA-Felge?
Gruß Dietmar
-
Das Thema MHB und derer Garantie hatten wir schon öfter hier im Forum. Ich war bis jetzt auch davon ausgegangen, dass es 3 Jahre sind. Auf Nachfrage beim fMH bestätigte dieser, dass es die Zeit der Fahrzeuggarantie ist, also 6 Jahre oder 150 Tkm.
Gruß Dietmar
-
Mein CX-60 wird in ca. 4 Wochen (Mitte Juli 2026) verkaufsbereit sein, sofern nichts dazwischenkommt. Km-Stand dann etwa 142.000 km.
Die wichtigsten Daten zum Fahrzeug stehen in meiner Signatur. Auf einige Dinge möchte ich noch hinweisen:
- Digitaler Service-Nachweis lückenlos
- HW- Updates sind gemacht bzw. überprüft worden (Auflistung auf Anfrage)
- Software auf neuestem Stand (07/2026)
- HU/AU neu (07/2026)
- ausschließlich Premium-Krafstoffe getankt
- Motorölwechsel (Premium-Öl) alle 10 Tkm
- Ölwechsel Getriebe bei 60 Tkm
- Ölwechsel Getriebe (mit Filter) bei 120 Tkm
- Ölwechsel Verteilergetriebe + VA/HA-Differentiale bei 80 Tkm und 120 Tkm
- Dämmung Motorhaube, Motorabdeckung und Türen
- Schutzfolien Einstiegsleisten + Heckklappe
- Fußmatten „Standard“ (fast neuwertig)
- Original MAZDA-Kofferraumwanne
- KONI-Stoßdämpfer
- EIBACH Spurverbreiterung 30 mm je Achse
- WEBASTO Standheizung
- Kamerareiniger
Winterräder sind nicht dabei. Genauso wenig wie persönliche Garantie, Gewährleistung oder Haftung, die über die gesetzlichen Ansprüche hinausgehen. Es ist ein Privatverkauf!
Preis: 28.500€
Gruß Dietmar
-
Im Moment gibt‘s ca. 21% auch im Privat-Leasing. Im Konfigurator sind nicht alle Rabatte, die zur Zeit gelten, berücksichtigt.
Beispiel für 36 Monate und 45.000 km p.a. für einen D254 Homura in Machine Grey (bei meinem fMH):
- Anzahlung 15.000€
- Monatliche Rate 395€
- Überführung + Zulassung extra
Da lasse ich mich nicht zweimal bitten 😉
Gruß Dietmar