Es gibt für den CX-60 MJ2022/2023 eine neue Connect-Firmware 14030. Changelog steht noch aus.
Gruß Dietmar
Es gibt für den CX-60 MJ2022/2023 eine neue Connect-Firmware 14030. Changelog steht noch aus.
Gruß Dietmar
Update zum #1738:
Es gibt zur Kühlerjalousie 3 Überwachungen/Diagnosen.
Kalibrierung
Nach jedem Motorstart wird die Funktion der Jalousie geprüft (Vergleich Stellbefehl - Ist-Wert). Kann auch etwas dauern, bis diese durchgeführt wird. Wenn zwischen Motor Aus/Ein nur sehr wenig Zeit vergangen ist, bleibt der Status „Kalibrierung abgeschlossen“ erhalten.
Ich gehe davon aus, dass bei kaltem Motor und Motorstart die Kalibrierung bei meinem nicht ausgelöst hat, und somit die Jalousie geschlossen blieb. Somit wurde auch kein DTC gespeichert. Am nächsten Tag (nächster Motorstart) funktionierte wieder alles.
Stellbefehl und Ist-Wert
0% = Jalousie komplett geschlossen
100% = Jalousie komplett offen
Ich gehe jetzt mal nicht auf die einzelnen Zustände ein. Das System ist variabel, abhängig von Motortemperatur, Lastzustand, Geschwindigkeit und anderen Faktoren.
Mir reicht das rudimentäre Wissen darum. Wenn mir wieder mal die Temperaturen zu hoch erscheinen, schaue ich in die OBDLink-App, ob die Kalibrierung erfolgt ist und Soll-/Ist-Werte übereinstimmen.
Gruß Dietmar
Mazda Deutschland sagt "Kann nicht sein, dass die Batterie wieder kaputt ist"
Was ist denn das für eine Aussage vom Hersteller? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Da fällt mir nix mehr zu ein…
Gruß Dietmar
„Bordspannung aufrechterhalten bei Inspektion“: Ich lach mich tot 😂 Wieviel KW haben die denn in die Batterie reingepumpt 🧐
Was sich die Werkstätten alles so einfallen lassen…
Gruß Dietmar
15,90€ für 1L Öl hat hier wohl noch keiner unterboten!? Mehr als fair 👍
Nur so nebenbei: Warum 2 Dichtringe?
Gruß Dietmar
Vermutlich wird das AUF den Teilen einfach mit einer KBA- oder E-Nummer gekennzeichnet, und nicht TTG.
Auszug:
„Das aufzubringende Typzeichen ist bei der TTG 6-stellig. Aus KBA 12345 wird KBA 123456.“
Gruß Dietmar
Die Starterbatterie wird nicht von der MHB unterstützt beim Motoranlassen. Rechne mal bei den jetzigen Temperaturen mit ca. 0,1V Spannungsverlust pro Tag, wenn das Auto nicht gestartet und gefahren wird (Voraussetzung: Auto ist und bleibt verriegelt, keine Verbraucher angeschlossen). ICH würde an deiner Stelle das Auto nach spätestens 7-8 Tagen mindestens 1h lang fahren.
Ich habe den Vorteil, dass ich durch die Standheizung die Batteriespannung online überwachen kann. Klar, Spannung ist nicht alles, wenn die Batterie den Starterstrom nicht bringt. Aber das sollte erst nach einigen Jahren zum Problem werden können.
Gruß Dietmar
154€ für den Kraftstofffilter??? Ich dachte das ist nur ein Filtereinsatz der mit 10-20 € zuschlägt.
So sieht das Teil aus. Wird wahrscheinlich nach Größe berechnet…
Gruß Dietmar
Übrigens: So ein Sitzleder kostet 620€ (Homura), mit Einbau ca. 900€ 😳
Gruß Dietmar
Update:
Für den CX-60 gibt es den R016/25. Es wird verbessertes Material verbaut.
Gruß Dietmar