Ein paar Worte zu den letzten SW-Updates, die bei mir gemacht wurden:
Angefangen hatte es damit, dass seit dem PCM/TCM Update AR030/25 bei meinem der Tempomat an Anstiegen gelegentlich übersteuert, tw. bis 8 km/h, und es dann einen Ruck gibt, und es eine Weile dauert, bis sich das System wieder einregelt. Hatte das bemängelt, ging daraufhin an MAZDA. Bis heute keine Rückmeldung. Im Herbst ging dann die MHB kaputt.
Nun lese ich nebenbei noch im CX-70 und CX-90 Forum mit, da es dort mehr Info‘s zu Problemen mit der CX-xy Familie gibt, und der CX-90 und der CX-60 meist die gleichen Probleme haben. Dann gibt‘s noch eine Seite der NHTSA (https://www.nhtsa.gov/vehicle/2024/MAZDA/CX-90-MHEV/SUV/AWD). In den USA sind wohl die Hersteller verpflichtet, Informationen an die NHTSA zu melden und letztendlich somit auch an den Endverbraucher. Das vermisse ich in Deutschland.
Über genannte Quellen bin ich darüber gestoßen, dass MAZDA ein Programm fährt (MSP66, bei uns wäre das ein SSP), welches eine Überprüfung der MHB auf DTC‘s, ggf. Tausch der MHB und SW-Updates für MHB/PCM/TCM beinhaltet. Die dort aufgeführten SW-Stände sind diese:
Liste der Softwarestände der Steuergeräte
Im Februar ist bei meinem die MHB getauscht worden, die neueste SW (Version J) wurde aufgespielt, für PCM/TCM waren allerdings die neueren Versionen nicht verfügbar. Letzte Woche bat ich meinen fMH darum, die SW-Stände PCM/TCM zu prüfen. Und siehe da, jetzt gab es die neuen Versionen (Version V bzw. N). Diese wurden vorgestern aufgespielt, in der Hoffnung, dass MAZDA auch das Tempomat-Problem gelöst hat. Aber ach, es hat sich diesbezüglich nichts getan, das Auto fährt sich unverändert. Die ganze Updaterei dient letztendlich wohl nur der Stabilisierung der MHB-Problematik (MHB+PCM). Warum das TCM aktualisiert wurde, entzieht sich jeglicher Kenntnis.
Ich bin am überlegen, MAZDA jetzt selbst anzuschreiben wegen der Thematik Tempomat, ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem, Es muss doch eine Ursache dafür geben.
Euch Allen eine gute Woche…
Gruß Dietmar