Der DPF-Trigger stand bei meinem auch ewig bei 100%. Scheint ein Ersatzwert zu sein, wenn der PID nicht gelesen werden kann. Aber es gibt ihn tatsächlich. Seit dem letzten PCM Update wurde er bei meinem wieder korrekt angezeigt.
Nach einer „perfekten“ Regeneration ist der Trigger-Wert bei 0%, und steigt bis zur nächsten Regeneration auf 100%:
IMG_7400.jpeg IMG_7470.jpeg
IMG_7476.jpeg
Nun ist es so, dass der berechnete Trigger-Wert sich entweder auf den PID „DPF PM Generated (%)“ oder den PID „DPF Regeneration Distance“ bezieht, je nachdem, welcher Wert als erstes die Regeneration auslösen wird. Meine Erfahrungen aus 160 Regenerations-vorgängen:
- „DPF PM Generated (%)“ löst die Regeneration bei 83,5% aus
- „DPF Regeneration Distance“ löst die Regeneration bei 1150 km seit letzter Regeneration aus
Im 3. Bild kann man gut erkennen, dass der Trigger-Wert von 33,33% sich im Moment auf „DPF Regeneration Distance“ bezieht, nicht auf „DPF PM Generated“. Der Trigger-Wert wird allerdings nicht auf die Hundertstel Stelle aktualisiert (wenn ich mich recht erinnere, ca. alle 1,5%).
Der Abstand zwischen den Regenerationen ist fast nur vom Verbrauch abhängig. Bei meinem waren es durchschnittlich 784 km bei 183 Regenerationen. Kürzeste Distanz waren 485 km (AB, Regen, starker Wind von vorne), längste Distanz die schon beschriebenen 1150 km (gemütliche Landstraßenfahrten).
Kleine Challenge 😉: Wer es schafft, wie ich schon mehrmals, den Trigger- und den Generated-Wert auf 0% (Bild 1) zu bringen, der schreibt mal bitte, wie er das geschafft hat (nicht nach der 1. Regeneration bei Neuwagen). Werte zwischen 10% und 20% sind normal, unter 10% erreicht man aber auch schon mal.
Gruß Dietmar