Beiträge von Dietmar

... ist das die Abgasrückführungsklappe?

Wenn ja ... da gab es in 2023 einen Thread

Die Meldung „Motorleistung verringert“ hatte ich nicht. Ich hatte keine Meldung, nur den DTC: P0476 beim Auslesen mit OBD-App. Wie geschrieben, die Werkstatt sagt „Auspuffklappe im Mittelrohr“. Ob das die AGR-Klappe ist, keine Ahnung.

Gruß Dietmar

Wie weit bist du noch von 150.000km entfernt? :/

30.800 km. Nächste Woche 120 Tkm Inspektion mit großem Rundumschlag. MHB, Kühler, Getriebeöle, Connect, Steuergeräte Sitzbelüftung, Magnetkupplung Klimakompressor, Motorhaubendämpfer, verschiedene TSB prüfen und ggf. umsetzen.

Gruß Dietmar

Aber halt uns auf dem laufenden, was beim Häusler rum kommt!

Die Auspuffklappe im Mittelrohr war defekt. Da diese nicht einzeln bestellbar ist, wurde das Mittelrohr getauscht und der Fehler gelöscht. Nebenbei wurde noch ein undichter Kühler festgestellt, der dann nächste Woche zur Inspektion getauscht werden kann.

Gruß Dietmar

MAZDA verunsichert Kunden wie Händler. Ich habe auch mal gesucht nach 0W-20 Ölen, die ACEA C3 spezifiziert sind, habe keine gefunden. In den Betriebsanleitungen für den CX-60 taucht das 0W-20 aber für den SkyavtivD auf. Mein fMH war auch überrascht, dass es in der BA steht. Er benutzt das 0W-20 auch nur für die SkyactivX Motoren. Da sollte MAZDA nochmal nachbessern in den BA‘s.

Gruß Dietmar

Heute Fahrt nach München (550 km). Behalte beim Warmfahren immer das Drehmoment im Auge, habe auf dem OBD-Dashboard noch die AGR-Anforderungen, AGR- sowie LLK-Temperatur drauf. Zu Beginn alles normal. Ich switche dann immer zwischen den Dashboards. Nach ca. 30 min. wieder zurück auf das besagte Dashboard. Ich denk, mich trifft der Schlag: Keine AGR-Anforderung (B) mehr, und dass bei 130 km/h. Da hat man normalerweise immer 100%. EGR-Temperatur bei 56°C, viel zu wenig! LLK-Temperatur normal, wenigstens das funktioniert. Heißt, die gesamte Abgasrückführung funktioniert nicht.

IMG_7281.jpg

Ich wechsle die App, um zu schauen, wie weit es bis zur DPF-Regeneration hin ist. Ist Erfahrungssache, vor Fahrtantritt ging ich von ca. 120-130 km aus. Ich wäre, bedingt durch fast nur AB-Fahrt, diesmal bei ca. 610 km gelandet. Mich trifft wieder der Schlag: Noch immer ca. 100 km. Und die DPF-Befüllung steigt kaum. Gegenüber dem Normalfall um den Faktor 6, heißt, was sonst in 10 km befüllt wird, dauert jetzt 60 km. Bis München steigt die DPF-Befüllung langsam an, habe bereits 1070 km seit letzter Regeneration hinter mir und noch gut 300 km bis zum Befüllungsgrad, wo normalerweise die Regeneration ausgelöst wird. Mir schwant nicht gutes. Wenn keine Regeneration stattfindet, geht die Motorsteuerung ggf. in den Notlauf? Geht der DPF kaputt? Bleib ich vielleicht liegen? Wird mich das dann auf der Rückfahrt treffen?

Am Ziel Fehlerspeicher ausgelesen. DTC: P0476. Problem ist, dass DTC‘s unterdrückt werden, die die genaue Ursache darstellen. Jedenfalls keine DPF-Regenerationen und keine Abgasrückführung mehr. Also bleibt nur der Weg in eine Werkstatt vor Ort, wie von meinem fMH nach Rückfrage empfohlen. Zum Glück ist hier in München, ca. 2 km von mir entfernt, der fMH Autohaus Häusler. Hab schon für morgen früh einen Termin bekommen, sie nehmen sich der Sache an. Mal schauen, was sie machen. Entweder Ursache beseitigen (gibt, wie gesagt, verschiedene Ursachen), oder eine DPF-Regeneration anstoßen, so dass ich noch nach Hause komme, um den Rest meinem fMH zu überlassen.

Warum ich das hier so ausführlich geschrieben habe, ist, dass es es keine Meldung fahrzeugseitig gab. Das Auto wäre irgendwann in den Notlauf gegangen, und ich hätte nicht gewusst warum. 20 km von der Heimat weg, kein Problem. Mehrere 100 km können dann schon zum Problem werden. Jedenfalls bin ich froh darüber, einen OBD-Adapter zu benutzen und mich mit den Möglichkeiten beschäftigt zu haben.

Gruß Dietmar

Mr.Smartier

zum Thema 0W-20 gibt es genügend Informationen im Internet und auf YT. 0W-20 und niedriger mag seine Berechtigung in bestimmten Motoren haben, ein 6-Zylinder im CX-60/80 m.E. eher nicht (z.B. 550 Nm bei 1500 U/min). Ein ehemaliges Forumsmitglied (Wohnwagenfahrer), mit dem ich noch in Kontakt bin, hat eine signifikante Verbesserung nach dem Wechsel von 0W-20 auf 5W-30 erfahren. Ich habe daraufhin selbst von 0W-30 auf 5W-30 gewechselt und kann auch noch von Verbesserungen reden. Lange Rede, gar kein Sinn: Probiere es aus und mache eigene Erfahrungen!

Gruß Dietmar

P.S.: Vielleicht brauchst du dir danach weniger Überlegungen zum Thema Geräuschdämmung Motor machen 😉

Bei meinem damaligen Mazda 3 BM hatte ich mir die im Zubehör von MAZDA erhältlichen Schmutzfänger montieren lassen. Die waren komplett verschraubt. Null Probleme mit Waschanlagen!

Bei den hier verbauten Schmutzfängern von AliExpress etc. werden von Foristen vorhandene Spreizdübel benutzt. Da habe ich eher Bedenken, dass sich die Schmutzfänger lösen, vor allem in Waschanlagen. Wenn eine komplette Verschraubung möglich ist (?), würde ich diese wählen.

Gruß Dietmar