Beiträge von Dietmar

Hier mal mein Vorgehen:

Ich habe Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe gelegt. Dicke der Scheiben so wählen, dass die Abdeckung nicht klafft. Da ich kein „perfektes“ Material zur Pufferung der Heckklappe zur Hand hatte, habe ich provisorisch selbstklebenden Gummi (3 mm, doppelt, also 6 mm) genommen. Etwas Talkum drauf, um zu sehen ob Kontakt da ist. Funktioniert fürs erste.

Wer eine bessere, geeignetere (festere) Lösung für die Pufferung hat, bitte hier posten…

Gruß Dietmar

Es gibt ja unzählige Posts in verschiedenen Threads zum Thema „Geräusche durch Heckklappenverriegelung“. Kennt ihr den schon?:

Rattle from the liftgate finally fixed - DIY
    After exhausting all options and adjustments found on this forum without a lasting effect, I decided to once for all, either fix this design error of the…
    www.cx70forum.com

Habe das heute gemacht. Scheint was dran zu sein, nach erstem Eindruck nochmals ruhiger das Auto.

Gruß Dietmar

Nur so eine Frage: Warum schließt Ihr beim Kundendienst das Auffüllen des AdBlue aus? Was macht Selber-auffüllen für einen Unterschied?

1. Auffüllen alle 20 Tkm reicht nicht, muss eh vorher tanken. 6-7 Liter reichen ca. 12-14 Tkm.

2. Hatte damals gelesen, dass Händler bis zu 5€ pro Liter nehmen. Was mein fMH nimmt, weis ich nicht.

3. Das Wissen um das Handling an der Tankstelle war mir am Anfang wichtig. Letztendlich genauso unkompliziert wie Diesel tanken.

4. Was verbraucht der CX-60 an AdBlue tatsächlich lässt sich nur feststellen, wenn man selber tankt.

Sagen wir es so: Da wo ich selber die Kontrolle über mein Auto haben kann, behalte ich sie auch. Betrifft nicht nur AdBlue, auch Motoröl, Waschwasser, Luftfilter, Innenraumfilter. Schließt aber nicht aus, ggf. den fMH zu bemühen.

Gruß Dietmar

Ein_Bayer

Das AdBlue nachzufüllen ist, steht so im Wartungsplan. Kann man aber ausschließen lassen.

Ich erstelle vor Inspektionen immer eine Liste mit den Wehwehchen des Autos sowie Dingen, die nicht gemacht werden sollen (AdBlue, Innenraumfilter etc.), und ob Ersatzwagen ja/nein. Diese Liste bekommt mein fMH vorab per Mail, so dass er sich in TSB, TI usw. einlesen und ggf. schon Teile bestellen kann. Zum Inspektionstermin wird dann nur noch der Auftragsschein abgeglichen.

Die Mail mit den aufgeführten Mängeln dient mir dann auch als Nachweis, wann auf einen Mangel hingewiesen wurde.

Gruß Dietmar

@palone

43°C Kühlmitteltemperatur sind nach etwa 1,5 km erreicht.

Bei Zündung EIN oder auch gleich Motorstart geht die Lüfterdrehzahl, die von der STH gesteuert wird, sofort runter. Der Taster leuchtet noch (STH EIN), wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Ich habe dann immer die STH per Taster ausgeschaltet, so dass ich das weitere Verhalten nicht kenne.

Edit:

Ggf. wird der Lüfter beim Motorstart von der STH-Steuerung ausgeschaltet, da die Spannung am Steuergerät plötzlich rapide abfällt. Es könnte also sein, dass nach Motorstart der Lüfter wieder hochfährt. Müsste ich testen.

Gruß Dietmar

Soweit ich das verstanden habe, ist bei der STH ein eigenständiger Wasserkreislauf zum Wärmetauscher verbaut. Dieser wird erwärmt, um den Innenraum zu heizen. Wenn dann die STH ausgeschaltet und der Motor gestartet wird, bleibt die Lüftersteuerung erst einmal auf Minimum, da das Motorkühlmittel noch kalt ist. Restwärme des Wärmetauschers wird weiterhin ins Fahrzeug geblasen. Bei etwas über 40°C Kühlmitteltemperatur wird der Weg zum Wärmetauscher freigegeben, die Lüfterdrehzahl steigt an, die Ausblastemperatur ins Fahrzeug sinkt daraufhin erstmal ab. Mit steigender Kühlmitteltemperatur steigt dann auch die Ausblastemperatur.

Daraus ergibt sich für mich, dass das Motorkühlmittel nur mit der minimalen Restwärme aus dem Wärmetauscher in Berührung kommt. Dass dadurch der Motor signifikant schneller auf Betriebstemperatur kommt, halte ich für ausgeschlossen und entspricht auch nicht meinen Beobachtungen (OBD).

Gruß Dietmar