Beiträge von Dietmar

Bin jetzt 3 Tage mit „falschen“ Anzeigen gefahren. War eben tanken, alle Anzeigen wieder normal 😊

Fazit: Immer tanken, bevor der Restkilometerstand „0“ anzeigt. Es war halt ein Test. Wieder ein wenig schlauer 😉

Gruß Dietmar

Hat irgendwie Parallelen zum Tanken von AdBlue: Wenn die Meldung erscheint, dass der AdBlue-Stand niedrig ist, darf man nicht volltanken. Vielleicht gilt das auch für Benzin/Diesel, wenn die Restweitenanzeige „- - -„ anzeigt. Gelesen habe ich davon aber noch nichts.

Gruß Dietmar

@sparko

Hi Peter,

Danke für den Tip. Hat nur leider nichts gebracht. Es ist auch kein DTC gespeichert. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass sich, nach einer gewissen Zeit bzw. Km, das System auf den Normalzustand zurücksetzt, wie Klosterjupp auch schreibt.

Gruß Dietmar

Heute mal getestet, was Anzeigentechnisch passiert, wenn 0 km Restreichweite angezeigt wird. Was mir schon länger klar ist, dass das gelbe Tanksymbol bei ziemlich genau 9,8 Liter Rest (OBDLink App) anfängt zu leuchten, und die Meldung „Niedriger Kraftstoffstand“ daraufhin im IC erscheint.

Jedenfalls, bei 0 km Restreichweite wechselt die Anzeige auf „- - -„, das Tanksymbol blinkt und OBD zeigt 5,9 Liter Rest an.

Bin dann mit 5,6 Liter Restvolumen an die Tankstelle, wo bis zum 1. Klick 53,00 Liter rein gingen. Macht zusammen 58,6 Liter, was auch immer als Maximalwert im OBD angezeigt wird (auch, wenn man „nachtankt“).

Nun passierte aber etwas, womit ich nicht gerechnet hatte:

IMG_7365.jpg

Die Tankanzeige ging auf 1 (Voll), das Tanksymbol blinkt weiterhin, die Meldung im IC „Niedriger Kraftstoffstand“ erschien auch wieder, und die Restkilometer-Berechnung blieb ebenfalls bei „- - -„. Auch nach 2,4 km und Neustart (Bild) keine Änderung. Mal schauen, wie es sich morgen verhält bzw. wann oder ob das System sich wieder erholt.

Gruß Dietmar

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

Da bin ich mal gespannt, ob es einen Rückruf oder SSP für den CX-60 geben wird. In NA werden ab Juni 2026 die Halter von CX-70/90 angeschrieben (VIN-abhängig), um die hinteren Bremsbeläge tauschen zu lassen. Grund ist Quietschen/Schleifen.

Gruß Dietmar

Mit diesem Klappern bin ich letzte Woche beim fMH vorstellig geworden. Bevor ich ihm das zeigen wollte, bin ich an einen neuen CX-60 im Showroom gegangen, um zu schauen, ob der auch das Geräusch macht. Und der machte das auch. Da schaute auch der Freundliche erst einmal, um dann die Sitzfläche nach oben und unten zu bewegen. In der oberen bzw. unteren Stellung des Sitzes klappert nichts.

Gruß Dietmar

Bei Anzeige über den aktuellen Fahrzeugstatus im Mitteldisplay sieht man ja stets die Kraftströme beim Fahrzeug. Wie sind die Balken der MHB zu interpretieren? Je Balken ca. 20 % Ladezustand?

Hier meine OBD-Werte dazu (Lade-/Entladebereich 30-80 %):

1 Balken - 30 bis 41% steigend, < 38% fallend

2 Balken - > 41% - 45% steigend, bis 38% fallend

3 Balken - > 45% - 50% steigend, bis 43% fallend

4 Balken - > 50% - 60% steigend, bis 48% fallend

5 Balken - > 60% - 70% steigend, bis 58% fallend

6 Balken - > 70% - 80 % steigend, bis 68% fallend

Gruß Dietmar