Welches Öl ein fMH einfüllt, hängt auch davon ab, welche er auch lagern möchte. Mein fMH ist relativ klein, hat also nur begrenzte Lagermöglichkeiten. Daher verzichtet er auf 0W-30 Öle. Er verwendet 0W-20 für die Skyactiv-X Motoren und für alle anderen Motoren 5W-30, beide die Mazda Originalöle.
Ich werde auf jeden Fall 5W/30 fahren. Die heutigen sehr dünnen Öle sind in erster Linie dem CO2-Wert in der Zertifizierung geschuldet. Wer sein Auto länger als die Garantiezeit fahren möchte und auch mal höhere Öltemperaturen durch Autobahn-High-Speed oder schwere Hänger hat, tut den Gleitlagern damit einen Gefallen.
Klosterjupp kann ich nur zustimmen. 0W-20 hat im CX-60/80 Diesel nix verloren, egal welches Fahrprofil. 0W-30 für den Normalfahrer und 5W-30 für den Langstrecken- und/oder Anhängerfahrer sind auch aus meiner Sicht geboten. Ich bin jetzt umgestiegen auf 5W-30 und kann nur Positives berichten.
Ist das sinnvoll und ratsam für ein fast neues Auto mit 25kkm
Ich habe es regelmäßig an einem Ford S-Max bj2016 benutzt und war sehr zufrieden.
Ölwechsel werden alle 10.000 km durchgeführt, obwohl Mazda 20.000 km empfiehlt.
Ich lasse auch alle 10 Tkm das Öl wechseln, auch wenn es für mein Fahrprofil länger halten würde. Kann nie schaden.
Mit Dieseladditiven halte ich es so, dass alle 10 Tkm einen Motor- und Systemreiniger verwendet wird. Mir ist wichtig, dass die Injektoren sauber bleiben. Da mein CX-60 noch nie B7-Normaldiesel bekommen hat, nur Premium-Diesel, denke ich, dass das reicht. Und über das Thema Verkokung mache ich mir so gut wie keine Gedanken, da hat MAZDA beim CX-60/80 schon sehr gut vorgebeugt.
Gruß Dietmar