Beiträge von Dietmar

Ergänzend zur Thematik ein interessantes Video von A. Bloch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

100.000 km nach 26 Monaten.

Bin soweit zufrieden. Motor ist jetzt eingefahren, läuft tadellos. Getriebe ist weiterhin nicht perfekt, aber wesentlich besser als beim Kauf des Wagens. Knistern, Knarzen, Klappern gehören weitgehend der Vergangenheit an. Bremsanlage ist noch die erste, ich rechne frühestens bei 120 Tkm mit Tausch, und dann hoffentlich nur die Beläge. Probleme machen weiterhin der Tempomat (fMH ist mit MAZDA diesbezüglich im Kontakt), und seit 3 Monaten mahlende Geräusche der Klimaanlage, die man nur nach Fahrt im Stand hört (da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten).

Gruß Dietmar

Ich habe mir die matte Folie von GRIZZ PROTECTOR bestellt und angebracht. Mir gefällt‘s nicht, die kommt wieder ab. Vielleicht probiere ich es nochmal mit der Klarsichtfolie und zusätzlich noch mit den Außenspiegelfolien.

Gruß Dietmar

Für „absoluten Quatsch“ würde ich es nicht halten. Ich gehe schon grundsätzlich mit, was in dem Video gezeigt wird, und dass das das Grundproblem bei Ein - Aus - Ein - Aus beim Motor darstellt. Dass der eine und andere Hersteller diese Probleme erkannt hat, Problemlösungen sucht, sie findet und umsetzt, ist dann sehr löblich. Was MAZDA da nun im Einzelnen unternommen hat, keine Ahnung.

Was ich aber weiß ist, dass der Öldruckaufbau beim CX-60 viel schneller geschieht als im Video dargestellt. Schon kurz nach dem Start (ca. 1 sek) hat man einen Öldruck von ca. 3 bar, der nach weiteren 1-2 sek schon auf < 1,7 bar fällt. Insgesamt fällt der Druck mit steigender Öltemperatur bis knapp unter 1,5 bar. Nach i-Stop steigt der Öldruck in nicht mal 1 sek von 0 auf 1,7 bar, um dann wieder den für den Temperaturbereich normalen Wert einzunehmen.

Da stellt sich dann schon die Frage, ob die beschriebene Mischreibung überhaupt stattfindet mit i-Stop. Ich bin mit meinem kurz vor 100 Tkm, und bin über längere Zeit mal mit, mal ohne i-Stop gefahren. Unterschiede im Verbrauch würde ich als marginal bezeichnen, wenn man das überhaupt vergleichen kann. Ich tendiere eher zum i-Stop ausschalten.

Gruß Dietmar

majo

dein CX-60 funktioniert so, wie er soll. RCTA ist im Bild oben ausgeschaltet, die Felder hinten links und rechts sind schwarz. Kannst du auch im Connect nachvollziehen: Mit Betätigung des i-Activsense Schalters geht die Einstellung auf „Aus“.

Es gibt auch keine separaten Parksensoren. RCTA und Parkhilfe laufen über dieselben Sensoren und sind Funktionen, die man selektiv ein- oder ausschalten kann. Die Sensoren an sich werden nicht abgeschaltet, so dass da „OFF“ stehen würde.

Gruß Dietmar