Felgen - Anzugsdrehmoment

• Es wird wohl stimmen, was nicht Original ist darf nicht verbaut werden, selbst wenn es technisch gleich ist

Da ziehe ich in Zweifel. Ich habe seit Nov. 23 Winterreifen auf eigenen, nicht Mazda, Felgen. Die Felgen kamen mit Radmuttern. Bisher hat sich noch niemand an den (Nicht-) Originalmuttern gestört.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Da ziehe ich in Zweifel. Ich habe seit Nov. 23 Winterreifen auf eigenen, nicht Mazda, Felgen. Die Felgen kamen mit Radmuttern. Bisher hat sich noch niemand an den (Nicht-) Originalmuttern gestört.

Ich glaube, ihr redet vermutlich aneinander vorbei: es ging darum, dass unbedingt die bei den Zubehör Felgen mitgelieferten Radmuttern für die Zubehör Felgen genutzt werden müssen. Hier dürfen nicht die originalen Mazda RadMuttern mit SW21 genutzt werden. Bei originalen Mazda Felgen gehören natürlich auch die originalen Radmuttern dran.

2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

• Es wird wohl stimmen, was nicht Original ist darf nicht verbaut werden, selbst wenn es technisch gleich ist.

Sehe ich nicht so bzw. stimmt mMn die Aussage vom fMH so pauschal einfach nicht.

Es gibt ja kein Gesetz, das uns nur Originalteile vorschreibt. Am Ende bestimmt doch immer die Felge, welche Mutter drauf muss.

Wenn du eine Zubehörfelge fährst, wirfst du einfach einen Blick in die ABE bzw. das Gutachten. Wenn dort eigene Radmuttern vorgeschrieben sind (wegen Kegelbund, anderer Schlüsselweite etc.), dann müssen genau die auch drauf und keine Original-Mazda-Muttern.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Sorry, ich muss erklären, die Abweichung lautet: die 20" Mazdafelgen sind mit den Radmuttern der TEC-Winterfelgen montiert, hier sollen die Original Mazda Radmuttern montiert werden, es spielt keine Rolle das beide Radmuttern den gleichen technischen Grunddaten entsprechen, 60° Spitzenwinkel im Konus mit geraden Flanken, Gewinde und geschlossene Ausführung, mutmaßlich könnte ja etwas anderes abweichen, die Original Mazda Radmuttern hat der freundliche Händler beim Wechsel auf die Winterräder nicht wieder beigelegt, habe also 2 Satz Felgen und nur einen Satz Radmuttern,

Mazda greenhorn, vorher 40 Jahre Volvo, Petrolhead, CX60, 254PS, Diesel, Soul red, Anhängerkupplung, Pano, alle Pakete, Herstellung Dez. 23, EZ Jun 25, Erstbesitzer

• majo

Genau so hatte ich mir das auch zusammengereimt. Nur wo die MAZDA-Muttern geblieben sind, war mir nicht klar. Die sollte der Händler dir schon zurückgeben.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU