Beiträge von Dietmar

Also Weihnachten und über den jahreswechsel 2024/2025 stand mein CX-60 3 Wochen unbenutzt draußen bei Frost und als ich von den Kanaren zurück kam, startete der anstandslos...... ich mache mich da nicht verrückt.

Ein PHEV ist eben kein Diesel 😉

Gruß Dietmar

Ich hatte ja die Warnmeldung auch schon ein paar mal. Wenn ich mich richtig erinnere, kam diese nur bei ausgeschalteter Zündung.

* vor SW-Update: Zündung AUS nach Fahrtende

* zu oft Türen/Kofferraum AUF/ZU bei ausgeschalteter Zündung (Steuergeräte zu oft aktiv)

Ist es ggf. so, dass die Warnmeldung gar nicht kommt, wenn die Zündung dauerhaft an ist? Wenn dadurch die Spannung soweit sinkt, dass der Motor eh nicht mehr anspringt, bedarf es auch nicht mehr der Meldung und damit der Aufforderung, den Motor zu starten, wenn man die Zündung ausschaltet.

Miriquidius

Konntest du, nachdem der Motor nicht mehr startete, das Auto noch verriegeln mit dem Schlüssel oder per Sensor im Türgriff? Oder hat dafür die Spannung auch nicht mehr ausgereicht?

Gruß Dietmar

Neues SW-Update für’s PCM und TCM 😊 Es gibt dazu keine Händlerinformation. Man muss den fMH freundlich darum bitten, den SW-Stand auszulesen. Da ich heute keine Zeit hatte für‘s Update + Getriebe neu anlernen, kann ich nichts über Änderungen berichten. Lasst in dem Zusammenhang auch gleich den SW-Stand für die MHB mit überprüfen, wurde bei meinem im Rahmen des MHB-Tausches im Februar aufgespielt.

PCM: T302-188K2-V

TCM: T316-21PS1-N

MHB: K628-67ZH2-J

Gruß Dietmar

Edit: #11 aktualisiert

Update zu #366:

Bin gerade beim fMH. Den Batterietester DCA-8000 kennt er nicht. Von MAZDA D vorgeschrieben ist, bei Beanstandungen die Säure zu messen und für jede Zelle zu protokollieren. Dazu muss die Batterie raus.

Gruß Dietmar

byomi2

verbreite mal keine Panik mit deinem 1. Beitrag in diesem Forum. Viele CX-60 aus den Jahren 2022-2024 sind von MAZDA nachgebessert worden und sind keineswegs nicht zu empfehlen. Es kommt eben darauf an, was gemacht wurde. Wenn du als Leasing-Fahrer nichts hast machen lassen, ist das Auto eben ein Auto mit viel zu vielen Mängeln.

Gruß Dietmar

Miriquidius

ich würde an deiner Stelle das Auto irgendwie zum laufen bringen und dann ab zum fMH. Der hat ein spezielles Messgerät (DCA-8000), mit dem 4-stufig der Zustand der Batterie überprüft werden kann. Da MAZDA 3 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, wie die Batterie getauscht werden kann.

IMG_0099.jpg

Gruß Dietmar

Edit: siehe auch #373

Hier kann ich empfehlen, nur die Clips der Dämmmatte zu lösen, nicht jedoch den oberen Clip, an dem die Motorabdeckung eingehangen wird… (ich habe nämlich auch nicht herausgefunden, wie man diesen entfernt).

Selbst wenn man weiß, wie der Clip befestigt ist, ist es (fast) ein Unding, diesen unbeschadet auszubauen. Meiner ist beim Ausbau kaputt gegangen. Habe einen neuen bestellt, kostet 15€ bei MAZDA. Was soll‘s, macht man ja nur 1x.

Gruß Dietmar

Kannst du eigentlich noch zählen, wie oft du deinen Händler bereits aufgesucht hast? ;)

Gezählt habe ich nicht. Der letzte Besuch war vor 2 1/2 Monaten zur 120 Tkm Inspektion. Da ich alle 10 Tkm das Öl wechseln lasse, muss ich eben wieder hin. Da frage ich doch gleich nach, ob es was Neues gibt. Mein fMH freut sich immer, wenn ich die vermeintliche Lösung zum Problem mitbringe 😉

Gruß Dietmar