Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

• Winki , hast Du schon erste Erfahrungen damit sammeln können?

Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Adapter und der passenden App fürs Apfelfon (das Auto ist mit Apple CarPlay schon verbunden).

@alle - gibt es sonst noch empfehlenswerte Adapter und Apps (Carly finde ich wegen der Kosten jetzt nicht so toll).

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Miriquidius

Es kommt darauf an, was du alles auslesen möchtest. Nur grundlegende Daten, oder eben auch CX-60-spezifische, wobei nicht jede Adapter/App-Kombi alles kann. Leider, deshalb benutze ich 2 Apps, aber nur 1 Adapter (OBDLink MX+).

OBDLink MX+ mit hauseigener App:

• ideal für CX-60-spezifische PID‘s, die keine andere App (im Moment) bietet, z.B. Reifendrücke/-temperaturen, M-Hybrid, Bremsen, uvm.
    • unvollständige SAE-PID-Bibliothek, z.B. DPF
    • keine CarPlay-Unterstützung (im Moment)
    • preiswert, da einmalige Anschaffung. Kostenlose Updates und Erweiterungen für unterstützte Fahrzeuge

OBDLink MX+ mit Car Scanner Pro:

• Es gibt ein Skyactiv-Profil, das aber nicht alle PID‘s unterstützt
    • keine CX-60-spezifischen PID‘s
    • umfangreichere SAE-PID-Bibliothek, z.B. alles zu DPF
    • CarPlay-Unterstützung
    • CarScanner ist preiswert, da einmalige Anschaffung. Kostenlose Updates und Erweiterungen für unterstützte Fahrzeuge

v-Linker mit Car Scanner Pro:

• gleich wie OBDLink MX+ mit Car Scanner Pro
    • v-Linker ist günstiger

Andere Apps habe ich nicht getestet, die beiden reichen mir.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU