Beiträge von danieloat

Liebes Forum,

gerne würde ich eure Meinung hören. Ich überlege, mir demnächst einen CX-60 (idealerweise EZ 2025) oder einen CX-80 zuzulegen.

In den vergangenen Jahren bin ich viel Mazda gefahren, allerdings ausschließlich Skyactiv-G-Modelle:

• CX-5 (erste Generation) – 120.000 km
    • CX-30 – 70.000 km
    • MX-5 – 15.000 km

Außerdem sind diverse nahe Angehörige mit dem Mazda 6 und dem CX-30 ebenfalls mehrere zehntausend Kilometer unterwegs gewesen.

Der gemeinsame Nenner bei all diesen Fahrzeugen ist, dass keines davon außerplanmäßig in die Werkstatt musste oder auch nur eine Fehlermeldung angezeigt hat. Ebenso gemeinsam ist, dass mich bisher kein Mazda so begeistert hat wie die Beschleunigung eines CX-60 oder CX-80 (wobei der MX-5 da durchaus nahe herankommt).

Ich bin also gewohnt, mit Mazda problemlos und sorgenfrei unterwegs zu sein. Das Forum habe ich mir inzwischen recht intensiv durchgelesen, und dieser Eindruck scheint bei den beiden neuen „Bullen“ nicht immer bestätigt zu werden.

Mein Herz schlägt mit Mitte 30 natürlich für einen Reihensechszylinder, gleichzeitig bremst mich die Vernunft etwas aus. Gefahren bin ich sowohl den CX-60 als auch den CX-80, und ich muss sagen: Beide kommen für mein Empfinden sehr nah an die 30d-Motoren von BMW heran. Von BMW halten mich allerdings die potenziell hohen Reparaturkosten und der Wertverlust ebenfalls etwas ab.

Ausgeben würde ich etwa 45.000 Euro.

Was meint ihr? Würdet ihr bei diesem Budget zum CX-60 oder CX-80 greifen – oder lieber die Finger davon lassen?