Hast du schon einen Import aus D gemacht ? Ein Import aus Deutschland zahlt sich nur auf ältere Gebrauchtwägen und PHEV Fahrzeuge aus da du NOVA und die 20% MwSt. nachzahlen musst.
Hier: https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner kannst du es berechnen lassen und wirst feststellen, dass du dir keinen Euro ersparst.
Einen Import habe ich noch nicht durchgeführt, den NoVa Rechner habe ich schon verwendet. Er spuckt mir für D200 aus 2025 für 40k brutto folgendes aus. (Detailberechnung im Anhang)
Damit wäre ich Grob bei 42k, während es in AT (was ich auch morgen besichtige) bei ca. 46k liegt.
Servus Daniel, machst du dir die Hürde für den Kauf nicht selbst viel zu hoch? Was die KI da ausgespuckt hat, ist mMn schon extrem heftig. Man kann sich vor dem Kauf auch einfach zu viele Gedanken machen.
Mein Tipp für dich:![]()
- Händler-Zusage: Wenn du beim Fachhändler kaufst, lass dir alle erledigten Rückrufe und Nachbesserungen (z. B. Fahrwerk, Lenkgetriebe etc.) einfach schriftlich bestätigen.
- Ausgiebige Probefahrt: Fahre den Wagen unbedingt mehrere Stunden Probe. Fahr zur Not gegen eine kleine Gebühr, die beim Kauf meistens verrechnet wird.
Ich glaube wirklich, du machst dir hier im Vorfeld einen viel zu großen Kopf!
Servus Klaus, du hast vollkommen Recht. Ich mache mir definitiv zu viel Sorgen und Gedanken. Ich bin nur wirklich vorsichtig (& ängstlich), weil ich mit Skyactive-G-Motoren so gute Erfahrungen gemacht habe, dass ich ungern enttäuscht werden möchte von Mazda. Und es geht schlussendlich auch um nicht wenig Geld ![]()