Liebe Mitglieder,
da ich diese Woche mit den ersten Besichtigungen (D200 und D254 - Baujahre 2023-2025) beginne, habe ich eine umfassende Analyse mittels KI erstellen lassen.
Das vollständige Dokument findet ihr im Anhang. Besonders spannend finde ich die Listen mit den empfohlenen Begutachtungsschritten, den Rückrufen sowie den Fehlercodes, die ich euch hier zusätzlich separat hineinkopiere.
Da mir die aufgeführten Punkte nicht unbekannt vorkommen, würde ich die Listen – auch wenn sie von einer KI erstellt wurden – nicht als groben Blödsinn bezeichnen. Dennoch wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie ergänzen und mir Tipps geben könntet, worauf ich zusätzlich achten sollte.
Begutachtung:
Prüfschritt | Bauteil / System | Durchführung und Prüfmethode | Kritisches Warnsignal / Mangel |
|---|---|---|---|
1. Ölstandsprüfung | Motorölkreislauf | Ziehen des Ölmessstabs vor dem ersten Motorstart. | Ölstand deutlich über der Maximum-Markierung (akute Ölverdünnung). |
2. Kaltstart-Akustik | Getriebe & Kettentrieb | Start des vollständig ausgekühlten Motors bei geöffneter Motorhaube. | Rasselnde oder schlagende Geräusche aus dem hinteren Motorraum oder Getriebetunnel. |
3. Langsamfahrt | Kardanwelle & Verteilergetriebe | Anfahren und Ausrollen bis zum Stillstand auf ebener Strecke. | Metallisches "Klong"-Geräusch oder Knarzen beim Lastwechsel. |
4. Konstantfahrt | Lenkgetriebe | Fahrt mit 50 bis 80\,\text{km/h} mit minimalen Lenkbewegungen um die Mittellage. | Spürbarer mechanischer Widerstand oder "Einrasten" im Lenkrad. |
5. Lastwechsel 70 - 90km/h | Antriebswellen | Beschleunigen und Dahingleiten in diesem Geschwindigkeitsbereich. | Dröhnendes, wummerndes Vibrationsgeräusch aus dem Mitteltunnel. |
6. Schlechtwegstrecke | Fahrwerks-Dämpfung | Überfahren von Bodenwellen oder Bremsschwellen mit mittlerem Tempo. | Starkes Nachschwingen des Hecks oder hartes Durchschlagen auf die Puffer. |
7. Diagnosespeicher | Steuergeräte-Architektur | Auslesen des OBD-II-Speichers mittels Diagnosegerät nach der Probefahrt. | Vorhandensein aktiver Fehlercodes (insb. P0300, P0087, P0521, U0100). |
8. Sichtprüfung Unterboden | Abgasanlage & Dämpfer | Begutachtung des Fahrzeugs auf einer Hebebühne. | Starke Rostbildung am Endschalldämpfer oder Ölfeuchte an den Stoßdämpfern. |
Rückrufe:
Kampagnen-Code / KBA-Nummer | Typ des Rückrufs | Primär betroffene Baugruppe | Technische Auswirkung bei Nichtdurchführung |
|---|---|---|---|
AR001A | KBA-Rückruf | Lenkgetriebe (Schneckenwelle) | Schwergängigkeit der Lenkung, "Rasterlenkung". |
AR060A / 14541R | KBA-Rückruf | Getriebesteuergerät (TCM) | "Gastritt ins Leere" nach dem Anhalten an Kreuzungen. |
AR056A | KBA-Rückruf | Steuergeräte-Reprogrammierung | Fehlfunktionen der Assistenzsysteme, Elektronik-Abstürze. |
AR061A | KBA-Rückruf | Software Kombiinstrument | Fehlende Lenkrad-Berührungswarnung bei aktivem CTS. |
AR058A | SSP (Serviceaktion) | Sicherheitsgurt-Warnleuchte & Entfroster | Ausfall der Frontscheiben-Defrostung bei Frost. |
TSB R002/23 | Technische Service-Info | Instrumenten-Software | Ungenaue Tankanzeige und fehlerhafte Restreichweite |
Zubehör-Aktion | Serviceaktion | Winter-Kompletträder (Zubehör) | Mögliche Abweichung von den Spezifikationen. |
Fehlercodes:
OBD-II-Fehlercode | Fehlerort und betroffenes System | Mögliche mechanische Ursache / Konsequenz |
|---|---|---|
P0300 bis P0306 | Zündaussetzer Zylinder 1 bis 6 | Defekte oder verkokte Injektoren, mangelnde Kompression oder mechanischer Fehler im Steuertrieb. |
P0087 | Kraftstoff-Systemdruck zu niedrig | Schwachstelle an der Hochdruckpumpe oder massiver interner Druckverlust an den Injektoren. |
P0217 | Motorüberhitzung erkannt | Defekt am Thermostat, Leckage im Kühlmittelkreislauf oder Überlastung im Gespannbetrieb. |
P0016 / P0017 | Nockenwellen- zu Kurbelwellen-Korrelation | Längung der Steuerkette, fehlerhafter Kettenspanner oder beginnende Zersetzung des im Ölbad laufenden Riemens. |
P0521 | Signal des Öldrucksensors außerhalb des Bereichs | Kritischer Öldruckabfall durch extreme Ölverdünnung oder verstopfte Ölsiebe. |
U0100 | Kommunikationsverlust mit dem Motorsteuergerät | Fehler in der 48\text{-Volt}-Mild-Hybrid-Einheit (ISG) oder Überspannungsschaden am Hauptsteuergerät. |
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) im kritischen Erstserien-Bereich von JMZ KH** 01 100052 bis 151538** liegt. Fahrzeuge aus diesem Produktionsfenster erfordern den lückenlosen Nachweis aller Software- und Hardware-Updates.