Checkliste für Gebrauchtwagenkauf

• Liebe Mitglieder,

da ich diese Woche mit den ersten Besichtigungen (D200 und D254 - Baujahre 2023-2025) beginne, habe ich eine umfassende Analyse mittels KI erstellen lassen.

Das vollständige Dokument findet ihr im Anhang. Besonders spannend finde ich die Listen mit den empfohlenen Begutachtungsschritten, den Rückrufen sowie den Fehlercodes, die ich euch hier zusätzlich separat hineinkopiere.

Da mir die aufgeführten Punkte nicht unbekannt vorkommen, würde ich die Listen – auch wenn sie von einer KI erstellt wurden – nicht als groben Blödsinn bezeichnen. Dennoch wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie ergänzen und mir Tipps geben könntet, worauf ich zusätzlich achten sollte.

Begutachtung:

Prüfschritt

Bauteil / System

Durchführung und Prüfmethode

Kritisches Warnsignal / Mangel

1. Ölstandsprüfung

Motorölkreislauf

Ziehen des Ölmessstabs vor dem ersten Motorstart.

Ölstand deutlich über der Maximum-Markierung (akute Ölverdünnung).

2. Kaltstart-Akustik

Getriebe & Kettentrieb

Start des vollständig ausgekühlten Motors bei geöffneter Motorhaube.

Rasselnde oder schlagende Geräusche aus dem hinteren Motorraum oder Getriebetunnel.

3. Langsamfahrt

Kardanwelle & Verteilergetriebe

Anfahren und Ausrollen bis zum Stillstand auf ebener Strecke.

Metallisches "Klong"-Geräusch oder Knarzen beim Lastwechsel.

4. Konstantfahrt

Lenkgetriebe

Fahrt mit 50 bis 80\,\text{km/h} mit minimalen Lenkbewegungen um die Mittellage.

Spürbarer mechanischer Widerstand oder "Einrasten" im Lenkrad.

5. Lastwechsel 70 - 90km/h

Antriebswellen

Beschleunigen und Dahingleiten in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Dröhnendes, wummerndes Vibrationsgeräusch aus dem Mitteltunnel.

6. Schlechtwegstrecke

Fahrwerks-Dämpfung

Überfahren von Bodenwellen oder Bremsschwellen mit mittlerem Tempo.

Starkes Nachschwingen des Hecks oder hartes Durchschlagen auf die Puffer.

7. Diagnosespeicher

Steuergeräte-Architektur

Auslesen des OBD-II-Speichers mittels Diagnosegerät nach der Probefahrt.

Vorhandensein aktiver Fehlercodes (insb. P0300, P0087, P0521, U0100).

8. Sichtprüfung Unterboden

Abgasanlage & Dämpfer

Begutachtung des Fahrzeugs auf einer Hebebühne.

Starke Rostbildung am Endschalldämpfer oder Ölfeuchte an den Stoßdämpfern.

Rückrufe:

Kampagnen-Code / KBA-Nummer

Typ des Rückrufs

Primär betroffene Baugruppe

Technische Auswirkung bei Nichtdurchführung

AR001A

KBA-Rückruf

Lenkgetriebe (Schneckenwelle)

Schwergängigkeit der Lenkung, "Rasterlenkung".

AR060A / 14541R

KBA-Rückruf

Getriebesteuergerät (TCM)

"Gastritt ins Leere" nach dem Anhalten an Kreuzungen.

AR056A

KBA-Rückruf

Steuergeräte-Reprogrammierung

Fehlfunktionen der Assistenzsysteme, Elektronik-Abstürze.

AR061A

KBA-Rückruf

Software Kombiinstrument

Fehlende Lenkrad-Berührungswarnung bei aktivem CTS.

AR058A

SSP (Serviceaktion)

Sicherheitsgurt-Warnleuchte & Entfroster

Ausfall der Frontscheiben-Defrostung bei Frost.

TSB R002/23

Technische Service-Info

Instrumenten-Software

Ungenaue Tankanzeige und fehlerhafte Restreichweite

Zubehör-Aktion

Serviceaktion

Winter-Kompletträder (Zubehör)

Mögliche Abweichung von den Spezifikationen.

Fehlercodes:

OBD-II-Fehlercode

Fehlerort und betroffenes System

Mögliche mechanische Ursache / Konsequenz

P0300 bis P0306

Zündaussetzer Zylinder 1 bis 6

Defekte oder verkokte Injektoren, mangelnde Kompression oder mechanischer Fehler im Steuertrieb.

P0087

Kraftstoff-Systemdruck zu niedrig

Schwachstelle an der Hochdruckpumpe oder massiver interner Druckverlust an den Injektoren.

P0217

Motorüberhitzung erkannt

Defekt am Thermostat, Leckage im Kühlmittelkreislauf oder Überlastung im Gespannbetrieb.

P0016 / P0017

Nockenwellen- zu Kurbelwellen-Korrelation

Längung der Steuerkette, fehlerhafter Kettenspanner oder beginnende Zersetzung des im Ölbad laufenden Riemens.

P0521

Signal des Öldrucksensors außerhalb des Bereichs

Kritischer Öldruckabfall durch extreme Ölverdünnung oder verstopfte Ölsiebe.

U0100

Kommunikationsverlust mit dem Motorsteuergerät

Fehler in der 48\text{-Volt}-Mild-Hybrid-Einheit (ISG) oder Überspannungsschaden am Hauptsteuergerät.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) im kritischen Erstserien-Bereich von JMZ KH** 01 100052 bis 151538** liegt. Fahrzeuge aus diesem Produktionsfenster erfordern den lückenlosen Nachweis aller Software- und Hardware-Updates.

• Hi,

danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Ich weiß zwar nicht, welches Modelljahr oder wie alt der Mazda ist, den du dir angeschaut hast aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu Große Gedanken machen. Erst recht nicht, wenn du ihn bei einem offiziellen Vertragshändler kaufst. Was mir persönlich wichtig wäre, dass der Wagen zu 100% unfallfrei ist und einen gepflegten Eindruck macht.

Normalerweise werden vor dem Verkauf ohnehin alle aktuellen Updates und Services durchgeführt, sodass du dir auch darum keine Sorgen machen musst. Und falls es ein Modelljahr 2023 ist, hast du ja sowieso noch gut 3 Jahre Garantie. :)

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Das wichtigste ist erstmal das PD ( und ob D200 oder D254) deines Wunschfahrzeuges.

Dann kannst du anhand dessen jeden einzelnen Punkt hier im Forum nachlesen und ggf vorab abhaken/ausschliessen und den Rest gezielt beim FH nachkontrollieren.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14030

Gracenote: 1.1.1.02315

Navi 25Q2041322

Tirol/Ö

• danke dir für die schnelle Antwort. es werden alle möglichen Modelle dabei sein, 2023-2024-2025. Ich sehe gerade, dass du auch aus Österreich bist, sogar aus Wien. Vielleicht komme ich mal auf dich zu, da ich Nähe Wien wohne.

Das wichtigste ist erstmal das PD ( und ob D200 oder D254) deines Wunschfahrzeuges.

Dann kannst du anhand dessen jeden einzelnen Punkt hier im Forum nachlesen und ggf vorab abhaken/ausschliessen und den Rest gezielt beim FH nachkontrollieren.

mache ich, danke. kann ich PD aus dem VIN entschlüsseln oder kann es nur der Händler nachschauen?

• Ich denke mir auch, dass es sich die paar Tausend-EUR lohnt, ein neueres zu nehmen. Was schon auffällt, dass 2025er D200 Modelle in DE schon für ca. 40k zu haben sind, während in AT eher 45k aufwärts. Da spiele ich mit den Gedanken des Eigenimports schon.

• danieloat , sicher, dass die KI den richtigen FIN-Nummernkreis gefunden hat? Oben steht "JMZ KH** 01". Ich meine, das muss "10" statt "01" lauten. Und dann gibt die KI aber wirklich nur die allerersten als kritisch aus, wenn der Nummernkreis bis 151538 geht. Meiner (PD 12/2023) hat schon 152xxx.

Das Produktionsdatum bekommst Du aus der FIN nicht explizit heraus. Halt nur "je höher, desto später". Exakt steht es in der Übereinstimmungsbescheinigung im Feld 0.11. Die Bescheinigung hat der aktuelle Besitzer (also der Händler oder der private Verkäufer).

Edit: Was hier gern bemängelt wird, sind die Stoßdämpfer hinten. Wenn die Original-Mazda-Dämpfer drin sind (manche haben auf Koni umrüsten lassen), sollte die Teilenummer mit der Version "F" enden.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

4 Mal editiert, zuletzt von Miriquidius ()

• Wir hatten die VINs 137xxx und 141xxx und hatten reichlich ungeplante Werkstatttermine. Zuletzt ging die Lenkung beim 137xxx sehr schwergängig, heute ist er nochmal in der Werkstatt für den Verkauf. Unsere wurden damals in 06 und 08/23 produziert.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich denke mir auch, dass es die paar Tausende EUR lohnt, ein neueres zu nehmen. Was schon auffält, dass2025er D200 Modelle in DE schon für ca. 40k zu haben sind, während in AT eher 45k aufwärts. Da spiele ich mit den Gedanken des Eigenimports schon.

Hast du schon einen Import aus D gemacht ? Ein Import aus Deutschland zahlt sich nur auf ältere Gebrauchtwägen und PHEV Fahrzeuge aus da du NOVA und die 20% MwSt. nachzahlen musst.

Hier: https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner kannst du es berechnen lassen und wirst feststellen, dass du dir keinen Euro ersparst. :)

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Servus Daniel, machst du dir die Hürde für den Kauf nicht selbst viel zu hoch? Was die KI da ausgespuckt hat, ist mMn schon extrem heftig. Man kann sich vor dem Kauf auch einfach zu viele Gedanken machen.
    Mein Tipp für dich: ;)

• Händler-Zusage: Wenn du beim Fachhändler kaufst, lass dir alle erledigten Rückrufe und Nachbesserungen (z. B. Fahrwerk, Lenkgetriebe etc.) einfach schriftlich bestätigen.
    • Ausgiebige Probefahrt: Fahre den Wagen unbedingt mehrere Stunden Probe. Fahr zur Not gegen eine kleine Gebühr, die beim Kauf meistens verrechnet wird.

Ich glaube wirklich, du machst dir hier im Vorfeld einen viel zu großen Kopf!

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119