Checkliste für Gebrauchtwagenkauf

• Hast du schon einen Import aus D gemacht ? Ein Import aus Deutschland zahlt sich nur auf ältere Gebrauchtwägen und PHEV Fahrzeuge aus da du NOVA und die 20% MwSt. nachzahlen musst.

Hier: https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner kannst du es berechnen lassen und wirst feststellen, dass du dir keinen Euro ersparst. :)

Einen Import habe ich noch nicht durchgeführt, den NoVa Rechner habe ich schon verwendet. Er spuckt mir für D200 aus 2025 für 40k brutto folgendes aus. (Detailberechnung im Anhang)

pasted-from-clipboard.png

Damit wäre ich Grob bei 42k, während es in AT (was ich auch morgen besichtige) bei ca. 46k liegt.

Servus Daniel, machst du dir die Hürde für den Kauf nicht selbst viel zu hoch? Was die KI da ausgespuckt hat, ist mMn schon extrem heftig. Man kann sich vor dem Kauf auch einfach zu viele Gedanken machen.
    Mein Tipp für dich: ;)

• Händler-Zusage: Wenn du beim Fachhändler kaufst, lass dir alle erledigten Rückrufe und Nachbesserungen (z. B. Fahrwerk, Lenkgetriebe etc.) einfach schriftlich bestätigen.
    • Ausgiebige Probefahrt: Fahre den Wagen unbedingt mehrere Stunden Probe. Fahr zur Not gegen eine kleine Gebühr, die beim Kauf meistens verrechnet wird.

Ich glaube wirklich, du machst dir hier im Vorfeld einen viel zu großen Kopf!

Servus Klaus, du hast vollkommen Recht. Ich mache mir definitiv zu viel Sorgen und Gedanken. Ich bin nur wirklich vorsichtig (& ängstlich), weil ich mit Skyactive-G-Motoren so gute Erfahrungen gemacht habe, dass ich ungern enttäuscht werden möchte von Mazda. Und es geht schlussendlich auch um nicht wenig Geld :)

• Einen Import habe ich noch nicht durchgeführt, den NoVa Rechner habe ich schon verwendet. Er spuckt mir für D200 aus 2025 für 40k brutto folgendes aus. (Detailberechnung im Anhang)

pasted-from-clipboard.png

Damit wäre ich Grob bei 42k, während es in AT (was ich auch morgen besichtige) bei ca. 46k liegt.

Was du aber noch beachten muss ist die deutschen Händler verlangen beim Import nach Österreich immer die 19% deutsche MwSt. vorab als Kaution, da sie gegenüber ihrem Finanzamt haften. Du musst das Auto dann in Österreich mit 20% MwSt. plus Nova versteuern und bekommst die deutschen 19% erst nach der Zulassung und dem Zahlungsnachweis retour. Du legst also kurzzeitig mehr am Tisch. Ich spreche aus Erfahrung. :)

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Das wusste ich nicht, danke für die Info. Aber auf mobile.de sind die Preise doch Brutto, oder? Also die 40k beinhaltet schon die DE Mwst. Damit wäre in meiner ursprünglichen Lesung die Sache für den dt. Händler erledigt und ich gehe in AT mit der Rechnung zum Finanzamt. Aber scheinbar ist es nicht so :)

• Das wusste ich nicht, danke für die Info. Aber auf mobile.de sind die Preise doch Brutto, oder? Also die 40k beinhaltet schon die DE Mwst. Damit wäre in meiner ursprünglichen Lesung die Sache für den dt. Händler erledigt und ich gehe in AT mit der Rechnung zum Finanzamt. Aber scheinbar ist es nicht so :)

Ja du zahlst den Bruttobetrag in Deutschland und sobald du das Fahrzeug importiert hast, musst du in Österreich nochmal 20% MwSt. bezahlen damit du das Auto anmelden darfst. Die Anmeldebestätigung schickst du dem Händler und er retourniert dir die 19% deutsche MwSt. . Das bedeutet du zahlst kurzfristig 39 % an Steuern.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

Nicht alle Fahrzeuge bei Mobile sind mit MwSt., auch in manchen Anzeigen kann es falsch stehen. Frag vorher den Verkäufer! Gebrauchte PKW vom Händler können durchaus OHNE MwSt. sein.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Servus

Bei einem Import aus D, würde ich auch die Garantiebedingungen vergleichen.

Z. B. hat mal einer geschrieben, daß auf die MHB in Ö 6 Jahre Garantie besteht.

In Deuschland aber nur 3 Jahre.

Das Auto ist ja Erstzulassung in D.

Da gelten dann wahrscheinlich die deutschen Bedingungen.

Das würde ich noch in die Kalkulation mit einbeziehen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Was du aber noch beachten muss ist die deutschen Händler verlangen beim Import nach Österreich immer die 19% deutsche MwSt. vorab als Kaution, da sie gegenüber ihrem Finanzamt haften.

Ja, das kann ich absolut bestätigen. Das ist die gängige und völlig legale Praxis im Autohandel bei einem EU-Export.

Wie CX60Fahrer schon richtig geschrieben hat: Du musst die 19 % deutsche MwSt. als Kaution für ca. 4 bis 8 Wochen zusätzlich auslegen. Der Import bedeutet generell deutlich mehr Rennerei und Bürokratie im Vergleich zu einem Kauf in Österreich.

Was du außerdem bedenken solltest: Falls später mal Garantie- oder Servicefälle anstehen, brauchst du einen kulanten Mazda-Händler vor Ort. Nicht jeder Betrieb ist begeistert, wenn der Wagen im Ausland gekauft wurde und er es dann richten soll. Die 4k Ersparnis klingen im ersten Moment zwar verlockend, dieser Vorteil kann sich durch den Mehraufwand und eventuelle spätere Diskussionen beim Service aber auch schnell wieder relativieren.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Z. B. hat mal einer geschrieben, daß auf die MHB in Ö 6 Jahre Garantie besteht.

In Deuschland aber nur 3 Jahre.

Servus Rainer, das ist ein Mythos – da hat wohl jemand was Falsches aufgeschnappt.

Die Zeiten der 3-Jahres-Garantie sind vorbei. Mazda gibt sowohl in Deutschland als auch in Österreich

6 Jahre Werksgarantie auf Neuwagen.

Da die Garantie an das Fahrzeug (die Fahrgestellnummer) gebunden ist, ist sie absolut EU-weit gültig. Beim Import nach Österreich hast du also exakt denselben Garantieanspruch wie bei einem Kauf direkt in AT.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119