Checkliste für Gebrauchtwagenkauf

• Nein, „Steinschlag“-Lackschäden sind Beschädigungen durch Fremdeinwirkung und deshalb nicht durch die Hersteller-Garantie abgedeckt. Genauso wenig wie Vandalismus o.ä.. Also besser Abstand halten vom Vordermann … 🤔

Schade eigentlich… Oder so dicht auffahren, dass die Steine noch gar nicht hochgeschleudert wurden. 8o

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• „Steinschlag“-Lackschäden sind Beschädigungen durch Fremdeinwirkung und deshalb nicht durch die Hersteller-Garantie abgedeckt. Also besser Abstand halten vom Vordermann … 🤔

Ähm, ja.. das wird dann gerne gesagt. Und ich sage auch nichts gegen Abstand zum Vordermann.

Die Realität ist aber, dass die meisten echten Steinschläge nicht vom Vordermann kommen, sondern seitlich wegfliegen von überholenden Fzgen. oder sogar von Fzgen. der Gegenspur.
    Schon mehrfach, und zwar ausschließlich so, erlebt. Leider.

Mit immer mehr GJR/ WR und ausgedünnter Straßenreinigung wird das Problem nicht kleiner..

danieloat
    Würde an deiner Stelle neueres Modell 25-26 bevorzugen, ggf. lieber auf Ausstattung verzichten.

Mein D200 (PD 05/25) geht jetzt zum ersten Service und bin recht zufrieden, auch mit Fahrwerk usw.
    Anfangs war ich noch einmal beim Händler zum Austausch der Adblue-Düse auf Garantie. Diese verklebt angeblich schnell durch die lange Standzeit bei der Verschiffung aus J.
    Ansonsten problemlos, Qualität insofern auf Mazda-Niveau angekommen. Hoffentlich.

Ob in AT oder D kaufen günstiger ist, kann ich nix zu sagen.
    Ich fand das D200 Angebot als Neuwagen sehr attraktiv und sehe das nach wie vor so, wenn man den AWD nicht braucht. Verbrauch 5 Liter sind einfach unschlagbar für den Lastesel.

CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996

• Nun hier der Erfahrungsbericht von meiner heutigen Probefahrt: Bin mit vereinbartem Termin zum Händler (ca. 120 km von mir entfernt) mit dem Wunsch hingefahren, den D200 und den D254 zu testen. Vor Ort stellte sich nach ca. 15 Minuten Wartezeit heraus, dass der als D200 inserierte Wagen ebenfalls 254 PS hat. Der dritte, der tatsächlich ein D200 ist, hatte aktuell im System den Status „gesperrt“, weil er womöglich schon verkauft ist. Er wäre aber ohnehin in einer anderen Filiale gewesen...

Fahren konnte ich dann einen weißen Homura, D254 mit EZ April 2024 und ca. 20.000 km, inseriert für 46k. Nach der Probefahrt bekam ich ein Schreiben (siehe Anhang), das besagt, welche FIN vom Hinterradstoßdämpfer-Tausch betroffen sind. Das Modell, das ich gefahren bin, fiel nicht in diesen Nummernkreis (hatte die 150489). Der Verkäufer meinte, das Auto wurde bereits ab Werk mit dem „korrigierten“ Dämpfer ausgeliefert.

Zu der Fahrt selbst:

• Das Auto war stark verschmutzt, da „wir gestern den Rasen gemäht haben“.
    • Als das Auto vom Parkplatz zum Showroom gestellt wurde und im Leerlauf vor mir stand, hat es gleich begonnen, mit hoher Drehzahl den DPF zu reinigen.
    • Das Auto hatte schwarze Ledersitze; die Sitzbelüftung war eher mau. Das habe ich aber auch so erwartet, also werde ich zukünftig eher nach Versionen mit Stoffsitzen Ausschau halten. Das hatten auch mein CX-30 und CX-5, und ich war damit zufrieden – vor allem die Sitzheizung wirkte schnell.
    • Das Auto stand vorher in der Sonne (ca. 36 Grad), wurde aber innen trotzdem relativ schnell kühl – nicht wesentlich anders, als ich es vom CX-30 gewohnt bin.
    • Das Fahrwerk hatte gefühlt gar kein Schaukeln bzw. Poltern, das ich von einem früheren D200 mit Heckantrieb noch stark in Erinnerung hatte. Und das, obwohl ich überwiegend auf Landstraßen mit einigen Unebenheiten gefahren bin. Es war eher so wie beim CX-80, den ich mal im November gefahren bin. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mit meinem MX-5 (ab Werk mit Bilstein-Fahrwerk ausgerüstet) hingefahren bin. Danach ist so ziemlich alles weicher. :)
    • Der Motor ist wirklich ein Gedicht: Sowohl bei niedriger Drehzahl als auch bei intensiver Beschleunigung macht er enorm viel Spaß.
    • Der Wagen hatte Bridgestone Alenza-Reifen aufgezogen; ich glaube, das geht mit anderen Reifen noch leiser.

Alles in allem eine OK Erfahrung (Händler nicht empfehlenswert, Auto hat mir getaugt), die Suche geht weiter. Ich werde Ausschau nach einem D200 zwecks Probefahrt halten und möchte auch die 25/26er-Modelle testen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.