Zur Auswahl stehen:
- PHEV 327 PS
- e-Skyactiv D 200 PS
- e-Skyactiv D 254 PS
- überwiegend Alltag, Einkaufen, ggf. pendeln (30-50km am Stück, überwiegend Autobahn), grösstenteils CH-Flachland, sowie umliegende EU-Städte (Entfernungen ab 350-400km werden eher mit anderen Verkehrsmitteln angetreten).
- Da wir planen den Wagen die nächsten 7-10 Jahre zu behalten: Wie sieht es bzgl. geplante Diesel-Verbote/-Beschränkungen in der EU aus? Ich habe mal gelesen, dass einige (grüne) Städte Diesel komplett, unabhängig vom CO2-Ausstoss verbannen wollen
- Keine Anhänger-Nutzung geplant
- Zuhause aktuell keine Wallbox/Ladesäule (laden würde sich daher eher auf Arbeit oder beim Einkaufen beschränken, entsprechend würde der PHEV teilweise auch einfach nur als Benziner bewegt werden)
- Der Aufpreis vom D200 zum Benziner liegt je nach Ausstattung ja nur ungefähr bei 1'000–1'500 €
- Zum D254 sind es dagegen eher knapp 4'000–5'000 €
- Macht AWD gegenüber RWD im Alltag wirklich einen spürbaren Unterschied?
- Merkt man die zusätzlichen 54 PS vom D254 im Vergleich zum D200 wirklich deutlich?
- Wie sinnvoll ist der PHEV ohne feste Lademöglichkeit zuhause wirklich?
Würde mich über echte Alltagserfahrungen freuen, speziell von Leuten, die zwischen genau diesen Varianten geschwankt haben oder vielleicht sogar von D200 auf D254 bzw. PHEV (oder vice-versa) gewechselt sind.
Hallo Tici,
dann noch kurz (m)eine teilweise andere Meinung:
-der Reihensechszylinder ist für mich der absolute Gamechanger, der dieses Auto so attraktiv macht. Daher klare Empfehlung, bei deinem Fahrprofil "30-50km" sollte das technisch unkritisch sein
-Wie der Diesel politisch weiter verunglimpft wird bleibt natürlich offen, die Hoffnung stirbt zuletzt
(Fakt ist: Verbrauch ist mit gut 5l/100km sehr niedrig, Abgase äußerst sauber)
-Die elektr. Reichweite beim PHEV finde ich schon speziell, und wird mit zunehmendem Alter weiter (hinter den Wettbewerb) fallen
-wie du an meiner Signatur siehst haben wir den D200 MJ2025 in der Exclusive Line, und ich würde den nach wie vor so konfigurieren (und ja, ich bin den D254 ausgiebig gefahren - der natürlich auch super ist und seine Berechtigung hat in den Bergen zB, keine Frage)::
D200
-Kaufpreis sehr attraktiv, absoluter Wertverlust tendenziell gering
-Steuer etwas niedriger (zahle 384 EUR/Jahr)
-Verbrauch sensationell (bei uns berechnete 5,1 l/100 km im Flachland allerdings) -> ca. 0,4 l weniger als D254
-demzufolge: hohe Reichweite >1.000km
-Wartung/ Verschleiß etwas günstiger
-Gewichtsverteilung/Handling etwas besser
-Fahrleistung souverän (völlig ausreichend für Schweizer Autobahn..)
-Exclusive Line: uns fehlt nichts, bin froh um jeden unnötigen Schnickschnack, den er nicht hat.. kein gerissenes Leder z.B. Stoffsitze sind einwandfrei