Das war der beste Wagen, den ich jemals hatte. Absolut zuverlässig und bis auf Standardsachen (neue Klötze/Scheiben) hatte der in den siebeneinhalb Jahren genau nichts. Völlig anders als VW, wo dauernd etwas kaputt war (diverse Generationen). Ich vermute, man wollte den Wagen als Ersatzteillager ausschlachten.
Mazda CX-60 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung
-
-
Für alle, die einen CX60 Diesel fahren: dieser wird kommendes Jahr in der Haftpflicht in die 17 runter gestuft, bei der Vollkasko in die 22. Der Hybrid hingegen wird teurer.
-
Für alle, die einen CX60 Diesel fahren: dieser wird kommendes Jahr in der Haftpflicht in die 17 runter gestuft, bei der Vollkasko in die 22. Der Hybrid hingegen wird teurer.
Super Info, danke!
Welcher Quelle entstammt diese? Auf der GDV-Seite ist noch nichts veröffentlicht(?)Für so ein großes 6-Zyl. Diesel-SUV eine klasse Einstufung, die auch für seine Fahrer spricht!
Bisher war die Einstufung schon nicht schlecht Haftpflicht 18, Teilkasko 23, Vollkasko 25.
Vor allem die Vollkasko müsste nochmal signifikant günstiger werden.
Zum Vergleich GLC450d 19/26/29,
Macan Diesel 23/27/26 -
Alles anzeigen
Super Info, danke!
Welcher Quelle entstammt diese? Auf der GDV-Seite ist noch nichts veröffentlicht(?)Für so ein großes 6-Zyl. Diesel-SUV eine klasse Einstufung, die auch für seine Fahrer spricht!
Bisher war die Einstufung schon nicht schlecht Haftpflicht 18, Teilkasko 23, Vollkasko 25.
Vor allem die Vollkasko müsste nochmal signifikant günstiger werden.
Zum Vergleich GLC450d 19/26/29,
Macan Diesel 23/27/26Im GDV steht noch nichts drin. Die brauchen noch ein paar Tage für die ganzen Datensätze.
Ich hab die Info, weil ich quasi an der Quelle sitze

-
Naja, die meisten CX-60/80 - Fahrer sind wohl eher im mittleren Alter, benutzen ihr Auto als Privatfahrzeug und oft auch als Familienkutsche und sind eher mit vorausschauender Fahrweise als mit vermeintlich „sportlich-riskantem“ Fahrstil unterwegs.
Das Auto ist zwar ein SUV, hat aber ansonsten eher Kunden-Beuteschema wie früher ein Familienkombi.
Insofern ist die bessere Versicherungseinstufung wohl das Ergebnis der etwas niedrigeren Unfallkosten als bei der Ersteinstufung damals erwartet, als die Fahrzeugmodelle ganz neu auf den Markt kamen.
Ersatzteil- und Karosseriereparatur-Kosten im Vergleich kann ich nicht beurteilen, aber Mazda hat ja eher durchschnittliche und nicht übertrieben teure Werkstattpreise für Privatkunden, im Vergleich zu den teuren VW-/BMW-/Mercedes-Glaspalästen, die überwiegend Firmenwägen teuer reparieren.
Dass die Versicherungseinstufung für den Hybrid steigt, könnte vielleicht daran liegen, dass bei manchen Unfall-Treffern am Unterboden die Batterieeinheit teuer und komplett getauscht werden muss?