Beiträge von Dietmar

    Robitobi


    Musste den Konfigurator bemühen, um einen „Fake-Homura“ (Außendesign) ausfindig zu machen. Vom Homura hast du ja „nur“ die Auspuffblenden, die Signatur am Kotflügel und die Umrandung des Kühlergrills angepasst 😉 Wie wär‘s noch mit schwarzen Spiegelkappen aus dem Zubehörprogramm, würde m.E. insgesamt noch besser aussehen. Originale Homura-Felgen würden mir im Gegensatz zu den Zubehör 20“ auch besser gefallen, diese sind sogar noch günstiger und man hätte dann auch Spurplatten installieren können. Gut, alles Geschmackssache.


    Alles in allem sieht deiner jedoch sehr gelungen aus, gefällt mir sehr gut 👍


    Gruß Dietmar

    General_Fist


    Was soll man auf deinen Post antworten 🤔


    Einige Fragen, die du stellst, kannst du dir mit einer Probefahrt eines MJ 2025 selbst beantworten. Hier sind viele Mitglieder, die die 22-, 23- und 24-Modelle fahren. Und von Modelljahr zu Modelljahr wurden die Probleme weniger. Mach dich nicht verrückt mit den Problemen von gestern, die es heute zumeist nicht mehr gibt. Dem CX-60, den du dir wünscht, sollte das MJ 2025 entsprechen.


    Und übrigens, das mit den DPF-Regenerationen und OBD im Allgemeinen: Zwingt dich doch keiner zu, warum also diese Frage? Ohne OBD hast du deine RUHE 😉


    Gruß Dietmar

    Vor einiger Zeit kam mir so die Idee, die Batterie für ein paar Minuten ab- und wieder anzuklemmen (Minus), um alle Systeme mal neu zu starten. Nach dem Motto „Reboot tut gut“. Mit Hilfe dieses Forums habe ich es auch geschafft, denn an den Minuspol zu kommen, ist dann doch nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Gab keine Probleme danach, Einstellungen waren nicht verloren, Fenster anlernen usw. nicht notwendig.


    Mir ist dann später aufgefallen, beim Auslesen des Diagnosereports per OBD, dass mit dem Abklemmen der Batterie auch der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Das finde ich erstaunlich, da ich davon ausgegangen bin, dass Fehlercodes in einem nichtflüchtigen Speicher gespeichert sind, und nur vom System selbst oder von extern rückgesetzt bzw. gelöscht werden können.


    Gruß Dietmar

    Und vielleicht noch eine Frage zu den OBD-Geräten: Wie genau sind diese Geräte denn? Sicher könnt Ihr dazu was sagen….

    OBD-Adapter haben m.E. keine „Genauigkeit“, weil sie selbst ja nichts messen. Es wird per OBD-SW (App) eine Anfrage an das entsprechende Steuergerät gesendet, und die Antwort wird dann in der App dargestellt. Der OBD-Adapter dient lediglich als Schnittstelle.


    Falls ich falsch liege, gerne korrigieren…


    Gruß Dietmar

    Mr.Smartier


    Hi Martin, war nicht so gemeint, wie du es empfunden hast. Ich war davon ausgegangen, dass das Prozedere bei allen fMH gleich ist (Kostenerstattung für Abarbeitung von TSB‘en nur nach Beschwerden vom Kunden, Auftrag dafür mit Unterschrift). Wenn dein fMH SW aufspielt, ohne dich darüber zu informieren, dann ist es eben so. Wie er das mit MAZDA abrechnet, ist ja auch nicht dein Problem.


    Ich würde es aber als sehr unangenehm empfinden, wenn ich ein Problem schildere (mit TSB im Hinterkopf) und mir der fMH dann sagt, dass das bereits gelöst ist, weil die SW schon drauf ist.


    Sorry für das Missverständnis!


    Gruß Dietmar

    Heute beim Ausbau des Luftfilters festgestellt, dass der Halter für das Kabel des Luftmassensensors gebrochen ist. Blöd nur, dass der Halter Bestandteil des Luftfilterkastens ist. Wie kann an der Stelle was abbrechen, verstehe ich nicht. Wenn das nicht auf Garantie/Kulanz beseitigt wird, tape ich das Kabel ans Gehäuse irgendwie an.


    IMG_7168.jpg


    Gruß Dietmar

    ... bei meiner ersten Inspektion vor wenigen Tagen stellte sich heraus, dass die AR030/25 schon kurz nach Erscheinen im Juli 2025 bei meinem CX-60 aufgespielt wurde.

    Das hättest du aber dann wissen können. Für solche Aufträge, die der fMH mit MAZDA abrechnen kann, muss ich immer einen extra Zettel unterschreiben. Ich unterschreibe ja nichts, ohne mich über den Inhalt informiert zu haben.


    Gruß Dietmar