Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • nexusband vielen Dank für dein Bericht. Hier ein paar Sachen von Mir: Wie du geschrieben hast, die Verarbeitung ist super. Ich habe 2 Erfahrungen gemacht, wo die Leute gesagt haben, das das Interieur sehr geil ist.

    Die Sache mit den Sitzen ist auch so ein Ding, das von Person abhängt. Ich z.B. fahre oft 1100km auf Anhieb und da kann Ich von anderen Marken berichten, wo ich gelitten habe. Am besten machen das die Amerikaner meiner Meinung nach, hatte 3 US Autos, da war das Sitzen noch besser.


    Aber da wir bei Erfahrungen sind: Was mich unglaublich aus der Ruhe bringt, ist die Ansage für die Inspektion. Die ist so was von penetrant.... Am Display im Auto ist es OK, aber das die Mazda App vollgemüllt wird mit den Nachrichten - beim jeden Start. Ich weiß doch das Ich zur Inspektion gehe, habe sogar ein Termin.... Ganz schlimm.

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • Die Sache mit den Sitzen ist auch so ein Ding, das von Person abhängt. Ich z.B. fahre oft 1100km auf Anhieb und da kann Ich von anderen Marken berichten, wo ich gelitten habe. Am besten machen das die Amerikaner meiner Meinung nach, hatte 3 US Autos, da war das Sitzen noch besser.


    Aber da wir bei Erfahrungen sind: Was mich unglaublich aus der Ruhe bringt, ist die Ansage für die Inspektion. Die ist so was von penetrant.... Am Display im Auto ist es OK, aber das die Mazda App vollgemüllt wird mit den Nachrichten - beim jeden Start. Ich weiß doch das Ich zur Inspektion gehe, habe sogar ein Termin.... Ganz schlimm.

    Ich bin vor 2 Wochen mal eben nach Rügen gerutscht und zurück, um einen Satz Kompletträder Homura vom CX-80 abzuholen. Waren 998,8km genau. Ich kann mich über die Sitze nicht beklagen, auch wenn die für MICH mit 1,88m etwas länger sein könnten. Bei MB hatte ich vorher nur die aufblasbaren Kissen in den Sitzflächen, um diese zu verlängern, das hat für MICH gefühlt weniger gebracht als 2012 die AGR-Sitze bei Opel. So eine Option würde ich mir wünschen bzw. würde man sowas zur Serie machen, würde das vermutlich keine Unsummen kosten, aber damit der Sitzkomfort premium sein, was JEDER spüren sollte. Da wären dann auch ein paar Hunderter mehr vertretbar. Sie Sitze im neuen 6e und CX-5 sehen ja auch besser ausgeformt aus.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Waren 998,8km genau. Ich kann mich über die Sitze nicht beklagen, auch wenn die für MICH mit 1,88m etwas länger sein könnten

    "Beklagen" kann ich mich in der Hinsicht auch nicht - die aller wenigsten, fahren über 1000 Kilometer am stück mit 1-2 Pinkelpausen a 5 Minuten. Aber da der CX-60 halt doch sehr nahe an den 70k Kratzt, muss der Vergleich erlaubt sein und da haben andere für das gleiche Geld halt "bessere" Standardsitze verbaut (aber wie gesagt - die Sitze im CX-60 sind nicht schlecht). Aber bei denen gibt's dann halt oft auch noch ne Komfort Option oder eine Massage Funktion...allein schon ausziehbare Oberschenkelauflagen wären schon eine ganze Menge wert.


    Mit einem AGR Zertifikat könnte Mazda wahrscheinlich auch noch mehr Punkten.

    nexusband vielen Dank für dein Bericht. Hier ein paar Sachen von Mir: Wie du geschrieben hast, die Verarbeitung ist super. Ich habe 2 Erfahrungen gemacht, wo die Leute gesagt haben, das das Interieur sehr geil ist.

    Die Sache mit den Sitzen ist auch so ein Ding, das von Person abhängt. Ich z.B. fahre oft 1100km auf Anhieb und da kann Ich von anderen Marken berichten, wo ich gelitten habe. Am besten machen das die Amerikaner meiner Meinung nach, hatte 3 US Autos, da war das Sitzen noch besser.


    Aber da wir bei Erfahrungen sind: Was mich unglaublich aus der Ruhe bringt, ist die Ansage für die Inspektion. Die ist so was von penetrant.... Am Display im Auto ist es OK, aber das die Mazda App vollgemüllt wird mit den Nachrichten - beim jeden Start. Ich weiß doch das Ich zur Inspektion gehe, habe sogar ein Termin.... Ganz schlimm.

    Kann ich nichts dazu sagen - für mich als Dieselfahrer ist die Mazda App völlig sinnbefreit und ich hab die zwei Funktionen (ist Abgeschlossen, wie viele Kilometer bin ich gefahren) in meinen Homeassistant integriert. Ich nutze die App also gar nicht...


    Das stimmt, Sitze können die Amis...auch komfortable Fahrwerke können die Amis. Die fahren da drüben ja auch mal in zwei Rütschen quer durchs Land mit 3000 Meilen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Aber da wir bei Erfahrungen sind: Was mich unglaublich aus der Ruhe bringt, ist die Ansage für die Inspektion. Die ist so was von penetrant.... Am Display im Auto ist es OK, aber das die Mazda App vollgemüllt wird mit den Nachrichten - beim jeden Start. Ich weiß doch das Ich zur Inspektion gehe, habe sogar ein Termin.... Ganz schlimm.

    Also unsere Mercedes Jahreswagen wollen paar Wochen vorher dann ganz penetrant jedes Mal einen Anruf beim Händler oder beim Kundenservice machen (obwohl ich den Kundendienst vor Abgabe gar nicht mehr machen darf). Hab' ich dann mal versucht, in der Hoffnung, dass man damit die blöde Meldung abgestellt bekommt. Aber die wollten nicht mit mir reden. Da ist Mazda echt gnädig.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Also unsere Mercedes Jahreswagen wollen paar Wochen vorher dann ganz penetrant jedes Mal einen Anruf beim Händler oder beim Kundenservice machen (obwohl ich den Kundendienst vor Abgabe gar nicht mehr machen darf). Hab' ich dann mal versucht, in der Hoffnung, dass man damit die blöde Meldung abgestellt bekommt. Aber die wollten nicht mit mir reden. Da ist Mazda echt gnädig.

    Ich hatte nur ein Schraubenschlüssel Symbol im Display . Und vorher ein Anruf von der Mazda Werkstatt wegen Termin.

    Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen Herstellung 03.24

  • Mal was zur DPF-Regeneration. Die gestrige schoss den Vogel ab. Alle Werte auf „0“ runterregeneriert, das ist dann wohl das Optimum. Mehr geht einfach nicht. Leider kann man den Aschegehalt nicht auslesen. Nach 126 Regenerationen ergibt sich bei meinem ein Durchschnitt von 748 km, wobei knapp 500 km das Minimum und 1150 km das Maximum darstellen. Ich denke, dass das bei meinem Fahrprofil ganz ok ist.


    IMG_7124.png


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Den Spread bei den Regenerationen kann ich bestätigen. Ist bei mir ähnlich. Nicht so richtig nachvollziehbar für mich warum einmal rund 600 km und dann malm1.100 km. Das bei ähnlichen Fahrbedingungen, Wetter etc. Heißt ich fahre ständig ca. 30 km und die Regeneration kommt erst nach reichlich 1.000 km. Dann gemütliche AB-Fahrt (125 km/h +/-) und die Regeneration startet schon nach ein paar hundert km. Oder Vice versa.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

  • Nicht so richtig nachvollziehbar für mich warum einmal rund 600 km und dann malm1.100 km.

    Weil die Rußpartikelbildung hauptsächlich von der Motorlast abhängt. Und die steigt eben auch mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit, und mit dieser wiederum der Verbrauch. Alles vereinfacht dargestellt.


    140 km/h Dauergeschwindigkeit auf der AB bei Wind und Regen, Verbrauch 8 Liter => 485 km, d.h. ich hatte 2 Regenerationen auf einer Fahrt von 530 km.


    Nur mal angenommen, man könnte konstant 53 km/h im 7. Gang fahren, käme man locker über 2000 km bis zur nächsten Regeneration, weil kaum Motorlast und sehr geringer Verbrauch.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich lande bei knapp 800 km im Durchschnitt, ich tanke eigentlich ausschließlich entweder Aral Ultimate oder HVO.


    Sind Minimum und Maximum irgendwo gespeichert? Da hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich drauf geachtet...aber im Normalfall hab ich einen Zyklus pro Tank, auch mit sehr zügigen Autobahnfahrten.

    Ich vermute ehrlich gesagt, dass der Rußeintrag im oberen Teillastbereich am höchsten ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Sind Minimum und Maximum irgendwo gespeichert?

    Nein. Ich habe über die letzten 70 Tkm detaillierte Aufzeichnungen gemacht.


    Ich vermute ehrlich gesagt, dass der Rußeintrag im oberen Teillastbereich am höchsten ist.

    Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Ausnahme Vollgasbeschleunigung, da geht der Rußeintrag rapide nach oben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119