kurzes Zwischenfazit für meinen CX60 bei 10.000 km.
Heute hat er den ersten Motoröl- /Filterwechsel bekommen (TOTAL ACEA C3 5W-30). Nach Herstellervorgabe und mit original 'MAZDA digitaler Servicenachweis', Ausdruck für meine Unterlagen, sowie Ölwechsel-Intervall Rückstellung. Damit habe ich jetzt die Anzeige "nächster Ölwechel in 20tkm; nächste Inspektion bei 20tkm". Ölwechsel und/oder Inspektion lassen sich nämlich unabhängig voneinander rückstellen. Hat meine fFW gemacht und es hat mich eine 3/4 Stunde und 130€ komplett gekostet. Dafür habe ich ihm noch 40€ in die Kaffeekasse gespendet. Ich habe den Eindruck, dass der Motor mit dem 5W Öl noch etwas ruhiger läuft, als mit dem ab Werk eingefüllten 0W Öl. Wichtigster Grund für 5W ist allerdings die Lebensdauer von Steuerkette, Ventiltrieb, Hydrostössel etc.
Der CX60 wurde jetzt auch in meine Wartungsübersicht aufgenommen (wie meine anderen Fahrzeuge) - was bei längerer Nutzung die Übersicht für Fahrer und Werkstatt enorm unterstützt.
Mängel im Sinne von Defekten oder Garantiesachen hatte der Dicke bisher keine. Die gewählte Konfiguration erfüllt bis jetzt meine Grundanforderungen an Autos: Ökonomie, Zuverlässigkeit, Komfort und vernünftiger Hängerbetrieb. Fahrverhalten und Komfort empfinden meine Mitreisenden und ich sogar als richtig gut - ich bin mit französischen Autos und MB W123 konditioniert worden und mag diese Art zu Reisen -
und immer reichlich Luft zwischen Felge und Untergrund
the-morrvair-is-finid-2021-05-26_19-21-13_758064.jpg
Wünsche bzw Forderungen, die ich bisher an Mazda adressiert habe betreffen zwei Punkte: nervöses Getriebe Schaltverhalten auf nicht ebener AB in Kombination mit Tempomat 100kmh und Hänger (1 T). Zweitens: fehlende Einstellmöglichkeit für richtigen Reifen-Solldruck bei 18" Michelin Reifen (2,2 bar +/-1). Das RDKS ist bisher leider nur auf 20" Reifen programmiert.
Auf meiner Wunschliste stehen weiterhin Dinge, wie Luftauslaß oben und Mitte gleichzeitig im Klima-Automatikbetrieb; einfacher Tempomat im std Tachodisplay ohne Umschalten in den Tiefen des Menüs; Anzeige Datum, Höhe über Meeresspiegel, normale Intervallschaltung für Scheibenwischer,
Was ich mittlerweile richtig gut finde, sind DAB Radio, G-Auto mit GMaps Integration inkl Sprachsuche, Internetradio im Ausland etc.
Noch nicht entschieden sind 2 Dinge: Hohlraum / Unterbodenschutz und Standheizung.
Ich würde sagen, wir kommen gut klar miteinander.