PHEV vs Diesel

• Hallo in die Runde, mein Name ist Tom. Ich bin im Vertriebsaußendienst tätig und fahre derzeit als Firmenwagen einen VW Golf Variant 1.5 etsi 150 PS. Bald läuft der Leasingvertrag aus und ich darf mir ein neues Gefährt aussuchen. Meine Wahl ist auf den CX60 gefallen jedoch stehe ich nun vor der großen Frage nach dem passenden Motor. Natürlich sprechen die 0,5% als Firmenwagen und die Beschleunigung für den PHEV was mir jedoch Bauchschmerzen bereitet ist die Höchsgteschwindigkeit von 202-203 km/h, da ich oftmals weitere Strecken (nachts) mit 220-230 km/h bewältige. Mir stellt sich nun die Frage, auf welche Höchstgeschwindigkeit es die Version mit 3.3 Liter und 254 PS bringt?

Liebe Grüße und vielen Dank

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch präziser in der Fragestellung sein sollen, da für mich die realistische Höchstgeschwindigkeit relevant ist.

Liebe Grüße

• Happydriver : Wenn Dir Geschwindigkeit so wichtig ist, dann schau nach einem deutschen Auto, in der Größenordnung als SUV eher auch mit 6 Zylindern. Beim CX-60 D 254 wird eben bei 219km/h nach Tacho abgeregelt.

Auch ohne valide Werte zu haben oder die Wettbewerber zu kennen, gehe ich davon aus, dass Du die 200-210km/h mit dem CX-60 am "sparsamsten" fahren kannst.

Aber die anderen quetschen mehr PS und Drehmoment aus ihren Motoren raus.

Das Auto ist immer ein Kompromiss aus individuell unterschiedlich wichtigen Faktoren. Das "beste" Auto muss jeder für sich selbst finden. Hier im Forum kannst Du beim Stöbern viel herausfinden, oder bei den Schuster-Videos.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ein VW Golf Variant 1.5 etsi 150 PS (keine Ahnung, was etsi ist) fährt auf Dauer 220-230 km/h? Alle Achtung, hätte ich nicht gedacht…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Happydriver,

Der Golf 1,5 l 150PS eTSI ist mit 224 km/h Spitze angegeben, das wird also wohl auch nicht mehr als 219km/h sein. Wie man das dem Auto dauerhaft abverlangen kann und wie lange der das so aushält ... ... ist ja auch egal.

Der CX-60 3,3l 254PS, macht (abgeriegelt hin oder her) seine 219km/h, ohne sich groß abzumühen und hat mit dem Hubraum untenrum beim Beschleunigen/Überholen richtig viel Kraft.

Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝