leichtes Bremsen Geräusch---tote Winkel Assistent

• Wenn ich nach dem Überholen wieder rechts einschere meckert der Assistent recht schnell---das nervt------mein Fahrverhalten hat sich nach dem CX5 ja nicht verändert.

Wie seht ihr das----bin ich zu pingelig ?? 8|

Die Sache mit dem Meckern beim Einscheren hat genau zwei Gründe und sind eindeutig Pilotenfehler!:

1. Zu früh Einscheren ist schlicht verkehrsbehindernd und zwingt mich als Überholten oft zu bremsen, weil der Überholer sich nicht bewusst ist, dass da mit einem Abstand von nur noch wenigen Metern eine kritische Situation entsteht. Passiert mir oft, wenn ich mit dem WoWa am Haken überholt werde: Fahre mit 100km/h und werde dann mit 105 km/h überholt und dann noch zum Abbremsen gezwungen, weil der Überholende wieder SEINE 100 km/h (in Wirklichkeit ca. 96-98 km/h, je nach FahrzMarke) fahren will. Und eben das Beste: Einscheren so nahe, dass ich ohne Abbremsen definitiv zu nahe dran bin. Manche scheinen zu vergessen, dass ABSTAND bei allen Verkehrssituationen auch für flüssigen Verkehrsfluss sorgt.

2. Wenn ich mit dem Spurassistenten fahre, muss natürlich bei jedem Spurwechsel der Blinker gesetzt werden. Vergesse ich manchmal beim Einscheren und werde unerbittlich daran erinnert.
    Wie ich schon anderweitig gepostet habe, musste ich meine Fahrweise beim Wechsel auf MAZDA CX-60 teilweise anpassen und nun stelle ich fest, dass kaum mehr was bemeckert wird, nicht mal das Lenkrad-halten, was anfänglich oft der Fall war.

Alle LKW- und Anhängerfahrer werdens danken, wenn nicht so eng überholt wird. Ich denke, dass dies unabsichtlich und ahnungslos passiert - nervt aber ganz schön und durchs Abbremsen zusätzlich die nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls.

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

2 Mal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()