CX-80 Wünsch liste

• hallo zusammen,

Ich war von der Ausstattungsliste, dem Aussehen und dem Preis des Mazda CX 80 begeistert, aber...

hab ca 2h Testfahrt hinter mir D254 Humura Plus Kilometerzähler 2k,

Reifenkombination die da drauf waren:

Reifen 23550r20.jpg

Mir fiel sofort das Geräusch der rollenden Reifen auf, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. In der Stadt, bei 50 km/h, ist das Geräusch hörbar, egal ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob der Reifen irgendwie beschädigt wurde.

(Ich habe derzeit das gleiche Problem in meinem aktuellen Auto, ein Reifen hat einen Herstellungsfehler und ist lauter als die anderen, wenn ich diesen Reifen auf die Hinterachse setze, ist die Hinterachse auf dieser Seite lauter)

Kann jemand, der einen CX 80 besitzt, bestätigen, ob das Geräusch der rollenden Reifen hörbar ist?

Antriebsstrang,

Motor 6 Cyl klingt etwas körnig, aber während der Fahrt hört man es kaum dass es ein Diesel ist, meine Mix 6.2L/Km

(Ich habe mir viele Videos zum CX 60 Diesel angesehen und war beeindruckt, wie wenig Kraftstoff er verbraucht.)

Getriebe: Es ist nur bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar, da dieses Auto ein Getriebe hat

Es ist möglich, dass die vollständige Anpassung des (Alt-AGS) alle Unannehmlichkeiten beseitigt werden, aber dennoch funktioniert das Getriebe für eine Testfahrt ohne langfristige Anpassung der Fahrerprofile sehr gut.

Lenkung/Aufhängung

für meine Verhältnisse Optimal sogar etwas zu sportlich.

Innenraum/Lüftung

Aufgrund des großen Innenraums dauert das Abkühlen des Innenraums auf 21°C bei einer Außentemperatur von 32°C leider recht lange und das Gebläse arbeitet auf maximaler Stufe

bis auf Abrollgeräusch hat mich CX 80 überzeugt, Mir ist es sehr wichtig, dass das Auto während der Fahrt leise ist,

Ich habe noch ein paar Wünsche bezüglich Spritverbrauch E5/E10/ON
    Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

_____________________________________________________________________________________________

hab grade meine CFG bekommen:

2024 Mazda CX-80 5WGN 2.5L e-SKYACTIV PHEV 327ps

8AT AWD Takumi Plus CATA

Aussenausstattung:

- 3. Bremslicht, hochgesetzt

- Außenspiegel beheizt, elektrisch einstell-/anklappbar mit Memory-Funktion und integrierten LED-Seitenblinkern, automatisch

abblendend (Fahrerseite)

- Außenspiegel in Wagenfarbe

- Berganfahrassistent (HLA)

- Dachheckspoiler

- Dachreling

- Einparkhilfe, hinten

- Einparkhilfe, vorne

- Elektrische Heckklappe mit Hands-Free Steuerung

- Enteiserfunktion für Scheibenwischer

- Glasschiebedach, elektrisch

- Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

- i-stop: Motor Stopp-/Start-System

- Komfortblinkfunktion

- Ladeanschluss Plug-In: AC, 2-phasig, 7,2 kW, Typ2 Ladekabel

- LogIn: Schlüsselloses Zugangssystem

- Matrix LED-Lichtsystem (ALH) mit Lichtsignatur, LED-Tagfahrlicht und Scheinwerferreinigungsanlage

- Notbrems-Warnblinkautomatik (ESS)

- Regensensor

- Signature Wing und Badge in Chrome

- Typ2-Ladekabel (13A, Länge: 8m) für Haushaltssteckdose (Mode2) ; Typ2-Ladekabel für Ladestationen (Mode3, Länge: 4m)

- Leichtmetallfelgen Silber/Grau mit Diamantschliffdesign; 235/50 R20 Bereifung

Innenausstattung:

- 230 Volt/150W-Steckdose (Rückseite Mittelkonsole) und 230 Volt/1.500W-Steckdose (Kofferraum)

- Ambientebeleuchtung in den Türen vorne und hinten

- Automatische Türverriegelung während der Fahrt

- Beleuchtetes Handschuhfach

- Bordcomputer

- Driver Personalisation System mittels Gesichtserkennung, inklusive Fahrpositionsspeicher (Sitz/Head-up Display/Außenspiegel

vorne) und Memory-Funktion für fahrerspezifische Einstellungen (Klimaanlage/Sicherheitssystem etc.)

- Elektrische Fensterheber, vorne und hinten, mit Komfortfunktion

- Elektrische Lenkradverstellung mit Memory-Funktion

- Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion

- Gepäckraumabdeckung

- Innenraumdekors in Weiß mit Echtholzapplikation in Türen und Schaltkonsole

- LED-Beleuchtung in der Mittelkonsole

- LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung

Ausstattungsdetails

8AT AWD Takumi Plus CATA

- Lederlenkrad mit weißen Nähten, inkl. Lenkradheizung und Schaltwippen

- Lenkradbedientasten für Audioquelle und Lautstärke, Freisprechanlage und Geschwindigkeitsregelanlage

- Leselampen, vorne

- Leselampen, vorne

- Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer

- Mi-Drive Fahrmoduswahl: Normal, Sport, Off-Road, i.V.m. original Anhängerkupplung: Towing (Zugbetrieb)

- Mittelarmlehne, vorne mit 2 USB-C-Anschlüssen

- Mittelkonsole in der zweiten Sitzereihe inklusive Getränkehalter

- Motor Start-/Stop-Knopf

- Rahmenloser Innenspiegel, automatisch abblendend

- Sechssitzer-Konfiguration

- Sonnenbrillenhalterung im Dachhimmel

- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

- Nappaleder Weiss (6 Sitze) mit Sitzheizung vorne und 2.Sitzreihe aussen, Sitzklimatisierung vorne

- Sitzheizung vorne

- Volldigitales Kombiinstrument

- Bordcomputer

- Elektrisch verstellbarer Fahrer und Beifahrersitz inkl. Lordosestütze: 10-fach verstellbar

- 2. Sitzreihe mit Sitzheizung außen

- Sitzbelüftung vorne

- 3-Zonen-Klimaautomatik

Mazda Connect:

- 12,3 Zoll Farbdisplay (Touchscreenbedienung bei stehendem Fahrzeug für Apple CarPlay® und Android Auto™); Multi Commander

und Sprachbedienung

- Alexa Sprachsteuerung

- BOSE® Sound-System mit Digitalradio-Tuner (DAB+) und 12 Lautsprechern

- Digitalradio-Tuner (DAB+)

- Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Bluetooth® mit Audio-Streaming

- Head-up Display

- Mazda Navigationssystem

- Qi: Induktives Laden (für kompatible Smartphones)

- Wireless Apple Carplay® und Wireless Android Auto™

Sicherheit und Technologie:

- 360° Monitor mit See-Through View

- Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA): Anzeige und Bremsen

- Alarmanlage

- Aufmerksamkeitsassistent (DM)

- Beifahrerairbag abschaltbar

- Center-Airbag vorne

Ausstattungsdetails

8AT AWD Takumi Plus CATA

- Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS) und Anhängerstabilitätskontrolle (TSA)

- E-Call Notrufsystem

- Erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS)

- Frontairbags; Seitenairbags mit integriertem Kopf-/Schulter-Schutz

- Frontüberwachung (FCTA)

- Geschwindigkeitsbegrenzer mit Komfortschaltung

- Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC) mit Stauassistenzfunktion

- Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer

- Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer, vorne und hinten außen

- ISOFIX Kindersitzhalterung für die äußeren Sitze in der 2. Sitzreihe

- Knieairbag Fahrerseite

- Mobilitäts-Kit mit Kompressor und Reifendichtmittel

- Müdigkeitserkennung (DAA)

- Notbremsassistent hinten (SBS-R) mit Ausparkhilfe/Bremse (RCTA/ RCTB) inkl. Rückfahrkamera mit dynamischer Hilfslinie

- Reifendruckkontrollsystem, direkt (TPMS)

- Spurhalteassistent (ELK) mit Lenkunterstützung

- Spurwechselassistent Plus (BSM) mit Lenkunterstützung (Blind Spot Assist) und Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden

Verkehrsteilnehmern (BSM Exit Warning)

- Verkehrszeichenerkennung (TSR)

- Wegfahrsperre, elektronisch

- Allradantrieb

- 3-Wege-Katalysator

- Lichtsensor

• Da ich 2 Komplettsätze Homura-Räder MIT Goodyear 104W drauf und nur ganz wenig gelaufen von CX-80-Käufern gekauft und diese auf unsere beiden CX-60 gesteckt habe, kann ich nur sagen, die laufen leiser und fühlen sich komfortabler an als die Bridgestone vorher, die 2023 ab Werk montiert waren. WIR haben an den GoodYear NICHTS zu bemängeln und ich wäre froh gewesen, wenn die auf meinem CX-80 gewesen wären. Auf dem hatte ich Toyo´s und die waren eine absolute Katastrophe! Auf Kosten von Mazda und unserem Händler sind dann Michelin draufgekommen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• hallo sparko,

danke für dem hinwies!, dann soll tatsächlich was dran sein vl durch Bordstein ist eine oder mehrere reifen innen beschädigt, wer weis wer und wie sind die bei Probefahrten damit umgegangen, Es ist schwierig, in dieser Angelegenheit Stellung zu beziehen, 70dB bei 235 sollten nicht laut sein,

kannst du etwas zum Spritverbrauch in der Phev-Version sagen?

• hallo sparko,

danke für dem hinwies!, dann soll tatsächlich was dran sein vl durch Bordstein ist eine oder mehrere reifen innen beschädigt, wer weis wer und wie sind die bei Probefahrten damit umgegangen, Es ist schwierig, in dieser Angelegenheit Stellung zu beziehen, 70dB bei 235 sollten nicht laut sein,

kannst du etwas zum Spritverbrauch in der Phev-Version sagen?

Ich kann den mit ca. 7l fahren, aber auch mit 14l, wenn ich die ganze Zeit voll auf den Pin trete über mehrere Hundert km! WENN ich Autobahn oder entsprechende Bundesstraßen fahren, dann NUR auf OffRoad, da ich einen Tempomaten nutzen will (im Sportmodus nicht möglich) und mir der Normalmodus mit ständig Motor An-Aus-An-Aus-An..... auf den S.... geht, außerdem kannst du im Normalmodus nur schwer mal eben wen überholen, wenn du vorher auf Strom hinterhereierst und dann mal eben die Leistung brauchst....

Ach ja, CHARGE nutzen wir 0,0%! Entweder EV prio., da unser Dach genug Strom erzeugt für viele Tage des Jahres, und längere Strecken nur OffRoad. Da wird die Batterie je nach Außentemperatur immer auf einem gewissen Stand gehalten bzw. nachgeladen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• aber es muss einen Ausgangspunkt geben, z. B. LS-80/100 AB-120/130, Stadt,

Normalerweise stimmen die Werte +/- 10% mit den meisten Benutzern überein

In der Stadt verbrauchen wir im Winter/kalten Jahreszeit auf OffRoad ca. 8l, da ich es als sinnlos ansehe, 15kWh zu 31 Cent für ca. 25km zu kaufen (im Winter bzw. Kälte musst du von nur 24-28km elektr. Reichweite ausgehen!!!). Rechne das auf 100km hoch, dann müsstest du ca. 60kWh laden für 100km und bist bei unserem Strompreis bei ca. 18,50 Euro auf 100km.

Auf der Landstraße mit höchstens 110km/h schaffe ich um die 7l, bis 130km/h so um die 8,0l, je nach Witterung und von wo der Wind bläst. Bis 160/170 komme ich mit 10l hin.

Der Stromverbrauch ist uns sch....egal, da wir ca. 8 Monate komplett vom eigenen Dach das ganze Kurzstreckengeeier erledigen. Nur da wir 3 Personen total unterschiedliche Strecken und Fahrprofile haben, brauchen wir mehrere Fahrzeuge, mit teilen funzt nicht.

Perfekt ist für dich der PHEV, wenn du am Haus laden kannst, nach Möglichkeit auch PV hast, und viele kürzere Strecken fährst. ICH habe den CX-80 nicht wegen der 0,5% gekauft, sondern weil auch viele Kurzstrecken mit Strom gefahren werden können, den wir selbst haben, und mich der Benzinpreis nicht juckt, da meine Kunden km-Geld zahlen. Außerdem ist der PHEV ja auch ein paar Tausend Euro günstiger, da kannst du viele km für auf Benzin fahren, wobei der elektr. Anteil schon überwiegen sollte!

Unseren Sohn mit seinem MX-30 R-EV lassen wir auch im Winter auf Strom fahren, da er dann so ca. 15kWh für ca. 50km braucht (die Reichweite des R-EV im Winter) und dann 30kWh Strom * 31 Cent knapp über 9 Euro sind, und somit knapp günstiger als Benzin.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()