AHK - Kugelkopfschutz

• Wenn die AHK eingeklappt ist, kommt ja offensichtlich Schmutz und Feuchtigkeit an den Kugelkopf, auch wenn eine Schutzkappe vorhanden ist - vermutlich sogar mehr und dauerhaft, weil die Kupplung ja dann auf dem Kopf steht und Schmutz und Feuchtigkeit in der Schutzkappe wie in einem Becher stehen.

Kennt jemand eine Schutzkappe, die so eng anliegt, dass das verhindert wird? Könnte ja vielleicht weicheres Neopren oder dergleichen sein.

Da ich überwiegend den Caravan ziehe, muss die Kugel ja immer sauber und fettfrei sein und zu oft will ich mit der Polierbürste auch nicht drüber.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Ricky 👋

CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura in Machine Grey

Modell 01/2023

Vollausstattung mit Pano und Original AHK

• Moin,

ich lese dann mal mit - vielleicht gibt´s doch was besseres:

Als Dienstwagen fahre ich ´nen Golf 7, auch mit der schwenkbaren AHK.

Da mache ich dann Stretchfolie drum. Ist aber nur semi-professionell.

Ich hatte mal vorher noch die Variante mit umgestülptem Fahrradschlauch -

das war auch ein Reinfall.

Gruß aus dem Harz, Ronald

CX-60 Homura Plus, PHEV, mit AHK und allem SchnickSchnack,
    SonicSilber, EZ 02/25

• Wie wäre es mit einem Latexhandschuh, den gibt's im Supermarkt in der Haushaltsabteilung ... oder ein Kondom, das sollte auch gehen. Alternativ finde ich die Idee mit der Frischhaltefolie sehr geeignet.

Zuletzt noch ein Link zum großen A , weiß aber nicht ob das bei schwenkbarer AHK geht ... https://amzn.eu/d/4i3KerY

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Wie wäre es mit einem Latexhandschuh, den gibt's im Supermarkt in der Haushaltsabteilung ... oder ein Kondom, das sollte auch gehen. Alternativ finde ich die Idee mit der Frischhaltefolie sehr geeignet.

Zuletzt noch ein Link zum großen A , weiß aber nicht ob das bei schwenkbarer AHK geht ... https://amzn.eu/d/4i3KerY

Auch da fängt sich das Wasser oder die Feuchtigkeit drin. Eine richtig gute Lösung, die schnell verwendet werden kann, habe ich auch noch nicht gefunden.

Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

Ein Kondom ist bei uns die beste Wahl, funktioniert bestens.

Ruhrpott ;)

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante und ab KW 16 im Tausch das 25er Model in gleicher Spezifikation

• Na da sind doch schon gute Impulse dabei - danke an alle, insbesondere an Klaus, der mir zeigt, dass mir wieder der Klassiker unterlaufen ist "erst die Suche nutzen, dann neues Thema aufmachen".

Bin zwar neu hier, sollte aber trotzdem nicht passieren. Ich gelobe gleich mal Besserung 🙃

Übrigens ..., zum Thema Schleifpapier - ich habe mir mal das hier gegönnt:

und zum Link vom großen A... - den hatte ich bisher an meinem Auto. Ist ein tolles Teil, hält aber auf dem Kopf stehend sicher auch nicht dicht.

CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura in Machine Grey

Modell 01/2023

Vollausstattung mit Pano und Original AHK

• Man kann da natürlich viel Aufwand betreiben. Schutzkappen die was taugen (für diesen speziellen Fall - Kopfüber), gibts nicht und einen Kondom hinten am runterhängen, na ja, was soll meine Nachbarin von mir denken ... ;)
    Ganz zu Schweigen, wenn das meine Frau entdeckt ...

So ein Kugelkopfschleifer scheint die Lösung zu sein. Ohne dass ich das Teil getestet habe, ist der Preis doch ziemlich hoch. Für das Geld kaufe ich einen Satz Reibbeläge. Die schleifen an den relativ kleinen Auflageflächen mit dem enormen Anpressdruck der Kupplung blank und wenn auch noch ein wenig Flugrost an der Oberfläche ist, wird die Funktion nicht beeinträchtigt. Vorab reinige ich den Kopf mit einem Mikrofasertuch von Staub und Schmutz und den wirklich minimen Rost schleifen die Reibbeläge wunderbar. Viel wichtiger ist mir, dass kein Fett, Oel oder Wachs am Kugelkopf ist. Und ja, die Reibbeläge wechsle ich auch anhand der Abnutz-Anzeige nicht erst, wenn es im roten Bereich anzeigt.

Das Thema war schon mal ausführlich hier: Anhängerkupplung (Schutzkappe, Pflege, Funktion)

Gute Fahrt und wenig Schlingern !

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Da ich die Anhängevorrichtung nicht häufig benötige konserviere ich sie mit weißem Motorradkettenfett vor dem Einklappen. Eine zuvor verwendete Schutzkappe sammelte Wasser und verstärkte so die Rostbildung, ein gebohrtes Loch zum Wasserablauf brachte auch keine wesentliche Verbesserung, jetzt wird das Fett vor jeder Benutzung akribisch entfernt, was keine 2 Minuten dauert und während eines Urlaubes mit Bedarf der AHK bleibt diese einfach ausgeklappt.

CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Übergabe am 30.03.2024