Towing Modus bei Nachrüstung

• Nabend!

Ich hab da direkt mal eine Frage...

Das es den Towing Modus gibt wenn AHK ab Werk ist klar. Aber den Einbau macht ja ohnehin der Händler im Nachgang erst.

Lässt sich der Modus also irgendwie auch nachträglich freischalten/aktivieren oder nicht?

Also beispielsweise es ist ein bereits geliefertes Fahrzeug oder eins mit Tageszulassung oder ein Vorführwagen und ich würde beim Mazda Händler eine AHK nachrüsten lassen?

Damit wären ja Anbieter wie Rameder und Co. ohnehin außen vor? :/

Aber gilt das auch für den Mazda Händler?

Gruß, René

• Das hängt meiner Ansicht alles am Mazda AHK-Steuergerät, das mit der durch Mazda verkauften AHK kommt. Das ist eigentlich immer eine Nachrüstung.

In wie weit das Steuergerät für andere AHKs genutzt werden kann/muss und ob sich die dann noch rentieren, kann ich nicht sagen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Moin!

Aber kommt das Steuergerät dann auch wenn ich z.B. die AHK erst beim Mazda Händler ordere wenn das Auto bereits geliefert wurde?

Oder können die dann beispielsweise gar keine nachrüsten weil die vom Werk nur gemeinsam mit dem Auto bestellt werden kann?

Der Towing Modus soll ja scheinbar einiges bringen!?

Gruß, René

• ALLE Mazda (bezogen auf CX-60) Anhängerkupplungen werden erst beim Händler montiert (sonst höchstens noch in einem Europäischen Ausrüstungscenter). Die unterscheiden sich ja immernoch in der EU.

Es ist also egal, ob Neu-, Vorführ- oder Gebrauchtwagen, solange das Mazda Steuergerät verbaut wird.

Mazda legt ab Werk in allen CX-60 alle Kabel bis in den Kofferraum und liefert die Software, die das Steuergerät erkennt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Moin!

Genau das meine ich ja. Die kommt ja unmontiert.

Gut, dann sollte ich den Mazda Händler definitiv fragen ob er, wenn er denn eine nachträglich bestellt und verbaut, auch eine von Mazda bestellt und nicht z.B. von Rameder und Co.!

Dann sollte sich das ja nachrüsten lassen.

Hätte ja sein können, dass die Händler die AHK samt Zubehör nicht einzeln bestellen können sondern eben nur, wenn sie das Auto als solches bestellen.

Gruß, René

• CX60_OWL Hallo Rene, sei ganz entspannt, der fMH kann das und wird nach meiner Erfahrung von sich aus die Mazda-Kupplung verbauen, wenn Du keine Sonderwünsche (starr/nicht klappbar/besonders billig/...) hast.