Benzinmotor plötzlich bei einer Geschwindigkeit über 140 km/h anspringt

• Wenn ich rein elektrisch fahre und der Benzinmotor plötzlich bei einer Geschwindigkeit über 140 km/h anspringt – wie ist dann der Zustand des Benzinmotors?

Sind das Kühlwasser und Motoröl in diesem Moment noch kalt, oder wird der Motor vorher teilweise vorgewärmt?

Kann das auf Dauer schädlich für den Motor sein? Und wie lange braucht der Motor normalerweise, um Öl und Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen?

Mazda cx60 Plugin Hybrid 327ps Houmra red soul Crystal Produktion 11.2023 Zulassung 03.2024. aktuell 10000km gefahren.

• beides ist kalt... Förderlich sind (Kalt-) Start's hinsichtlich Verschleißminimierung nicht. Die Starttemperatur und Lastanforderung entscheidet, nach welcher Zeit/Wegstrecke das Öl das optimalen Temperaturfenster erreicht. Hier in Brandenburg ohne Anhänger, bei Ladung heute ca. nach 10 km fahrt.

CX-60 PHEV exklusive line, [Ez 20.03.25]

• Ich fahre beim Start immer im Sport-Modus und wechsle nach ein paar Minuten auf der Autobahn in den Normal-Modus, damit Motoröl und Kühlwasser richtig warm werden.

Aber ich frage mich, warum Mazda keinen echten Hybrid-Modus wie Toyota anbietet?

Mazda cx60 Plugin Hybrid 327ps Houmra red soul Crystal Produktion 11.2023 Zulassung 03.2024. aktuell 10000km gefahren.