Mit Dachbox/Querträger auf dem Dach klappern rechts Oben

• Hallo zusammen

Hab im Winterurlaub die Dachbox auf Originale Dachträger geschraubt. Komischerweise nach längerer Fahrt hat es abgefangen oben rechts regelmäßig alle paar Sekunden zu klappern

Hab natürlich alles nochmal nachgezogen und nachgeschaut. Nichts gefunden.

Träger entspannt und festgezogen....

War immernoch vorhanden.

Ohne Dachbox ist das Geräusch wieder weg

Die Dachbox fahr ich seit Jahren herum.

Nie Geräusche abgesehen von Windgeräuschen

Hat jemand eine Idee ?

Sie Gummi Unterlagen sind auf den Auflagestellen angebracht und die Träger wurden richtig montiert und nicht zu fest gezogen (aber auch nicht zu locker)

Grüße

CX-60 3.3 D254 Machine Grey, <3 Homura Plus 2025 <3

Zugelassen 18.9.2025

CMU: 7230C1A-EU11-10010 / RT Version: 7000R0A-BDMD_25049 / TCU Version 10083 / Gracenote: 1.1.1.02315

km-Stand: 55km (20.9.2025) :saint:

• Da jedes Fahrzeug anders geformt ist und die Lastenträger u.a. unterschiedliche Formen und am Dach Positionen haben können, ist nicht gewährleistet, daß die Dachbox immer den gleichen Kräften bzw. Luftverwirbelungen ausgesetzt ist.

Tatsache scheint zu sein, daß der Ursprung des "Klapperns" im Zusammenhang mit der Box zu stehen scheint. Da würde ich mal 2 Dinge prüfen:

1. Mach die Gummiunterlagen weg. Weiß gar nicht, wofür die gut sind. Hab seit jahrzehnten Dachboxen der unterschiedlichsten Hersteller und größen, aber Gummiunterlagen waren nie ein Thema.

2. Sicher den Kofferdeckel mit 2 Bändern (vorne und hinten um die ganze Box rum), um sicherzustellen, daß der Deckel definitiv zu ist. Hier vermute ich die Ursache. Es reichen wenige mm Spiel, schon fängt das ganze an zu klappen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

Einmal editiert, zuletzt von SmartMart ()