Welche Ladeapp und welche Ladekarte sind brauchbar ?

• Angeltom

Vielen Dank für die professionelle Hilfe, auch wenn ich kein ausgefülltes Profil habe 😉🙏🏽

"Kaufländer" hab ich in der Tat gleich 3 zur Auswahl 🥹

diese Variante werde dann wohl mal ausprobieren 💪🏼

Ich hab 2 Fehler gemacht, 1) ich bin hier rein,

2) ich hab zwei Fragen gestellt 😵😳

Schande über mich ☝🏼🧐

... nein, ich bin kein 0,5% Firmenwagenfuzzy 😜

• Ich wundere mich gerade über den Ton gegenüber einem Neumitglied im Forum. Das ist ja eigentlich ein Forum, in dem man normalerweise netter miteinander umgeht.

Zur Frage: Ich habe mich bei Plugserving, Aral Pulse und Mazda Charging angemeldet, um unterwegs laden zu können. EnBW hat da auch was, das habe ich aber nicht gebucht. Das muss aber nicht der Weißheit letzter Schluss sein. Manchmal gibt es noch ein paar regionale Anbieter. Aber alles in allem wird es so sein, dass öffentliches Laden viel teurer sein wird als zu Hause.

@ Henny: Bitte schreibe mal in Dein Profil, was es für ein schickes Auto werden soll. So kann auch später jeder Deine Beiträge besser einordnen, wenn Du etwas postest.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Hallo Henny,

lass Dich nicht entmutigen. Ich bin ebenfalls PHEV-Neuling mit einem wartenden CX-60 in Antwerpen.

Ich hoffe, dass ich nicht auch von den Profis fertig gemacht werde, wenn ich Dir meine (meine!) Überlegungen schildere: Extern laden lohnt sich tatsächlich nur bis zu einem kWh-Preis von 40 - 50 Cent, und áuch das vielleicht nur bei nicht allzu tiefen Minustemperaturen. Bei mir um die Ecke gibt es billige Lademöglichkeiten u.a. beim Lidl; die kann man (ich) also gut nutzen, denn die maximale Ladezeit von 2,5 Stunden werde ich sicher nicht brauchen, weil ich mich an die Empfehlung vom Autohaus Schuster halten möchte: Laden zwischen mindestens 20 bis auf höchstens 80 Prozent. Da werden also 60 bis 90 Minuten genügen. Dem Thema Ladekarte - Deine Frage, auf die Dir offenbar keiner antworten möchte - werde ich mich noch widmen.

Eine Wallbox lasse ich mir dennoch installieren wegen der Vorklimatisierung; die ca. 2000 € dafür (Wallbox etwa 800 €, der Rest Anschluss durch Elektriker) fallen beim Gesamtpreis nicht weiter ins Gewicht. Eine Schukosteckdose, mit 16A abgesichert, würde übrigens zur Not reichen. Die höheren Ladeverluste kommen nicht exorbitant teuer.

Freu Dich auf Dein Auto!

Grüße, Michael

CX-60 PHEV, Takumi Plus, rot, keramikversiegelt

best. 10.11.25 bei Schuster Automobile, Ansbach;

• Odin , Wechsler

vielen Dank für die professionelle Hilfe 💪🏼

Ja, so stell ich mir ein Forum vor ^^ Biste neu und stellst eine (für andere blöde) Frage, biste gleich der Ar**h 🤷🏻‍♂️

Damit werd ich leben können...

Aber um die Profis hier nicht weiter mit dummen Zeug zu belästigen, sind meine Aufenthalte hier eher von lesender Natur. 🤐

Ich würde das Thema auch gern löschen, dafür bin ich aber ooch schon zu blöd ... 🫣 👋🏼

Ich hab 2 Fehler gemacht, 1) ich bin hier rein,

2) ich hab zwei Fragen gestellt 😵😳

Schande über mich ☝🏼🧐

... nein, ich bin kein 0,5% Firmenwagenfuzzy 😜

• Guten Abend, ich nutze die kostenlose Karte vom Anbieter EWE Go und ich habe noch einen Chip von Maingau. Außerdem kann ich über die Lidl-App auch laden.

Mazda CX-60 Plug-in Hybrid Homura in Soul Red Crystal <3 , hergestellt am 15.11.2023, erstzugelassen am 27.03.2024.

Vollausstattung mit Panoramadach, Alu-Pedalsatz, Handwäsche und Versiegelung.

Aktueller Kilometerstand: 12.000 km.

• Würde ich meiner Frau sagen, sie solle beim Einkaufen oder so Laden, und bei dem, was sie fährt, wäre das dann täglich, würde sie mir den Schlüssel hinwerfen und zu Fuß oder mit dem E-Bike alles erledigen und Schwiegermutter für Arzt etc. das Geld für das Taxi geben usw. bzw. mich zum Einkauf schicken..... Leute, bei der Reichweite und der Ladezeit jetzt auch im Winter, wo das Laden durchaus auch bis zu 6 Stunden dauern kann, macht das doch keiner beim Einkaufen mal eben so nebenbei! Wer nicht an seiner Wohnung und/oder Arbeitsstätte laden kann, für den ist ein PHEV mit der Reichweite und Ladeleistung eine schlechte Wahl. Das gilt natürlich nicht nur für den CX-60/80! Unser MX-30 R-EV lässt sich immerhin auch DC bis zu 36kW laden und ist dann während eines Einkaufs wieder voll (nur 1x ausprobiert zu 0,72€) anstatt max. 0,31€ am Haus), aber nur 7,2kW und im Winter viel weniger, ihr werdet euch noch wundern..... das ist nicht das Auto schlecht machen, sondern einordnen, zum wem es passt oder eben nicht, weil man öffentlich laden muss!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Henny aus Leipzig

vielleicht magst Du eine Signatur erstellen

Vorgehensweise Mobiltelefon:

1. Oben rechts - rechts neben der Lupe Icon drücken.

2. Kleines Zahnrad (Einstellungen) drücken.

3. Navigation anzeigen drücken.

4. Signatur drücken.

Signatur erstellen....,

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25