Welche Ladeapp und welche Ladekarte sind brauchbar ?

• Hallo erstmal und guten Tag zusammen 🫡

vielleicht gibt es ja das Thema schon 🤷🏻‍♂️

Welches " Ladeutensil" ist brauchbar ? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Da es garantiert regionale Unterschiede gibt, ich bräuchte Ideen / Tipps und Ratschläge für den Raum Leipzig (Stadt und Land). Wallbox und sowas hab ich nicht und auch keine Möglichkeit dafür.

Ich hab 2 Fehler gemacht, 1) ich bin hier rein,

2) ich hab zwei Fragen gestellt 😵😳

Schande über mich ☝🏼🧐

... nein, ich bin kein 0,5% Firmenwagenfuzzy 😜

• Nach meiner Meinung hast du dir dann klar das falsche Fahrzeug ausgesucht.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Tja, das ist nun leider n bissl spät, aber trotzdem, danke für Tipp 😎👍🏼

hilft mir jetzt aber nicht unbedingt weiter 🥺

Schande über mich ☝🏼🧐

• Bei der max. Ladeleistung von 7,2kW und max. 66km elektr., wie oft musst du die Woche laden? Und wenn LEER, brauchst du min. 2,5 Std. Ladezeit! Wo willst du mehrmals die Woche 2,5 Std. verbringen für ca. 60km elektrisch? An vielen Ladesäulen bei uns hier musst du ab einer gewissen Anzahl Minuten oftmals obendrauf eine Blockiergebühr bezahlen, jede kWh ab 0,69 Euro bei den 2 nächsten Ladepunkten 1,6km und 3,1km Luftlinie entfernt. Aber will ich einen PHEV im kleinen Gewebegebiet oder am Penny zum Ladern parken und zwischendurch nach Hause gehen oder was mache ich in der langen Ladezeit? Sorry, für MICH muss man am eigenen Haus oder in der Fa. tagsüber laden können, damit ein PHEV richtig ausgewählt ist. Besteht diese Möglichkeit nicht, wird eben halt von vielen typischen Firmenwagenfahrern auf 0,5% nur auf Benzin gefahren, was natürlich NICHT Sinn und Zweck der Sache ist!

• Ich glaub, ich zieh die Frage zurück ^^

Ich wollte eigentlich nicht wissen, was ich alles erfüllen muss, um mir das Auto nicht zu kaufen zu müssen. Und wenn, zu spät, der Dicke lungert schon in Antwerpen rum 🤷🏻‍♂️

Die Frage war ja auch, welche Karte, welche App wohl sinnvoll ist.

Trotzdem, vielen Dank für die vielen Worte, auch wenn sie am Thema vorbei gingen 🙏🏽

Schande über mich ☝🏼🧐

• Du wirst irgendwann nur noch auf Benzin fahren und auf das Auto fluchen, auch wenn das Auto für deine falsche Entscheidung nichts kann (vermutlich nur auf die 0,5% geschielt?).

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Um Dich n bissl zu beruhigen, es ist ein rein privat genutzter Privatwagen ohne hang auf 0,5% Firmenwagen. 🙄🙄

Schande über mich ☝🏼🧐

• Hi,

kein Profil, was erwartest du !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: 2025 Q4 25Q2, Dämpfer: aktuell "F"

• Hallo Henry,

ich finde Deine Frage ist durchaus berechtigt!

Ich habe mir auch den PHEV bestellt, ich habe zwar eine Lademöglichkeit in der Garage und eine PV-Anlage auf dem Dach, muss mir dafür noch den "Ziegel" irgendwo kaufen, der ist beim 2026-Modell nicht mehr dabei.

Nebenher werde ich auch "unterwegs" irgendwo laden.

Es gibt verschiedene Ladekarten-Anbieter mit unterschiedlichen Kosten.

Auf der ADAC-Homepage gibt es einen Vergleich verschiedener Anbieter > ADAC-Bericht

Schau mal, ob Du den aufrufen kannst, ggf. nur für ADAC-Mitglieder freigeschaltet.

Möglichkeiten ohne Ladekarte gibt es z.B. bei Kaufland oder Lidl, dafür musst Du Dir die Kaufland-App runterladen, Dich dort registrieren und dann kannst Du für aktuell 0,29 EUR/kW/h während der Öffnungszeiten laden.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Thorsten

CX60 PHEV Homura-Plus mit AHK, Deep Chrystal Blue, Innen Teilleder Beige, bestellt am 06.01.2026, LT vrstl. Juni 2026

• joheil ,was willste denn wissen?

Bin seit gestern hier im Forum, hab vorgestern einen Cx60 erworben.

Bisher hab ich mich durchs Internet gelesen.

Was ich erwarte ???? Ähmmm.... Jetzt eigentlich nichts mehr, sorry 🤷🏻‍♂️🥺

Schande über mich ☝🏼🧐

Einmal editiert, zuletzt von Henny aus Leipzig ()