Anhängerbetrieb - Dröhnen im hinteren Fahrzeugbereich

• Moin Gemeinde,

bin zum erstenmal die letzten Tage mit Hänger unterwegs gewesen. Nichts dolles, Hänger mit Fracht etwa ~800kg.

Was auffiel ist zum einen ein Dröhnen zwischen Tempo 80 und 100, als wenn der Kofferraum als Lautsprecher fungiert. Unter 80 ist es weg, ab 80 geht's los.

Im "Towing Modus" hat auch das Automatikgetriebe eine merkwürdige Schaltstrategie. Gänge werden lange gehalten, den 8 Gang erreicht es nie. Selbst wenn ich manuell

in den 8ten schalte geht es nach ein paar Sekunden wieder in den 7ten. Alles im Geschwindigkeitsbereich 80 - 100 km/h, flaches Gelände ohne Steigungen.

Ich hätte den "Towing Modus" für etwas gehalten was in Sachen Stabilität und Gespannstabilisierung arbeitet aber nicht mit erhöhten Drehzahlen einhergeht.

Zurück zum Dröhnen das nur im Hängerbetrieb auftritt.

Heisst für mich das irgendwo etwas vibrieren muss damit es zu dieser Geräuschentwicklung kommt. Entweder Antriebsstrang aufgrund der Anhängelast oder

die phsikalische Anbindung des Anhängers über die AHK. Irgendjemand eine Idee?

Gruss

Thomas

- CX-60, 254D, Homura Plus in Crystal Blue, EZ 07/2025

- AHK, Webasto Standheizung mit Thermoconnect, H&R Spurverbreiterung v+h 30mm

- Moped: BMW K1600GT und BMW R1150GS Adventure 8)

• Ich hätte den "Towing Modus" für etwas gehalten was in Sachen Stabilität und Gespannstabilisierung arbeitet aber nicht mit erhöhten Drehzahlen einhergeht.

Aus der BA:

„Dieser Modus optimiert die Leistung. Er verringert den Verlust an Fahrleistung aufgrund des erhöhten Gewichts beim Ziehen eines Anhängers und verbessert die Fahrzeugstabilität.“

Ich denke, es ist dauerhaft besser, mit höherer Drehzahl als mit höherem Drehmoment zu fahren. Wie verhält sich denn das Ganze im Normalmodus?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Im normalen Modus schaltet und waltet der CX wie gewohnt als ob nichts hinten dranhängt.

Wenn ich der BA Glauben schenke sind aber einige "Features" zur Gespannstabilisierung dann im "Normal" Modus nicht verfügbar?

Wundert mich etwas, wir reden über 550Nm unter der Motorhaube. Ist ja nicht gerade so das der CX60 untermotorisiert wäre für Anhängelasten selbst bis 2.500kg.

Gruss

Thomas

- CX-60, 254D, Homura Plus in Crystal Blue, EZ 07/2025

- AHK, Webasto Standheizung mit Thermoconnect, H&R Spurverbreiterung v+h 30mm

- Moped: BMW K1600GT und BMW R1150GS Adventure 8)

• Die Gespannstabilisierung hat ja was mit dem ESP-Eingriff zu tun, falls du ins Schlingern kommst.... ich war beim X166 froh bei starken Spurrillen und 3,5to. am Haken, wie der eingefangen wurde im Anhängerprogramm.... früher der Pajero ohne dieses auch "ESP Plus" genannte System wurde da schon sehr unruhig und man konnte teilweise nur langsam fahren..... mit Anhänger würde ich IMMER den Towing-Mode nutzen, dafür ist er ja auch!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)