Beiträge von ThomasM

Alles gut liebe CXer.

TÜV liegt in Kürze an, dafür gibt's neue Schlappen. Dieses Jahr muss der Hänger nach Andalusien mit wertvoller Fracht (Motorrräder) da werden nicht die Paar Euronen für's Gummi gespart.

Ist aber richtig, solange der Reifen optisch keine Zersetzung zeigt (Risse, Schnitte, Verschleiss bis zur Karkasse, Profilblöcke fehlen, Profiltiefe usw.) muss ich den nicht ersetzen.

Ich verliere die 100er Tauglichkeit, gibt eine Knolle wenn der Reifen älter als 6 Jahre ist und ich schneller wie 80km/h unterwegs bin.

In diesem Sinne, Update folgt.

Gruss

Thomas

Im normalen Modus schaltet und waltet der CX wie gewohnt als ob nichts hinten dranhängt.

Wenn ich der BA Glauben schenke sind aber einige "Features" zur Gespannstabilisierung dann im "Normal" Modus nicht verfügbar?

Wundert mich etwas, wir reden über 550Nm unter der Motorhaube. Ist ja nicht gerade so das der CX60 untermotorisiert wäre für Anhängelasten selbst bis 2.500kg.

Gruss

Thomas

Mich nervt diese App nur noch. Permanent soll ich mich neu registrieren. Dann läuft sie mal 3 Wochen und der Spaß beginnt vom neuen. Laufend deinstallieren und neu starten. Nervt….

Hast Du einen VPN Client auf dem Smartphone laufen? Der versaut einem schon mal den Zugriff auf Internetdienste wie edgesuite.net

Moin Gemeinde,

bin zum erstenmal die letzten Tage mit Hänger unterwegs gewesen. Nichts dolles, Hänger mit Fracht etwa ~800kg.

Was auffiel ist zum einen ein Dröhnen zwischen Tempo 80 und 100, als wenn der Kofferraum als Lautsprecher fungiert. Unter 80 ist es weg, ab 80 geht's los.

Im "Towing Modus" hat auch das Automatikgetriebe eine merkwürdige Schaltstrategie. Gänge werden lange gehalten, den 8 Gang erreicht es nie. Selbst wenn ich manuell

in den 8ten schalte geht es nach ein paar Sekunden wieder in den 7ten. Alles im Geschwindigkeitsbereich 80 - 100 km/h, flaches Gelände ohne Steigungen.

Ich hätte den "Towing Modus" für etwas gehalten was in Sachen Stabilität und Gespannstabilisierung arbeitet aber nicht mit erhöhten Drehzahlen einhergeht.

Zurück zum Dröhnen das nur im Hängerbetrieb auftritt.

Heisst für mich das irgendwo etwas vibrieren muss damit es zu dieser Geräuschentwicklung kommt. Entweder Antriebsstrang aufgrund der Anhängelast oder

die phsikalische Anbindung des Anhängers über die AHK. Irgendjemand eine Idee?

Gruss

Thomas

Update:

Bin ja noch ein Update schuldig. Bevor noch eine Antwort des fMH kam habe ich mir die SD-Karte zu Gemüte geführt.

Unter Linux die Mazda SD-Karte mit "dd" Befehl blockweise auf eine andere SD-Karte kopiert. Diese mit dem Tool geprüft, gleiche Fehlermeldung "...Karte beschädigt..."

Also Annahme das die MazdSD-Karte seitens der Hardware wahrscheinlich in Ordnung ist.

Also auf die harte Tour. Sämtliche Daten von der SD-Karte runtergemoved. Danach die SD-Karte neu formatiert und die Daten wieder zurück auf die Karte kopiert.

Was soll ich sagen: alles bestens. Das Tool erkennt die Karte, Update läuft durch und im Mazda Friede, Freude, Eierkuchen. Problem gelöst.

Aber: habe den fMH damit konfrontiert, der war allerdings wenig begeistert. Weil: wenn das in die Hose gegangen wäre und Mazda die Karte überprüft (hätte sie abgeben müssen bei Austausch Garantie) wäre rausgekommen das sie modifiziert wurde. Somit Garantie verweigert und die Rechnung auf mich.

Wie auch immer, hat bei mir gefunzt, Nachahmung auf eigene Gefahr.

Btw.: Das Mazda Navi akzeptiert nur SD-Karten mit einer bestimmten Hardware-ID. Altes Verfahren, war bei VAG auch schon so.

OK, CB-Funk ist ja nicht de letzte Schrei :)

Also Update: dem CX-60 scheint es nichts auszumachen wenn man eine CB-Funke betreibt. Hab mit bis zu 20W Sendeleistung gefunkt, keine Störungen oder Meldungen am Fahrzeug.

Auch positiv: der CX60 erzeugt keinen elektronischen Rauschteppich beim Empfang (mein Audi war da eine Katastrophe).

Das mit "N" Stellung war mal angesagt als die Bremsbänder in Automatikgetrieben zu starkem Verschleiß neigten. Da hatte Automatikgetrieb aber noch (nur) 3 Gänge :)

Dürfte heute nicht mehr relevant sein. Andere Materialien oder Bauweise ohne Bremsbänder.

Bei mir ist bisher erst ein DSG Getriebe defekt gegangen (Passat, 120.000km), Wandler hatte ich trotz hoher Laufleistung noch nie Probleme, hab nie "N" zur Schonung genutzt.