Fragen eines möglichen Santa Fe -> CX-80 Umsteigers

• Ich fahre im Sommer 20 Zoll Bridgestone und im Winter 18 Zoll Contis.

Die Sommerreifen waren drauf und funktionieren hervorragend.

Die Winterentscheidung war seinerzeit überwiegend monetär begründet. Die Contis machen sich im Zusammenhang mit dem Allrad aber auch sehr gut.

Ich finde die Kombination eigentlich ganz gelungen.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Fahre auf meinem CX-80 „ab Werk“ die Mazda - 20-Zöller im Sommer und im Winter, Sommer- und Winterkompletträder jeweils mit Goodyear. Bin mit beiden Radsätzen sehr zufrieden. War letzten Winter viel auf Schnee unterwegs hier im Voralpenland, keine Probleme mit den Winterreifen in Kombination mit dem Allrad.

Die 20-Zöller sind vermutlich etwas „poltriger“ wegen Abrollverhalten und ungefederter Massen und geringerer Reifenflanke als bei 18-Zöllern, aber bei Luftdruck 2,6 völlig ok für mich.

Andererseits ist der CX-80 ja ein Riesenschiff mit großen Radkästen, da fand ich 18-Zöller optisch zu zierlich und unpassend und habe deshalb die etwas teureren 20er-Winterräder genommen.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Bin im Winter öfters in Lappland. Die Landstraßen sind dann meist rappelige Eispisten. Die 18" bieten dort größeren Komfort als 20".

Bin bei Goodyear Ultragrip hängen geblieben, nach Hankook und Michelin für mich die besten Eigenschaften. Selbst bei -28 Grad und Eispiste ein guter Job was Traktion angeht.

- CX-60, 254D, Homura Plus in Crystal Blue, EZ 07/2025

- AHK, Webasto Standheizung mit Thermoconnect, H&R Spurverbreiterung v+h 30mm

- Moped: BMW K1600GT und BMW R1150GS Adventure 8)