wie viel Adblue nachfüllen?

• Ja, die Bandbreite scheint groß zu sein. Muss nach 11.000 km jetzt AdBlue erstmals nachfüllen, allerdings beim (schwereren) CX-80 statt CX-60. Fahrprofil: nur Landstraße und Autobahn (130-150 km/h), keinerlei Kurzstrecke, kein Anhängerbetrieb, aber öfters 6-7 Personen im Auto, Durchschnittsverbrauch seit Erstzulassung war 6,3 l/100km Diesel. Aber egal, 6 Liter AdBlue nachtanken und gut ist‘s.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Da hast Du ja noch Zeit. Bei unserem Wohnmobil warte ich ab, bis ich auf 600km unten bin, dann geht ein Kanister mit 10l rein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hatte ich letztes Jahr in Südtirol:
    Einfach an eine Tanke gefahren, 5 Ltr. nachgefüllt und gut ist.
    Very easy going :) :) :)

Auto: MAZDA CX-60 2025; 3.3L e-SKYACTIV D 254,187 (254) kW (PS); Deep Crystal Blue; Homura Plus (ohne Glasdach), Winterreifen: 18 Zoll Bridgestone original Mazda

Mopped: BMW R1250RT; Option 719 weiß; Bj: 2022; Top Case mit Bremslicht

• Einfach an eine Tanke gefahren, 5 Ltr. nachgefüllt und gut ist.

Ja, das ist die einfache Variante. Ich hatte zuletzt etwas früher nachgefüllt, noch vor der Meldung, an der Tanke einfach bis zum 1. Klick und dann raus.

Ich hatte aber die AdBlue-Mindestmenge an der Zapfsäule mit mind. 5 Litern unterschätzt. Stand dann bei 5,01 Liter. In Zukunft warte ich wirklich bis zur Meldung.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Das ist ein Scherz, oder? Man dreht Tempo runter wegen Adblue??

Klar, ohne AdBlue werden die zertifizierten Abgaswerte nicht mehr erreicht. Sowohl Mazda, als auch Du würdest gegen zahlreiche Gesetze verstoßen. Ohne AdBlue fahren dürfen nur Fahrzeuge mit hoheitlichen Aufgaben (Olivgrün oder mit Blaulicht).

Kannst Dich ja dafür einsetzen, dass Donald Trump's Dekret, dass die LKW-Hersteller die armen Fahrer bei vorsätzlicher Umweltverschmutzung nicht mehr so gängeln dürfen, auch bei uns Anwendung findet. ;)

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Das der CX nicht mehr startet wenn Adblue alle, geschenkt. Das aber Mazda festlegt ich fahre mal bisschen langsamer obwohl noch Stoff da ist finde ich befremdlich.

Nach dem nächsten Update wird bei aufleuchten der Tankreserve auf Tempo 80 limitiert wäre ja auch blöd 😀

Die Meldung erscheint etwa 1500km vor dem eigentlichen Ende vom Adblue.

- CX-60, 254D, Homura Plus in Crystal Blue, EZ 07/2025

- AHK, Webasto Standheizung mit Thermoconnect, H&R Spurverbreiterung v+h 30mm

- Moped: BMW K1600GT und BMW R1150GS Adventure 8)

• Das der CX nicht mehr startet wenn Adblue alle, geschenkt. Das aber Mazda festlegt ich fahre mal bisschen langsamer obwohl noch Stoff da ist finde ich befremdlich.

Nach dem nächsten Update wird bei aufleuchten der Tankreserve auf Tempo 80 limitiert wäre ja auch blöd 😀

Die Meldung erscheint etwa 1500km vor dem eigentlichen Ende vom Adblue.

"Wie bringe ich jemanden dazu, die Meldung ernst zu nehmen und wieviel Vorwarnzeit gebe ich ihm dafür"?

Für die Tankreserve gibt es kein Gesetz, das Mazda in die Verantwortung nimmt, wenn DU mit leerem Tank stehen bleibst, ggf. auf der Autobahn eine Strafe kassierst und die Dieselleitung auf eigene Kosten entlüften lassen musst.

Bei AdBlue muss Mazda per Gesetz die Angaswerte sicherstellen, und das geht nur, wenn AdBlue im Auto ist.

Daher lässt sich das nicht vergleichen und hat nichts mit Willkür zu tun. Die könnten Dich auch die 1699km einfach fahren lassen (mangels präzisem Tankfüllstand wissen sie ja nicht, wann wirklich leer ist). Aber das Gejammer ist dann nur lauter, obwohl man die nervigen Hinweise davor alle ignoriert hat.

Sorry, dass ich so scharf darauf reagiere, aber ich hatte eine ähnliche Diskussion neulich schonmal.

- AdBlue ist ein Betriebsstoff des Autos. Wenn es danach verlangt, muss es rein. Das Auto lässt einem ja etwas Vorlaufzeit, die 700km fährt nicht jeder an einem halben Tag.

- Bei zu wenig Öl fahren die meisten keine 10km mehr, aus Angst, dem Auto das gute 0W40 vorzuenthalten, und wehe es will einer 5W30 einer Billigmarke reinkippen.

- Beim Diesel... Naja, gibt's die Billig-Tanker und die Premium-Gönner. Aber da weiß jeder, "fahr an die Tanke, es wird nicht besser, wenn ich's nicht tue".
    OK, heute um 12:10 überlegt man schon, ob man nicht auch erst um 18 Uhr tanken könnte...

Also verstehe ich die Aufregung nicht.

Ja, es ist ärgerlich, dass man beim CX-60 am einfachsten drauf warten muss, bis die Anzeige kommt, weil es keine gescheite Füllstandsanzeige gibt.

Aber ich glaube den meisten reicht die Warnung als Aufforderung, dies eher bald als später zu tun. Wie bei der Reservelampe beim Sprit oder der Kontrolleuchte beim Ölstand.