Ratten im Motorraum

• Hallöchen Freunde,

ich habe hier ein widerliches Problem. Seit einiger Zeit krauchen Ratten in meinem Motorraum herum. Ich bin total verzweifelt. Sie haben bereits die ganze Dämmung der Motorverkleidung für Nistmaterial zerfetzt(siehe Fotos) und machen ihr Geschäft dort! Aktuell versuche ich beißendes Pfefferminzöl als Abschreckung. Die Dämmung bekommt man wohl nur in Zusammenhang mit einer neuen Verkleidung. Kosten insgesamt: 622€! Hat jemand einen Tipp bezüglich der Dämmung oder Tipps gegen die Nager? Über Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

• Typisch wären eher Marder als Ratten? Warum glaubst/weißt Du, dass es Ratten sind? Ratten wären einfach mit Rattengift zu bekämpfen. Bei Mardern wird es schwieriger, sie zu bekämpfen/abzuschrecken, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten vom Spray bis hin zu akustischer oder elektrischer Vergrämung.

P.S.: Kleiner Trost, bei manchen Teilkasko-Versicherungen sind Nagerschäden mit abgedeckt, mit Schadenfreiheitsklassen-neutraler Regulierung.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25