Hallo in die Runde!
Da bei uns demnächst ein CX-60 D254 (EZ 12/2024) einziehen soll, bin ich am Überlegen, wie ich das mit der Bereifung am besten löse. Folgende Ausgangssituation:
- Derzeit montiert: Winterreifen auf den Serienfelgen.
- Mit dabei sind die (wohl serienmäßigen?) Sommerreifen Toyo Proxes Sport 235/50 R20, aber keine Felgen, nur die Gummis.
- In der Zulassung steht auch 235/50 R20 drin.
- Sowohl die Winter-, als auch die Sommerreifen sind nur je eine Saison gelaufen, da EZ 12/2024 (siehe oben), km-Stand aktuell 16.900 km.
Meine Überlegung nun:
Räder wechseln kann ich selbst. Platz zum Lagern ist vorhanden. Alle halbe Jahre die Gummis wechseln lassen, da nur 1 Satz Felgen vorhanden, will ich nicht. Die Reifen sind noch gut. Also wegschmeißen und Ganzjahresreifen aufziehen, kommt für mich auch nicht in Frage (zumal ich es schon schätze, im Sommer und Winter passende Reifen zu fahren). Auch wenn bei den Toyo-Reifen geteilte Meinungen vorliegen...
Also - neue Felgen für die Sommerreifen kaufen. Soweit d´accord?
Ich würde mich dabei auch möglichst wenig von den Seriendimensionen entfernen, finde aber die "Design 75 Diamonds" jetzt nicht so ansprechend.
Mein Plan wäre daher, die Tomason TN1 Flow Black Polished 8 x 20 (ET45) zu nehmen. (Bitte keine Design-Diskussionen; ich mag es eher schlicht.
). Dazu noch RDKS-Sensoren besorgen und das alles meiner Reifenwerkstatt zum Zusammenbauen auf den Tisch packen.
Daher meine Fragen in die Runde: Passt das soweit zusammen? Bei den RDKS-Sensoren müssten es auch keine mit Universalprotokoll sein, sondern bequemerweise gleich die mit Single-Protokoll für CX-60? Habe ich was übersehen (die Felgen sind eintragungs-/genehmigungsfrei, wenn ich richtig liege - also anbauen und losfahren...)?