Dachträger Grundträger Original oder lieber Thule, Farad, Menabo?

• Ich wúrde sagen das die Querträger nicht das Problem sind ; Ich habe deutlich mehr vertrauen in die originale Schraubverbindung am Dach vom Mazda. Idiotisch das Mazda das so anbietet das man auch noch die neuen Leisten mit kaufen muss. Aber ich habe in den sauren Apfel gebissen und bin zufrieden.

Genau das wollte ich sagen. Ich habe beim BMW leider keine Möglichkeit gehabt außer dieser Dinger die man im Türrahmen einhakt und festschraubt. Und diesen Dingern habe ich nicht vertraut. Leider hatte der BMW keine Dachreling. Und das nachrüsten wäre einfach viel zu teuer gewesen. Beim Mazda war das ein Set. Die Leisten und die Dachträger kommen zusammen wenn du die bei Mazda bestellst. Wenn du die bei Thule bestellst, musst du die Leisten separat bei Mazda kaufen.

• Wir haben ein Dachzelt mit einem Thule-Lift zum Aufziehen in der Tiefgarage. Habe mir die Originalen Mazda Dachträger zugelegt. Montiert und danach das Dachzelt. Fürs erste eine Super Lösung. Dachzelt samt Träger mit dem Lift hochgezogen. So und jetzt kommts. Beim 2. mal montieren habe ich mir sehr schwer getan mit den Originalträger, da sie nichts zulassen (müssen Punktgenau montiert werden). Habe mich dann wieder für die Thule-Dachträger entschieden. Jetzt kann ich sogar wieder alles alleine montieren ohne das ich Kratzer ins Dach bekomme. Trotzdem sind die Originalträger perfekt wenn man nicht ein Dachzelt darauf hat.

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Driver Assistance Paket | el. AHK |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20"

• Denke das bei der Fixpunkt Aufnahme kein wirklicher Unterschied ist zwischen Original und Thule.

Aber Du hast bei Thule halt die Möglichkeit auch breitere und dadurch nutzbarere Dachtraversen zu montieren.

Habe seit 20 Jahren die Pro Traversen von Thule welche unten eine durchgehende Nut besitzen.

Damit kann man dann auf alle Autos auch die breiteren Schienen montieren.

Optisch natürlich nicht das Highlight aber bei einem Dachträger ist der Nutzwert wichtiger.

Und bei einem Autowechsel muss ich nur die Füße tauschen was unterm Strich meist kostengünstiger ist.

Hatte in der Vergangenheit oft Dachbox + Surfbretter daneben, war eigentlich die einzigste Lösung für mich

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK & Koni

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

Sommerreifen: Original Homura mit Toyo

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119