Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Das muss Mazda verschlimmbessert haben. Ich hab im ersten Jahr die Kiste regelmäßig auf "---" runter gefahren und die Meldung nicht ein einziges mal bekommen.

Dann muss Dietmar sich ein verschlimmbessertes Software-Update eingefangen haben, denn lt. Signatur hat er ein 04/2023-Modell.

Ob ich mal einen Selbstversuch mit meinem unternehme? :/ Och, nö, lieber nich... :|

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Am 22.05. hatte ich ja 2x die Motorstörung, habe am 28.05. die Mitteilung bekommen, dass ein neuer KAT genehmigt und bestellt wurde. Aussage zur Lieferzeit gab es keine.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Der Reifenservice vermeldet, dass die beiden Toyos, die rechts montiert waren, einen Höhenschlag haben. Ursache unklar, und auch, ob sie vorher auf einer Achse waren (ich hatte die 4 Toyos beim Autokauf ja als nackte Gummis ohne Felgen mitbekommen).

Ich hab dann kurzerhand die beiden, die i.O. sein sollten, testweise auf die Vorderachse montiert. Was soll ich sagen - über den gesamten Geschwindigkeitsbereich wie auf Schienen...

Also müssen zwei neue Reifen her. Schaun mer mal, was der Händler mir vorschlägt, müssen ja keine Toyos sein, halt nur pro Achse identisch.

Fun fact am Rande: Ich bin dann also mit Sommerrädern vorn und Winterrädern hinten gefahren. Hat der Reifendruckkontrolle gar nicht gefallen. Anfangs musste ich die Meldung im Kombiinstrument alle paar Minuten wegdrücken. Ab der nächsten Fahrt dann nur noch einmal beim Start; nur das Lämpchen blieb stoisch an und vorn rechts wurde kein Druck angezeigt. Meine Vermutung war folgende: Als der Reifenhändler mir die Toyos auf die neuen Felgen zog, hat er da natürlich auch neue Sensoren montiert. Hat die aber der Einfachheit halber nicht als komplett neue Sensoren angelernt, sondern die Daten der 4 vorhandenen der Winterräder kopiert. Könnte also sein, dass ich zufällig zwei identische Sensoren an Bord hatte - da kommt das System natürlich ins Schleudern. Ich habe heute nachmittag dann versuchsweise auch vorn wieder die Winterräder montiert, die 19 Minuten gewartet und bin einmal um den Block gefahren - siehe da, die Warnlampe ging irgendwann aus, es gibt keine Fehlermeldung und sowohl das Display im Auto als auch die App zeigen brav an allen Rädern den Druck an. Das mit dem Kopieren der Sensoren ist an sich ja auch ok, ich fahre ja normalerweise nur mit ganzen Reifensätzen - entweder Winter oder Sommer.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Miriquidius

ich empfehle dir folgenden Thread:

GELÖST: Probleme mit dem achten Gang

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Dietmar , Danke für den wertvollen Tipp! Bekommt mein Reifenhändler morgen also gleich mal einen Anruf. Zu unterschiedlich abgefahren werden sie dann nicht sein, die jetzigen Toyos liefen nur eine Sasion.

Edit:

Bei den beiden hier herumliegenden „guten“ Toyos habe ich 7,1 mm Profiltiefe. Das Internet meint, neu wären es 7,5 mm. Ist das jetzt „zu unterschiedlich“, wie das Handbuch auf Seite 5-48 als zu vermeiden schreibt? Ich hatte ja jetzt auch in der Zeit mit Toyo-Sommerreifen und Pirelli-Winterreifen auch noch auf unterschiedlich breiten Felgen keinerlei Probleme. Ist ja auch kein permanenter Allradantrieb, wo ständig das Differential am Ausgleichen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Miriquidius ()