• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. CX-60-Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. CX-60/80-Bestellungen
  1. Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum
  2. Mazda CX-60 Forum - Erfahrungen und Probleme zum Diesel und Plugin-Hybrid von Mazda
  3. Allgemeine Themen - CX-60-Forum

PHEV Verbrauch

  • mittelfeldmotor
  • 10. Januar 2024
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 27
  • 4
  • 5
  • …
  • 27
  • suat_54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    165
    Bilder
    5
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Mannheim
    • 19. Januar 2024
    • #21

    Hallo zusammen,


    ich komme nach ca. 1600 km bei weitem nicht an diese Zahlen. Ich habe einen Spritverbrauch von von 10,8L und einen Stromverbrauch von 39,8 KWH. :rolleyes:


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

    Gefällt mir 1 Verwirrend 1
    • Zitieren
  • 2104usb
    Gast
    • 19. Januar 2024
    • #22

    Das mit den 77 km elektrisch bei -1 Grad Aussentemperatur ist natürlich schon witzig, aber das halbiert sich dann bei der Fahrt ganz einfach. Ich komme immer mit einer Ladung nach Hause 33 km (Solaranlage in der Firma) und das reicht mir, im Sommer manchmal sogar hin und zurück. Wie gesagt, ich bin da nicht so technikaffin und brauch einfach ein Auto das zuverlässig läuft und das habe ich bisher so erfahren. Den meisten Technikkram versuche ich nicht zu benutzten, was soll ich machen, gibt ja keine Autos mehr die wenig Technik drin haben. Mir waren ebenso die 2.5 to Anhängelast wichtig, daher gab es für für auch nicht so viel Auswahl... :)

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • Killeronkel
    Gast
    • 19. Januar 2024
    • #23

    Guten Morgen,


    bitte vergesst die Vergleiche !

    Der Verbrauch bei einem PHEV hängt von so vielen Faktoren ab.

    (Fahrmodus, Rekuperationsnutzung, Klimatisierung und natürlich auch Temperatur/Witterung, Streckenprofil, Fahrweise etc.)

    Den kann man nicht einfach untereinander Vergleichen.

    Dazu kommt noch die problematische Berechnung über den Bordcomputer.

    INFO!! Das war bei meinem vorigen PHEV genauso.


    Die Verbrauchswerte, die ich nach einem Jahr und 17000km so angeben kann sind Folgende.


    - rein elektrisch 25-30KWH im Sommer und 35-40KWH im Winter (fahre ich zu 80%)

    - Normal-Modus = Hybrid-Modus 18-23KWH plus 2-2,5l/100 (fahre ich kaum ! gefällt mir nicht)

    - Sport-Modus (nicht Dauervollgas :) ) 9-11l/100 (weil es Spaß macht)

    - Langstrecken hauptsächlich 15-20KWH plus 6-7l/100 (bei Strecken über 300km)

    im Charge-Modus und Tempomat

    - Fahrten mit leerem Akku ??? (fahre ich fast gar nicht !)


    Diese Verbräuche werden mir auch von anderen CX-60-Fahrern bestätigt. Trotzdem sind die Werte immer sehr individuell.


    Grundsätzlich halte ich mich eher an die tatsächliche Reichweiten. Da kann man die Berechnungsabweichungen der Software relativ gut umgehen.

    Meine Reichweite,

    - rein elektrisch 55-65km im Sommer und 40-50km im Winter

    - Langstrecke (wie oben) 630-680km mit einer Akkuladung und vollem Tank (bei ca. 110-140kmh)



    Dies sollten mal Anhaltswerte für Frischlinge sein :) :)


    Gruß

    Killeronkel

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • Hydrograph
    Gast
    • 19. Januar 2024
    • #24

    Die Angaben von @Killeronkel kann ich zu 100% bestätigen. Wenn unserer denn mal bei uns ist und fährt, und nicht beim fMH steht... :S

    • Zitieren
  • sparko
    Supporter
    Reaktionen
    1.149
    Beiträge
    1.700
    Fahrzeugbestellungen
    3
    • 19. Januar 2024
    • #25
    Zitat von suat_54

    Hallo zusammen,


    ich komme nach ca. 1600 km bei weitem nicht an diese Zahlen. Ich habe einen Spritverbrauch von von 10,8L und einen Stromverbrauch von 39,8 KWH. :rolleyes:


    Lg

    Suat

    Alles anzeigen

    Deckt sich aktuell in etwa mit meinen Werten

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Jelle
    Gast
    • 6. Februar 2024
    • #26

    Ich bin 110 km bei 6 Bft Gegenwind gefahren. Mi-Fahrt im Stand Gelände und die Batterie beim Start zu 100 %. Bei der Ankunft war die Batterie noch zu 53 % gefüllt und der Benzinverbrauch betrug 6,5 l pro 100 km. Ich finde das sehr net. In diesem Antriebsmodus nutzt der Motor bei Bedarf elektrische Unterstützung. Gefallt mir besser dann normal Modus

    • Zitieren
  • Killeronkel
    Gast
    • 6. Februar 2024
    • #27
    Zitat von Jelle

    Ich bin 110 km bei 6 Bft Gegenwind gefahren. Mi-Fahrt im Stand Gelände und die Batterie beim Start zu 100 %. Bei der Ankunft war die Batterie noch zu 53 % gefüllt und der Benzinverbrauch betrug 6,5 l pro 100 km. Ich finde das sehr net. In diesem Antriebsmodus nutzt der Motor bei Bedarf elektrische Unterstützung. Gefallt mir besser dann normal Modus

    Dein Verbrauch passt. Geht hier und da vielleicht noch besser :)


    Aber sorry , in welchem Modus bis du jetzt gefahren ?

    • Zitieren
  • Jelle
    Gast
    • 6. Februar 2024
    • #28
    Zitat von Killeronkel

    Aber sorry , in welchem Modus bis du jetzt gefahren ?

    Off-Road Modus

    • Zitieren
  • Killeronkel
    Gast
    • 6. Februar 2024
    • #29

    Ja der ist wirklich klasse.

    Nicht nur mein Lieblingsmodus, wie ich immer wieder von anderen höre.

    Sparsam und Power ! Leider gefällt mir die Tachografik nicht so :(


    Letztens bin ich wieder eine Strecke (1/3 Land 2/3 AB) Richtung holländische See gefahren.

    Diesmal im Offroad-Modus ! Bei ca. 160km war der Akku erst leer bei einem Verbrauch von ca. 6,3l/100.

    • Zitieren
  • hefetrinker
    Schüler
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    47
    • 6. Februar 2024
    • #30

    Hallo zusammen,


    ich bin wirklich ein wenig überrascht:

    Fahrt Ihr wirklich dauerhaft im Offroad-Modus?


    Ich dachte, das wär enicht gerade gut für das Differential (unterschiedliche Geschwindigkeiten

    der Räder in Kurven).


    Leider gibt die Anleitung nicht viel dazu her.


    Grüße

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 27
    • 4
    • 5
    • …
    • 27
  1. Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum
  2. Mazda CX-60 Forum - Erfahrungen und Probleme zum Diesel und Plugin-Hybrid von Mazda
  3. Allgemeine Themen - CX-60-Forum

Ähnliche Themen

  • 830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

    • apollobandit
    • 25. September 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  • Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

    • andy_-_
    • 5. November 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  • Hybrid ja/nein??

    • CNC1
    • 7. September 2023
    • Mazda CX-60 Kaufberatung
  • Diesel vs. e-Auto

    • DWHH
    • 28. November 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche