Beiträge von FairlaneKL

    Tach,


    ich melde mich mal mit einer vllt. etwas obskuren Frage und hoffe, dass der ein oder andere hier das Phänomen kennt und ggf. auch die Lösung sofern erforderlich.


    Zwei Mal ist mir bei meine CX-80 PHEV nun ein - ich sag mal - Amoklauf irgendwelcher Steuergeräte/Aktuatoren aufgefallen.


    Situation 1: Ich habe >15 Minuten im Auto gesessen und auf jemanden gewartet.

    Situation 2: Ich war rund 30 Minuten weg und bin dann zum Auto zurückgekehrt.


    In Situation 1 begannen so nach 20 Minuten "klopfende" Geräusche, die so 10-15 Sekunden andauerten, dann so 30 Sekunden Ruhe, dann wiederholten sich die Geräusche. Ich meine das ganze ging gut mehr als 5 Minuten so. Im Innenraum war das nicht so laut und ich dachte ok, da toben sich Steuergeräte aus.


    In Situation 2 bin ich zum Fhzg. zurück gekommen und man hat schon so aus 5-10m Entfernung laute Geräusche gehört. Da habe ich dann mal ein Video gemacht, welches zu groß zum Anfügen ist, hier ein Link, wo man es anschauen kann: https://my.hidrive.com/lnk/FH5qTmaSJ


    Gefilmt am rechten Vorderrad, also dicht am Auto, darum wirken die Geräusche noch lauter als tatsächlich. Wie gesagt, einmal im, einmal außerhalb des Autos. Ich kann es leider nicht reproduzieren. Habe ausprobiert


    Fahrzeug an/aus

    Schlüssel in Reichweite/außer Reichweite

    Schalthebel in Stellung P/vergessen in D


    Da man zum Testen viel Zeit braucht, da das ja nicht sofort auftritt, sind die Möglichkeiten begrenzt.


    Darum nun hier die Frage: Kommt das jemandem bekannt vor? Hat wer eine Idee, was das sein könnte?


    Mein fMH meinte, wenn es nicht reproduzierbar ist, wird es auch für ihn schwer. Fehlerspeicher erwartet er leer, weil wenn da was wäre, hätte ich auch was auf dem Display.


    Danke im Voraus für Beiträge!

    Ich muss zugeben, dass ich die Assistenten durchaus mag und gerne nutze, insbesondere bei Streckenfahrten. Bin da auch eher auf der kritischen Seite, dass mir die Systeme zu oft ausfallen. Dass kannte ich bis dato so gar nicht, auch nicht von älteren Baureihen anderer Marken.

    Moin,


    das ist so ein Waschpark, da fährt man ein, die machen Vorwäsche und auf dem Band muss man dann den Motor abstellen. Die bedienen auch Verbrenner ;)


    Ich löse aber mal auf: Klassisches Layer-8 Problem...bei all meinen Versuchen stand das Auto an einer leichten Steigung und auch mit Fuß auf der Bremse lässt sich dann die EPB in N nicht deaktivieren. Steht auch als Anmerkung irgendwo in der BDA. Schuster Methode hat auf gerader Stellfläche funktioniert.

    Moin,


    habe alle Posts jetzt 2x durch und bin mit dem Latein am Ende 😉


    Habe ja einen CX-80 PHEV und bei uns muss auch der Motor abgeschaltet weren. Wenn nun EV-Betrieb NICHT möglich, da Batterie leer, kriege ich es weder nach Schuster-Video noch nach BDA hin, N zu aktivieren, den Motor abzustellen ohne automatische Aktivierung der EPB.


    BDA schlägt 2 Optionen vor, siehe Bild

    Hallo Zusammen


    In #103 gibt es ja schon ein paar Hinweise zum Einbau. Mein fMh ist aber recht zurückhaltend, hat das Teil halt noch nie verbaut. Zudem meinte er es gäbe da schon Unterschiede CX-60/CX-80 und lässt sich auch nochmal nen Schaltplan (?) schicken, da die Kabelfarben zur Anleitung abweichen.


    Haben CX-80 Fahrer hier schon Erfahrungen damit und ggf. Tipps? Oder die Nummer von einem fmh, die ich meinem fmh geben kann?


    Danke und LG

    Moin,


    ich dachte, ich hätte hier im Forum einen langen Thread zum Kamera-Puster gesehen, finde ihn aber nicht mehr. Ich hab den mal voll euphorisch bestellt, aber gar nicht geschaut, ob der überhaupt auch für den CX-80 passt. Alle Erfahrungsberichte sind ja vom CX-60. Hat schon ein CX-80 Fahrer den verbaut oder zumindest eine Idee, ob er passen sollte?


    Danke un LG

    Hey Micha,


    das freut mich für Dich. Allerdings besorgt mich die Auskunft "Zur Entstörung wird wohl ab April die Produktion umgestellt." Hast Du nähere Infos? Sind da jetzt alle bis heute produzierten (meiner ist aus September) quasi im Risiko?


    LG
    Bodo

    Hallo Zusammen,


    wollte mich nur schnell als Neu CX-80 Besitzer outen. Ist zwar der negativ Thread hier, aber ich wollte wie andere mitgeben, dass bei mir soweit alles tutti ist ca. 1200 km, kein Problem mit dem PHEV. Bin natürlich gespannt, ob doch noch diese Störung des Hybrid Systems kommt. Fahrgestellnummer ist JMZKLOHA501104xxx, hergestellt 10. September 2024, falls sich da mal was an betroffenen Fahrzeugen ableiten lässt.